"Sein" Flussbecken....

Nardi

Member
Hi alle zusammen,

möchte nun endlich mal ein Becken hier vorstellen, was ich für meinen kleinen Bruder gemacht habe.

Zur Vorgeschichte: Das Becken war mehr oder weniger "unten durch". Algen machten sich breit, die Pflanzen gingen der Reihe nach ein und der Pflegeaufwand war auf das Minimum reduziert, sprich ab und zu Wasser auffüllen und Fische füttern.
Schließlich hab ich mich entschlossen das Becken pflegemäßig zu übernehmen :D Habe es aber auch eher vernachlässigt bis ich das Becken von Hardy gesehen habe.
War von der Idee fasziniert und habe mich noch am selben Tag auf die Suche nach passenden Wurzeln und Steinen gemacht. Als sie ein paar Tage darauf alle beisammen waren ging es an die eigentliche Arbeit. Habe als erstes die Fische rausgefangen und in eins meiner Aquarien gesetzt, wo sie in Moment auch noch sind. Dann habe ich das komplette Aquarium ausgeräumt und alles, was noch zu gebrauchen war, evakuiert. Es war nicht viel :lol:
Dann habe ich angefangen das Aquarium wieder einzuräumen.
Wollte etwas von "unterspülter Wurzel" andeuten (siehe Hardys). Damit bin ich eigentlich auch bis ganz rechts vor dem Filter recht zufrieden.
Am Ende noch Wasser eingefüllt (musste die Wurzeln mit Steinen beschweren/ eine ist noch immer nicht sinkend) und die Technik installiert.
Besatz ist in Moment ein paar Schnecken und einige Red Fire Garnelen. Cambarellus diminutus sollen noch folgen.
Irgendeine Fischart (kleiner Schwarmfisch) soll auch noch rein. Habt ihr da Ideen??

[albumimg]8023[/albumimg]
Kritik und Anregungen bin ich sehr offen 8)

Auch ja Pflanzen sollen noch ein paar mehr rein. Gerade links oben über der großen Wurzel und evtl vor den Filter rechts.
Drin sind schon Anubias nana, Süßwassertang, Willowmoos, eine Mooskugel und zwei sehr kleine Pflanzen Echinodorus bolivanus.

Das wars erst einmal von mir aus. Jetzt seit ihr dran.

mfg Julian
 

Nardi

Member
Auch wenn sich niemand zu interessieren scheint :evil: :evil:

Werde die linke Seite, oberhalb der großen Wurzel komplett mit einem Farn zuwachsen lassen.

Wenn jemand Kongfarn(?) hat damit, wenn nicht mit Narrow und Windelov. Hat jemand noch ne Idee für eine Pflanzen zum verstecken des Filters??

:evil: :evil: ^^
 

Andric F.

Member
Hi Julian

Also mir gefällts sehr gut das Becken. Sieht Toll aus, macht auf jeden Fall was her. Im Moment sinds wohl noch etwas wenig Pflanzen. Aber das wird schon.
Finde es auch gar nicht so schlecht, dass die linke Seit noch etwas frei wirkt, die würde ich nicht unbedingt "zuknallen". Da würde ich durchaus etwas Freiraum lassen, das gibt dann das klasische "Dreick" von rechts nach links!
Würde eher so zwischen die Freiräume in der Wurzel Farne Pflanzen. Evtl zum filterverstecken eben Bolbitis und ansonsten an die kleinen Stellen Micros. Windelov (bleibt schön kompakt) "Narrow leaf" und da wo viel Platz ist normalen Pteropus. Unter/vor die Farne, in den Schatten, gegebenfalls Anubias Nana petite. Beide kommen ja mit wenig Licht aus und brauchen nicht unbedingt "volle Sonne". Und vorne evtl. an ausgewählen Stellen (z.b. zwischen die Kiesel) vielleicht sogar (wenn das Licht reicht) `ne Blyxa oder Echindorus tenellus oder Lilaeopsis mauritiana (braucht nicht so viel Licht wie ihre Schwestern).

Trotzdem geniales Becken, das wird bestimmt mal ein Knallerteil! Als Fisch könnte ich mir sehr gut `nen richtig großen Schwarm blauer Neons (mind. 30Stck) oder Feuertetras (>>30Stck) sehr gut vorstellen. Dazu dann noch ein Apistogramma Harem (bspw. Kakadu) oder nochmals nen kleineren Schwarm etwas größerer Salmler dazu. Auf jeden Fall muss da ein farbiger, richtig großer Schwarm mit ruhigen, kleinen Salmlern rein!

