Schwachlichtpflanzen

Bennys

Member
Hallo.

Möchte ein Aquarium für L-Welse einrichten und das Augenmerk auf Steine + Holz richten. Aquarienpflanzen
nur wenige und welche die mit Schwachlicht auskommen.

Was mein Ihr bei einem 1m Aquarium 35b x 35h welche Pflanzen kommen in Frage?

Wieviel Licht braucht es um diese Pflanzen ohne CO2 Versorgung zu versorgenß

Mein Gedanke war Zwerganubias, Cryptocorynen, Schrauben-Vallisnerien, Moos an Rückwandbereich unter einer T5
Röhre 35W. Funktioniert das?
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Benny,
Bennys":2uf0uxaj schrieb:
Mein Gedanke war Zwerganubias, Cryptocorynen, Schrauben-Vallisnerien, Moos an Rückwandbereich unter einer T5
Röhre 35W. Funktioniert das?

JA.
Ich würde noch Javafarn (Microsorum) und Bucephalandra- Arten in die Auswahl mit einbeziehen.
Vallisnerien sind lichtbedürftiger, musst du höchstens ausprobieren.

Gruß Ebs
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Vallisneria sp. striped/tiger ist bei mir sehr anspruchslos und wuchert munter vor sich hin.
Die Pflanzenauswahl ist super :thumbs: ...ich würde noch die eine oder andere Rampensau wie Myrophyllium romaira, Hornkraut, Nixkraut, Wasserpest, zur NPKvernichtung und Sauerstoffspende mit einplanen.
Süßwassertang geht gut und Spikymoos mit wenig Licht. Auch Erektmoos geht bei mir in lichtarmen Becken wirklich super :grow:
Geht bei moderatem Licht alles super ohne Co2Anlage.
L-welche mögen ja eh ehr weicheres Wasser, dann ist es einfach, das die Pflanzen sich zum Großteil selbst versorgen, den Rest übernehmen Tiere, Boden und Filter.
Chiao Moni
 

Ismna

Member
Hi Benny,

hatte auch die Ganze zeit ein 30l Cube mit 3W LED beleuchtet ohne CO2, ist alles zu meiner Zufriedenheit gewachsen.

Ich kann Dir noch noch Javafarn und Bolbitis heteroclita "difformis" empfehlen, war beides in dem Becken und hats gut vertragen. Daneben waren natürlich Anubias und Bucephalandren.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kunzi Phospat und Nitrat liebende Schwachlichtpflanzen Pflanzen Allgemein 7

Ähnliche Themen

Oben