Sanierung eines Aquariums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Biotoecus

Active Member
Moin,

Dokumentation:


Ich freu´ mich......

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Sanierung-36-12.jpg
    Sanierung-36-12.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 645

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, erzählmal. Was hast Du bis jetzt gedüngt.
Sehen die Pflanzen rehts so weiß aus, oder ist das vom Fotografieren
Chiao Moni
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

JasonHunter":29tl0yrf schrieb:
Hallo Moni,
Plantamaniac":29tl0yrf schrieb:
Sehen die Pflanzen rehts so weiß aus, oder ist das vom Fotografieren
oder die Pflanzen sterben ab wegen der Umstellung auf submers?

Gruss,

Jason

Kann man direkt ausschließen da ja die Kontrollpflanzen im anderen Aquarium gut dastehen und auch wachsen.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Moin nochmal,

Das Aquarium im Tageslicht mit Kamerablitz:


Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Sanierung-36-13.jpg
    Sanierung-36-13.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 560

bocap

Active Member
Hi Martin,

hab das hier grade noch mal überflogen...
Schon komisch...
Wenn ich das richtig überflogen habe, hast du dem Becken nachdem es dir durch das 30%ige H2O2 und Sand übergelaufen ist lediglich einen 80%igen Wasserwechsel gegeben?!
Heißt du hast 20% Wasser mit der H2O2 "Holzmichelholzhammer" Brühe mit dest. Wasser verdünnt und aufgedüngt und einen Tag später Pflanzen rein...
Vielleicht reicht das evtl. noch vorhandene H2O2 aus um deine Pflanzen zu oxidieren???

Lieben Gruß
Sascha
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Sascha,

das ist auch meine Denke.

Der Liter 30%iges H2O2 auf die Gesamtmenge Wasser ergab etwa 3,5%iges H2O2 im Becken.

Dann zwei 80% Wasserwechsel und dann Bepflanzung.

Entweder ich habe mich gründlich verrechnet oder etwas anderes "klemmt".

Beste Grüße
Martin
 

bocap

Active Member
Hi,

Naja, wenn du ca. 3,5%iges H2O2 noch durch zwei WW verdünnst, dann dürfte da aber eigentlich nix passieren (Bauchgefühl). Es sei denn da ist vielleicht irgendwas von im Sand zurückgeblieben?

Ich habe mein 60er auch mal vor der Neueinrichtung was aufwändiger gereiningt:
Gefüllt und dann inkl. Filter einen Tag mit 1,5 Litern Chlor laufen lassen. Anschließend zwei annähernd 100% WW um möglichst alles Chlor aus dem Filter zu bekommen und dann noch mal einen weiteren Tag laufen lassen.
Anschließend Filter manuell noch mal gereinigt und abgespült bis nix mehr nach Chlor gerochen hat. Becken entleert und mit ca. 10%iger H2O2 Lösung eingesprüht und dann noch mal ausgewassen.
Dann war ich sicher, dass nix mehr gelebt hat! :wink:

Lieben Gruß
Sascha
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,

den berechtigten Einwand mit dem H2O2 lasse ich mal bis auf den dann sinnvollen WW unberücksichtigt.

Ansonsten, haargenau so ähnlich würde ich es auch machen. ^^ Ein paar Gedanken .. Das ist ja nun ein steriler Ansatz, sieht man mal vom ML/SB evtl. -NO II. Ich vermute, der SB ist nicht komplett genug für eine "vollständige mikrobielle Ausstattung". Mal sehen.
Ich hatte ja mal ähnlich ein Becken aufgesetzt, allerdings mit (eher wenig) Pflanzenmasse aus einem gut funktionierenden Becken statt in vitro. Gleich aufgedüngt, sonst nichts. Das ist sofort problemfrei los marschiert.

Als ich das pflanzenlose Becken eingefahren hatte, hatte ich das auch steril, nur mit ML/SB gestartet. Das bekam erst Richtung, als ich aus einem funktionierenden Becken ein paar Stängels nur ein paar Tage drin treiben ließ.