Weiter so, bin mal gespannt wie`s wird.
 

SebastianK

Active Member
Julian44":168aps2x schrieb:
Auch wenn sich niemand zu interessieren scheint :evil: :evil:
:evil: :evil: ^^

Hi,

leider weiss ich auch nicht, nach welchen Gesichtspunkten hier die Themen beantwortet werden oder nicht. Anscheinend muss es die richtige Person sein :D

Spaß beiseite, mir gefällt das Becken soweit ganz gut, nur wie du schon angesprochen hast, sind viel zu wenig Pflanzen drin. Aber, die Wurzel hat Potential!!!! Wenn sie schön bepflanzt ist sieht es gleich viel ansprechender aus.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Julian,

klar interessiert dein Becken... aber nicht immer hat man Zeit überall drauf zu antworten.

Die Wurzelkomposition gefällt mir sehr gut. Fehlen wie schon von Sebastian angemerkt nur ein paar weitere Pflänzchen.
 

Nardi

Member
Bob M.":epsa16fu schrieb:
Im Moment sinds wohl noch etwas wenig Pflanzen. Aber das wird schon.

Da werden auch nach und nach noch mehr reinkommen.

Bob M.":epsa16fu schrieb:
Finde es auch gar nicht so schlecht, dass die linke Seit noch etwas frei wirkt, die würde ich nicht unbedingt "zuknallen". Da würde ich durchaus etwas Freiraum lassen, das gibt dann das klasische "Dreick" von rechts nach links!

Darauf habe ich bis jetzt noch garnicht geachtet, aber jetzt wo du es sagst :roll: Mal schauen, wie ich es umsetzen werde. Wollte von der Grundidee ja eigentlich nicht so sehr nach den typischen Aquascaping rules gehen. Mal schaun, wieviel davon noch bleibt :)


Bob M.":epsa16fu schrieb:
Würde eher so zwischen die Freiräume in der Wurzel Farne Pflanzen. Evtl zum filterverstecken eben Bolbitis und ansonsten an die kleinen Stellen Micros. Windelov (bleibt schön kompakt) "Narrow leaf" und da wo viel Platz ist normalen Pteropus. Unter/vor die Farne, in den Schatten, gegebenfalls Anubias Nana petite. Beide kommen ja mit wenig Licht aus und brauchen nicht unbedingt "volle Sonne".

Bin mir bei den Zwischenräumen der Wurzel noch nicht so sicher. Wollte ja eigentlich den Eindruck einer unterspülten Wurzel vermitteln.
Von deinen Pflanzenvorschlägen werde ich aber auf jeden Fall Bolbitis, "Narrow leaf" und Anubias Nana petite verwenden. Soll eben alles mit der Zeit kommen.

Bob M.":epsa16fu schrieb:
Und vorne evtl. an ausgewählen Stellen (z.b. zwischen die Kiesel) vielleicht sogar (wenn das Licht reicht) `ne Blyxa oder Echindorus tenellus oder Lilaeopsis mauritiana (braucht nicht so viel Licht wie ihre Schwestern).

Das wird leider bei der Beleuchtung höchstwahrscheinlich nicht klappen und außerdem sind diese Pflanzen schon wieder zu "stylisch" für den Beckentyp. Es sollen eher unscheinbare Pflanzen verwendet werden.

Bob M.":epsa16fu schrieb:
Als Fisch könnte ich mir sehr gut `nen richtig großen Schwarm blauer Neons (mind. 30Stck) oder Feuertetras (>>30Stck) sehr gut vorstellen. Dazu dann noch ein Apistogramma Harem (bspw. Kakadu) oder nochmals nen kleineren Schwarm etwas größerer Salmler dazu. Auf jeden Fall muss da ein farbiger, richtig großer Schwarm mit ruhigen, kleinen Salmlern rein!

Mal schauen, wie das mit dem Besatz wird. Diminutus ist auf jeden Fall geplant und sonst bin ich noch recht offen.
Möchte es aber auch nicht überbesetzen. Hat ja auch nur 54l :wink:

Bob M.":epsa16fu schrieb:
Trotzdem geniales Becken, das wird bestimmt mal ein Knallerteil!

Dankeschön :D
 

Nardi

Member
@Sebastian und Tobi: Schön, dass euch die Wurzel gefällt und wie gesagt, Pflanzen kommen noch.
 

Ähnliche Themen

Oben