Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica"

Dexder

New Member
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum angemeldet aber lese schon länger mit. Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Rotalas sämtlicher Varianten da diese vermehrt krüppeln/knittern und ich die Ursache leider nicht finde. Dies passiert sowohl bei hohen Nitrat sowie Phosphat Werten - wie auch bei geringen. Ich verzweifel langsam leider. Vielleicht hat ja die Gruppe eine Idee. In meinem 30l Cube habe ich ähnliche Werte und es wächst Problemlos. Ich habe seit ein paar Tagen angefangen von PO4 Werten über 1 mal zu versuchen PO4 weitaus geringer zu halten und NO3 bei 10 um den Stoffwechsel etwas zu verlangsamen, mal sehen ob es besser wird. Auf den Bilder ist das Becken zu sehen, die Ecke vorne rechts wurde gemulmt und neu gesteckt, deshalb etwas karg.

Viele Grüße,

Dexder





Problembeschreibung
Neuaustriebe meiner Rotala "Blood red" und Limnophila Aromatica zeigen Krüppelwuchs zusätzlich leichter Befall von Pinselalgen. Sonst keine weiteren Algen vorhanden. Folgende Pflanzenarten zeigen (für mich) keine Auffälligkeiten.



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Neustart zum Jahreswechsel aber auch davor haben diese Arten bereits "gekrüppelt".



Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:4 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:ADA 60P
Bruttoliter:67
~Nettoliter:50
Bodengrund, evtl. -aufbau:Tropica Soil
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Eine Wurzel



Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Twinstart Light III S
Leuchtstofflampen/Reflektoren?-
HQI?-
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?6 Std
Dimmphasen? Wie lange?-
Mittagspause? Wie lange?



Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Oase Biomaster Thermo 250
Welche Filtermaterialien, wieviel?2x mal Schwamm, eine Kammer mit Siporax, Vorfilter Standard
Andere Filterung, z.B. HMF?-
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?



CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?-
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Ja, mit Ventil
pH-Controller?-
Art der CO2 Zugabe?Diffusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?
Farbe des Dauertests?



Eheim Skimmer


Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?


Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l


Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Osmosewasser wird aufgesalzen mit Be Smart GH KH+ Zero K auf 350 µS ca.



Wasserwechsel, Menge/Intervall
50% wöchentlich



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Aktuell täglich 4ml PO4 von AR, 1ml Flowgrow



Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheI
pH
GHca. 9
KH4
Fe0,0
NO320
PO41,5
Kca. 15
Ca45
Mg20
NH4
NO2




Liste Pflanzen
  • Bucephalandra Kedagang
  • Myrophyllum Guyana
  • Myrophyllum Rormaia
  • Salomus Sp red
  • Rotala Blood red
  • Limnophila Aromatica
  • Crypto Pink Flamingo
  • Rotala walichii
  • Lobelia Cardinalis mini



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Leicht gegen Ende Beleuchtungszeit



Besatz
  • Neocaridina davidi
  • Amanogarnelen
  • Pfeffersalmler
  • Neonsalmler
  • Ottocinclus affinis
 

Anhänge

  • 1000032879.jpg
    1000032879.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 83
  • 1000032872.jpg
    1000032872.jpg
    4 MB · Aufrufe: 80
  • 1000032880.jpg
    1000032880.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

Namron

Member
Hallo Dexder,

mir fällt es schwer deine Messwerte mit deiner Düngung in Einklang zu bringen. Z. B. Kalium 15 obwohl Du nur Phosphat düngst.

Vielleicht mal zwei grosse Wasserwechsel machen, alle Nährstoffe sinnvoll aufdüngen ggf . nachdüngen und drei Wochen laufen lassen. Man sollte mal eine nachvollziehbare und gleich bleibende Düngung über mehrere Wochen haben.

Jeden Tag 0,4 mg Phosphat erscheint mir auch zu viel. Das düngen viele in der Woche.

Sind nach 4 Monaten bei Tropica Soil noch jede Woche 50% Wasserwechsel wichtig? So ein großer Wasserwechsel jede Woche bringt aus meiner Sicht eher Unruhe ins Becken wenn man nicht gerade nach E. I. düngt.

Viele Grüße
Norman
 

Dexder

New Member
Hallo Namron,

Danke für die Antwort. Ja das Kaliumthema macht mich auch stutzig. Vergleichsmessung mit osmosewasser und Leitungswasser passen. Ich weiß nicht wo das Kalium herkommt (außer aus dem po4 Dünger. Kalium mangelerscheinung gibt es aber nicht.

Mit weniger PO4 Düngung würde ich vermutlich Richtung 0,0 laufen.

VG Dexder
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Rotala Krüppelwuchs trotz perfekter Wasserwerte Pflanzen Allgemein 11
Gerdi Rotala rotundifolia Krüppelwuchs etc. Nährstoffe 22
Jensiboy Papageienblatt Krüppelwuchs Erste Hilfe 9
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
L Zucht Bitterlingsbarbe - Krüppelwuchs nach Umsetzen? Fische 3
E Max. Düngung, trotzdem Krüppelwuchs Nährstoffe 23
E Krüppelwuchs bei Stängelpflanzen Nährstoffe 25
Athalanta Proserpinaca Palustris Cuba Mangelerscheinung / Krüppelwuchs Erste Hilfe 3
A Alternanthera reineckii + Pogostemon cf. pumilu Krüppelwuchs Erste Hilfe 7
S Krüppelwuchs Erste Hilfe 37
Doreen Krüppelwuchs bei Indischem Wasserfreund nach WW bzw. Düngung Erste Hilfe 1
aquanator Geringfilterung, Manado, Wachstumsprobleme, Krüppelwuchs Erste Hilfe 8
brammel57 Krüppelwuchs bei Hygrophila Corymbosa Pflanzen Allgemein 8
1221 Fadenalgen und Krüppelwuchs Algen 5
michael k. Krüppelwuchs Pogostemon stellata Pflanzen Allgemein 8
M Krüppelwuchs bei Pflanzen - Hilfe!? Nährstoffe 5
L Hygrophila corymbosa Krüppelwuchs und rötliche Verfärbungen? Nährstoffe 2
Voxx Krüppelwuchs + Nährstoffmangel Nährstoffe 6
mats Krüppelwuchs und Blattbiegungen- 160er in Not Pflanzen Allgemein 2
F Krüppelwuchs Triebspitzen plus zerfallene alte Blättern Nährstoffe 11

Ähnliche Themen

Oben