Umkehrosmoseanlage im Süden

jgottwald

Member
du baust das um, 1 Stufe den CTO und in die Mitte das Knick and Clean , hinter der Membrane ist ein T33 das ist auch ein AK Filter. Das Mittel braucht 14 Tage um die Anlage zu desinfizieren und wird über den Beutel der diffusionsoffen ist Stück für Stück abgeeben. . Nach 14 Tagen wieder in die Mitte den CTO und fertig
mfg
jörg
 

Sandra F.

Member
Jörg, du schreibst das so ausführlich, danke dir hierfür...

Alles drinnlassen! das Knick and clean nach der Aktivkohle (weil es sonst gar nicht wirken würde)
Jetzt glaub ich, hab ich's
 

Sandra F.

Member
Lieber Jörg

Hoffe, deine Geduld ist noch nicht am Ende mit mir...
Werde mich heute drantrauen

Nr. 1 Carbonblock, Nr. 2 Sedimentfilter, Nr.3 Sanic-Filter (dann komnt die Membrane und dann der Nachfilter)

Zum putzen der Membrane: soll ich die auch mit Chlor putzen (hier im Süden wird ja alles mit Chlor geputzt )

Passt das, wenn ich mal 2 -3 Wochen nicht zuhause bin, einfach 10 min. durchspülen lassen, wie der Heiko geschrieben hat, oder auch Knick and Clean anwenden?

Wäre es überhaupt sinnvoller gewesen, nur einen Filter aus Aktivkohle bei gechlortem Wasser zu kaufen oder hat die Osmoseanlage bzw. die Membrane schon einen Sinn?

Ich hoffe, ich war jetzt das letzte Mal lässtig. Entschuldige und wirklich großen Dank!!!

Lg Sandra
 

jgottwald

Member
Hallo Sandra, mit Chlor machst du dir die Membrane kaputt. Man verwendet ja einen Kohlefilter um das katalythisch zu "entfernen" Wenn du einen Kohlefilter davor hat , dann ist alles ok . Ich würde mal für die Zukunft eines Bewässerungscomputers einplanen.
mfg
jörg
 

Sandra F.

Member
Lieber Jörg,

was ich nicht ganz verstehe ist, wenn ich:

Nr. 1 Carbonblock
Nr. 2 Sedimentfilter
Nr.3 Sanic-Filter
Nr. 4 Membrane
Nr. 5. Nachfilter (AK)

dann ist ja vor der Membrane kein AK-Filter (weil sonst die Wirkung ja aufgehoben wird), aber somit kommt das Chlor von Knick and Clean in die Membrane (möchte sie ja auch mitdesinfizieren) und Chlor macht die Membrane ja kaputt.... Ich hab so n'Wurm drinn... es tut mir so leid, dass ich so drumrum rede....

Zum Membranrohr und Gehäuse der Filter putzen, kann ich da einfach Spülmittel verwenden?

1000 Dank!!! Und ganz liebe Grüße Sandra
 

jgottwald

Member
Hallo
das Wasser fliest von Filtergehäuse 1-3 und dann durch die Membrane und dann durch den 33 . CTO ist ein Kohlefilter, der "beseitigt" Chlor, Eigentlich reicht mechanisch sauber machen mit einem Schwamm oder so
mfg
jörg
 

Sandra F.

Member
Lieber Jörg,

das Knick and Clean ist doch in der Mitte, also im zweiten (also hier z.b.: Sedimentfilter) und dann geht das Knick and Clean direkt in die Membrane ohne dass davor ein Kohlefilter wäre. Knick and Clean ist ja Chlor...

Sorry
 

jgottwald

Member
ja aber der Kohlefilter ist am Anfang und Ende , dazwische wird desinfiziert. Knick and Clean ist kein einfaches Chlor
 

Sandra F.

Member
Ahh!!! Ok...oje...so ein hin und her, entschuldige. Verstehe!!!
Ich kann das Wasser dann auch gleich trinken, ohne die 14 Tage abzuwarten?

Vielen Dank!!!
 

Ähnliche Themen

Oben