Re: Rotala Belem
Hi Olaf Peter,
ich hab jetzt auf APC sehr interessante Antworten bekommen:
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... icana.html
Ich übersetze mal die Postings -
Cavan Allen, 17.11.2012:
"Es ist schwierig zu sagen, ob sie wirklich aus der Gegend um Belem stammt. Doch ist es Rotala mexicana? Nahezu sicher. Über ihr riesiges Verbreitungsgebiet zeigt R. mexicana eine unglaubliche Variation und hat viele lokale selbstbestäubende/Inzucht-Rassen (inbreeding local races), viele von ihnen wachsen nebeneinander. In der Tat sind Pflanzen, die kriechend wie die 'Goias' wachsen, nicht auf dieses Gebiet [also den brasilianischen Bundesstaat Goiás] und nicht einmal auf Südamerika beschränkt. Über Wasser - und in hohem Maße unter Wasser - sind sie fast nicht zu unterscheiden und haben dieselben Merkmale. Dieselben kleistogamen Blüten [d.h. sie öffnen sich nicht und bilden Früchte nach Selbstbestäubung] werden in vielen Fällen sogar unter Wasser entwickelt, was ein wichtiger Grund dafür ist, dass ich mir mit der Art sicher bin.
Ohnehin sind nur zwei Rotala-Arten in Südamerika heimisch: R. mexicana und R. ramosior. Es gibt auch Cuphea repens, die eine amphibische/aquatische Pflanze mit fünfzähligen Blattquirlen ist, doch ich denke nicht, dass dies eine der Pflanzen ist, die wir pflegen."
AzFishKid, 18.11.2012:
"Lange Zeit habe ich auf verschiedenen Websites das, was offenbar Ludwigia inclinata var. verticillata 'Pantanal' ist, falsch als Rotala mexicana 'Belem' gelabelt gesehen. Doch ausgehend von seriösen Fotos sind sie recht verschieden. Gute Info, die Cavan gegeben hat."
Gruß
Heiko