Eine weitere Möglichkeit, das besser anzuschieben, wäre ein WW mit Wasser aus einem funktionierenden Becken.

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Oder Wasser aus einem Gefäß, das sich nicht Aquarium nennt, aber auch länger läuft und "eingelaufen" ist.
Zb. mein beliebter Wasserfloheimer :gdance:
Man nehme wenn man hat :glaskugel:
Erd oder Kompostaufguss ist auch besser als nix.
Nur fehlen da die Cyclops
Chiao Moni
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

es gab zwischendrin am Dienstag noch zwei große Wasserwechsel um den Verdacht auf H2O2 los zu werden, die Pflanzen haben aus meiner Sicht definitiv durch das H2O2 einen weg bekommen.

Aufgedüngt wurde immer um die Nährstoffversorgung sicher zu stellen.

Wasserwerte Heute:
pH 6,2
KH 1,5

GH 11
Ca 55 mg/l
Mg 14 mg/l
K 16 mg/l

NO3 20 mg/l
PO4 0,5 mg/l

Nun muss sich zeigen ob die Pflanzen sich erholen.
Wasser aus laufenden Becken ist leider keine Option, da überall Algen vorhanden, nicht übermäßig aber immerhin.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Nik,

ja, sehe ich ähnlich. Einfach mal laufen lassen. Nährstoffmäßig ist alles drin.
6 Stunden Licht am Tag mit schlaffen 65 Lumen pro Liter.

Frage: Diese Gasblasen im Sand sollten ja eigentlich nur aus O2 bestehen. Ist das Zeug so "radikal", dass es Pflanzenwurzeln schädigen kann?
Also die vom H2O2 übrig gebliebenen O2 Teile.



Beste Grüße
Martin

Edit: Bilder eingefügt.
 

Anhänge

  • Sanierung-36-14.jpg
    Sanierung-36-14.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 524
  • Sanierung-36-15.jpg
    Sanierung-36-15.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 523

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,
Biotoecus":4739bwn3 schrieb:
Frage: Diese Gasblasen im Sand sollten ja eigentlich nur aus O2 bestehen. Ist das Zeug so "radikal", dass es Pflanzenwurzeln schädigen kann?
ja, habe ich auch drüber nachgedacht, kann es. Eher im Sinne, nicht die Gasblasen an sich, aber wenn Gasblasen da sind, kann es auch noch H2O2 haben. Bin dann aber nicht drauf eingegangen, weil die Wurzeln anfangs eh nicht wichtig sind und sich sowieso großteils wieder neu bilden. Nährstoffe übers Wasser reicht völlig.

Gruß, Nik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Sanierung von Aquarien II Algen 34
A Juwel Rio 180 Sanierung Beleuchtung 9
raindrop Rettung eines vernachlässigten 112l Gesellschaftsaquariums Erste Hilfe 37
T Algenverbannung und andere Fragen eines Laien Erste Hilfe 23
M Werdegang eines 160cm Beckens Aquarienvorstellungen 9
M Besatz eines 240l Aquariums Fische 4
P Start eines neuen Beckens. Technik 26
S Erfahrungen beim Bau eines Acrylglas-Aquarium (Plexiglas) Bastelanleitungen 18
F Grundlagen eines Paludariums Paludarien 22
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
M Anfänger eines Aquariums hat Algenprobleme Algen 5
Davidst Hilfe bei Identifikation eines Problems Erste Hilfe 1
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
T Links/Literatur zum Aufbau eines Pflanzenaquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Phosphat verschwindet innerhalb eines Tages !? Nährstoffe 3
D Fragen eines Neulings zum ersten Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
G Geplantes Becken eines Neueinsteigers Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
R Umgestaltung eines 60 Liter Aquariums Fische 0
nik OT aus: Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap Kein Thema - wenig Regeln 21

Ähnliche Themen

Oben