Strömungspumpe für 150l

Vlad

Member
Hi,
24h Test:
schon mal der ertste Flop
und zwar hat die NWA 1000 zwischendurch mal angefangen zu brummen.
Ich war natülich neugierig und hab dan mal bissel rumgefummelt. Aufgefallen ist mir dabei das der mechanische Regler der die Durchflussrate senken soll stömungsungünstige verhältnisse schafft und die Propellereinheit zum (schlagen) bring. Das äussert sich natürlich lautstark.
Beim drosseln der durchflussrate wiederholte es sich mehrfach.
Vollständig geöffnet dachte ich ersteinmal "so geht das gut" aber nach paar Stunden fing das Gebrumme wieder an.
Nachdem ich die Drosslevorrichtung (Schieber) entfernt hatte scheint es nun reibungslos zu funzen. 7 Stunden lang nun keinen Ton von sich gegeben, bis auf die normalen Motorgereusche natürlich.

Wer also vorhaben sollte diese Pumpe bei einer gedrosselten Stellung zu betreiben, rate ich dieses Modell vorerst ab.
Werde jetzt ersteinmal bei Welke nachhaken ob dies bekannt ist.
Werde wieder berichten.

MfG
Vladi
 

Vlad

Member
Hi,
Im laufe des Tages hats nun wieder einmal gebrummt. Kurz an und wieder aus gemacht, dan war wieder stille.

Eine Antwort von Einer netten Mitarbeiterin der Welke GmbH hab ich auch schon bekommen, und zwar schicken die mir promt eine andere Pumpe zu obwohl ich eig nur wissen wollte ob dies ein bekanntes Prob ist.
Auch gut denke ich mir, denn laut Herstellerangabe soll diese ja ausgesprochen laufruhig sein. Und dies erwarte ich auch wenns schon draufsteht.
Warten wir mal ab. Bin wirklich interessiert diese ausgesprochene Laufruhe zu erleben, hoffentlich darf ich diese auch länger als zwei Wochen geniessen.

Biss denn
Vladi
 

Vlad

Member
Hi,
die NWA 1000 machte sich in den letzten Tagen sehr schlecht obwohl sie recht leise arbeitet bis auf gelegentliche rappel-Ausraster. Wirbelt komischerweise in alle Richtungen aber nicht nach vorn. Nach mehrmaligem ein und ausschalten funz das wieder eine Zeit lang. Naja hab mal wieder das Pech mit einem fehlerhaftem Produckt.

Welke wollte mir schon vor einer Woche ein neues Gerät zuschicken, bis heute habe ich aber leider nix erhalten. Werde gleich mal wieder per email nachhaken. Sonst gibts ne negative Bewertung beim Aktionshaus.
Wenn sich was getan hat werde ich natürlich wieder berichten.

MfG
Vladi
 

java97

Active Member
Hallo, Vladi!

Danke nochmal, das Du uns weiter an Deinen (unguten) Erfahrungen teilhaben lässt.

Tut mir leid, das Du so ein Pech mit der Pumpe hast.
Ich werde dann wohl Deinen Tipp, von dieser Pumpe Abstand zu nehmen, befolgen und die Marea Magnetic ausprobieren...
Dir wünsche ich, das es sich bei Deiner Pumpe "nur" um ein "Montagsprodukt" handelt und daß die Ersatzpumpe, die Du hoffentlich bald erhältst, besser funzt.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Vladi und Volker,
bei mir verrichten nun 2 Marea 1000 ihren Dienst in einem 200l Becken. Die erste Marea war eindeutig zu laut, die zweite schon deutlich leiser, also wohnzimmertauglich. Neben meinem Bett möchte ich sie aber auch nicht haben. Nachdem auf meine Mail an Amtra keine Antwort kam, habe ich das Problem selbst gelöst, indem ich mit einem scharfen Messer kleine Unebenheiten vom Plastikpropeller (oder Impeller?) entfernt habe.

Jetzt sind beide Pumpen angenehm ruhig, alle paar Tage fängt mal eine Pumpe an etwas zu rattern. Einmal kurz Stecker raus und wieder rein stecken, dann sind sie wieder leise. Vergleichbar von der ursprünglichen Lautstärke ist wohl die Hydor Koralia Nano (900l/h). Vorteil: etwas unauffälligere Bauform, Nachteil: größere Ansaugschlitze (Garnelennachwuchs?)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

wie ist denn der Stand der Dinge? Ich brauche auch für 180l eine leise ca. 1000 - 2000l/h Strömungspumpe.

Gibt es eigentlich welche, die die Strömung verteilen á la dem Auslaufvorsatz Hydor BioFlo?

Gruß, Nik
 

Vlad

Member
Hi Nik,
solcheine Pumpe kenne ich nicht die mit einen(Hydor) Auslaufvorsatz ausgestattet ist.

Zur NWA 1000. Welke hat mir bereits am 26.02.10 eine Austauschpumpe zugeschickt die aber laut Versandverfolgung nicht mehr zu finden ist.
Sie schicken mir nun eine neue zu. Hoffentlich geht es diesmal gut.

