Strömungserzeugung im 240er

Hallo zusammen,
zurzeit liebäugle ich damit mein 240er komplett umzugestalten. Ein Aspekt den ich gerne verändert sehen möchte, ist die Wasserbewegung. Erstmal bin ich mir bewusst, dass es schwer oder gar unmöglich ist eine richtige Strömung im Aquarium zu erzeugen. Allerdings will ich auch gar nicht soweit gehen. Mein Ziel ist es nicht ein perfektes Bachbecken zu gestalten sondern einfach eine einigermaßen spürbare Strömung zu schaffen.

Um einen realistischen Fluss des Wassers zu erreichen möchte ich mich an folgendes Schema halten:

hxxp://www.loaches.com/articles/images/ ... ge_preview

Bei diesem Aufbau werden wie ihr seht zwei Powerheads in einem System zusammengeführt. An der einen Seite wird das Wasser eingesogen und grob gefiltert, dann durch die Röhren geführt und anschließend an der anderen Seite wieder ausgeworfen, um wieder erneut von der anderen Seite aus eingesogen zu werden. Dadurch soll eine realistische Strömung simuliert werden.

Bei der Stärke der Powerheads habe ich an etwa 1000l/h gedacht - zuviel? Zu wenig? Genau richtig? Villeicht kann mir jemand einen Tipp geben; kann die Leistung von stärkeren Pumpen nicht so gut einschätzen und wie gesagt, es soll nicht zu viel werden.

Es wäre auch toll, wenn mir jemand einen Powerhead empfehlen könnte, der für mein Vorhaben geeignet ist. Bei Google finde ich z.B. den Aquaclear Powerhead 50. Könnt ihr mir etwas zu diesem Produkt sagen?

Soviel schonmal zur eigentlichen Idee. Ich könnte mir vorstellen, dass einige hier schonmal Erfahrung mit ähnlichen Konstruktionen gesammelt haben und würde mich über etwas Resonanz bezüglich der oben gestellten Fragen und villeicht ein paar Erfahrungsberichte oder Verbesserungsvorschläge freuen. :wink:

Liebe Grüße und einen schönen (Rest-)Sonntag,
Dominik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Dominik,
dein link geht irgendwie nicht ?
Mfg Alex
 
Hallo ihr beiden,

der Link wurde von mir bewusst so verändert. Dachte das wäre offensichtlich. Manchmal sind direkte Links nicht gerne in Foren gesehen, wusste nicht mehr genau wie das hier aussieht. ;) Kann den Link jetzt leider nicht mehr ändern, aber ihr müsst ja nur das hxxp durch http ersetzen. Ich entschuldige mich für die Verwirrung. :)

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben