Hi André,
also ich bin erst Montag wieder zuhause, aber die Funktion kann ich dir erklären und Bilder Folgen am montag
also ich nutze die physik die es möglich macht, dass wenn 2 behälter mit einem schlauch verbunden sind das in beiden selber wasserpegel herrscht(nutzen ja viele zum wasserwechsel). es ist ein 12/16er schlauch und ich stecke anfangs einen luftschlauch in den wasserausgleichsschlauch um die luft herauszusaugen damit das prinzip funktioniert(es darf keine luft im schlauch sein!!!).
An der Pumpe im kleinen behälter habe ich das 2te schlauchstück angeschlossen das gefiltertes wasser in das Becken zurückläuft. Die Pumpe hats anfangs nicht so gut gemacht, wenn aber erstmal der schlauch mit wasser voll ist funktioniert es ganz gut.
Im Nano Becken sind mindestens 2 cm höherer Wasserstand, das liegt aber an dem stücken schaumstoff dass ich im augleichsschlauch habe, damit keine Garnele angesogen wird. Was ich vergessen habe zu sagen, der behälter ist vom Schwedischen möbelhaus und fast 2,3 Liter.
Das Schema hilft zur verständnis:
da ich im märz jede woche 2 kurzarbeiter tage habe werde ich mich drum kümmern, das mit rohren zu machen die ich evtl einfach mit heißluft biege, mal sehen ich halte euch auf dem laufenden.
wenn fragen bestehen, einfach fragen.
bye Tobi