Meine (Defekte) macht sich ganz gut so lange sie nicht rappelt ist sie nicht zu hören.
Mal sehen wie sich die neue macht. Wenn sie wieder rumrappelt werde ich zusehen das ich selbst mal Hand anlege und bissel nachfeile.

Bis denn
Vladi
 

Vlad

Member
Hi,

Nun ist meine neue Pumpe da und ich muß schon sagen "Made in Italy" =Produktionsschwankungen.
Die neue Pumpe ist wirklich flüsterleise. Macht keinen mux, selbst beim rumhantieren im Betrieb.
Diese weicht zwar optisch von der ersten gelieferten erkennbar ab aber die Verarbeitung ist dennoch gut.

Ich habe meine Strömungspumpe gefunden. Leise, klein, regelbar 750-1400L/h und günstig. Genau das was ich gesucht habe.

Sollte sich was ändern/negativ entwickeln, werdet ihr es hier erfahren.

MfG
Vladimir
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Vladimir!

Ich find' deinen Bericht sehr interessant, weiter so! :top:

Allerdings musste ich aus deinem obigen Post leider eine Passage entfernen, da sie sonst zu ungunsten von Tobi ausgelegt werden könnte.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Vlad

Member
nik":25p8ds74 schrieb:
Hallo zusammen,

wie ist denn der Stand der Dinge? Ich brauche auch für 180l eine leise ca. 1000 - 2000l/h Strömungspumpe.

Gibt es eigentlich welche, die die Strömung verteilen á la dem Auslaufvorsatz Hydor BioFlo?

Gruß, Nik

Hi Nik,
Bin gerade auf der Suche nach neuen Strömungspumpen bin dabei auf eine des nahmenhaften Herstellers Terra Nova Pro gestossen, die deinen Wünschen entgegen kommen könnte:
http://www.bartelt-glas.de/product_info ... alter.html

MfG


@ all
Da ein Bekannter dringend eine Strömungspumpe brauchte, habe ich ihm meine NWA 1000 geliehen. Da er sehr begeistert ist von dieser, rief er mich heute an und fragte ob er sie mir abkaufen könnte. Da mein neues Becken noch nicht da ist und die NWA nur zu Testzwecken in meinem 160er lief, ist die NWA nun nicht mehr mein.

Natürlich nutze ich die Zeit nun um eine andere zu testen 8)
3 Produkte habe ich gefunden die mein Interesse wecken:
Einmal die oben genannte:
http://www.bartelt-glas.de/product_info ... alter.html
Des gleichen Herstellers:
http://www.meerwasser-aquaristik.de/onl ... -4454.html
Und noch eine eines nahmenhaften Herstellers für einen unglaublich guten Preis:
http://www.meerwasser-aquaristik.de/onl ... -7623.html

Die zulezt genannte wird es voraussichtlich werden da die erscheinende geringe größe mir sehrgut zusagt, wenn man mal die Leitung im Größenunterschied zur Pumpe vergleicht^^
Der Preis ist natürlich unschlagbar und der Hersteller hat bis heute noch nichts verkert gebaut. Also...
Es sei denn ich lasse mich von euch umstimmen oder ich hol mir wieder die NWA.

MfG
Vladi
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Vladi,

Danke für den Tip. Auf den ersten Blick sah die so aus, wie ich mir das gedacht habe, aber als ich das Video gesehen habe, bin ich über das hektische und unrund laufende Teil richtig erschrocken! Die Hydor BioFlo läuft erheblich schöner.

Hast du in deinem 3. Pumpenlink die Kundenrezension gesehen?

Gruß, Nik
 

Vlad

Member
Hahaa,
wau wie schnell das geht zuerst bauen die sachen womit allewelt zufrieden ist und dann sowas. Ist klar schnell verdientes Geld darauf sind die heute immer mehr hinaus. Leider auf die falsche Art.
Danke das du mich darauf hingewiesen hast.
Dann wird es wohl wieder eine NWA 1000 oder zwei nanos 900er

MfG
Vladi
 

Vlad

Member
Hiho,
ist nun ein Jahr rum und werde mal den aktuelen Stand der Dinge posten.

Nun Leider hat die NWA die Tonne gefunden. Wo sie auch hingehört! Kugelgelenk war nach einem Jahr Betriebsdauer matsche und zwischendurch gerappelt hats auch immer wieder, am ende so sehr dass es fast unerträglich war.

Fazit: Die NWA 1000 ist nix auf dauer. Mal hört man sie monatelang garnicht, mal klappert sie so sehr das man den Stecker ziehen muss. Von langer Lebensdauer ist nicht die Rede. Von mir ein dickes MINUS.


Fals noch jemand Erfahrung mit der NWA 1000 oder auch mit anderen Strömungspumpen gemacht hat dann postet diese doch bitte hier und lasst es uns wissen!

MfG
Vladi
 

Ähnliche Themen

Oben