Problemfragebogen

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Aram,

das ist kein Aufwand. Den [ ]-Bereich selektieren und Carriage Return (Enter)drücken erledigt das. Als potenzieller Antworter will ich die für mich überflüssigen Hinweise nicht in jedem Fragebogen wieder lesen. Kurz und prägnant. Es ist dein Kind, von mir aus könnte ich die notwendigen Fragen weiter eindampfen. Der Ausfüller ehöht über den übersichtlicheren Fragebogen die Chance auf Antwort. Für mich gilt das schon mal. Genauso spielt es eine Rolle ob ich sehen kann ob der Fragesteller zur Lösung beizutragen bereit ist. D.h. der Aufwand liegt zuerst bei dem, der eine Lösung haben will und nicht bei dem der es lösen könnte. Es liegt also auch im Intresse des Fragestellers. Wenn so etwas schon zu viel ist, macht es sowieso keinen Sinn den zur Lösung zu tragen.

Gruß, Nik
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Moin Nik,
sicherlich ein gutes Argument! Zumal ein paar Hinweise bzw. Beispiele auch schon in der Antwortzeile stehen. Ich habe mir mal angeschaut, wie die User da bisher das Ganze handhaben. Es werden dann eh die Beispiele durch die Antworten überschrieben.
Insofern werde ich deinen Vorschlag die Tage mal umsetzen :wink:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
hier mal die neue Version:

[Die Hinweise in eckigen Klammern bitte durch die Antwort ersetzen, so auch diesen Hinweis bitte löschen. Alle Angaben bitte pflichtgemäß ausfüllen, die grün markierten Fragen sind freiwillige Angaben.]

Problemfragebogen Pflanzenaquarium/Aquascape:

1. Probleme:

Was ist das überwiegende Problem? [z.B. Algen, Schlechter Pflanzenwuchs, etc.]
Kann man das Problem genauer beschreiben? [z.B. genauere Algenbestimmung, Mangelerscheinungen an den Pflanzen, Bakterienblüte, etc.]
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichtes, der Technik, etc.]

2. Allgemeine Angaben zum Becken:
Standzeit?
Beckengröße (Bruttoliter)?
Beckenmasse (LxBxH)?
Welcher Bodengrund und Körnung?
Welcher Nährboden (falls vorhanden)?
Sonstige Einrichtung? [z.B. Wurzeln, Steine, etc.]

3. Licht:
Beleuchtungsdauer?
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.),Wattzahl, Farbtemperatur.
Z.B. 2x T5 24Watt 865]


4. Filter:
Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Z.B. Eden 501]
Womit bestückt (Filtermaterialien)?
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?

5. Co2 Anlage (falls vorhanden):

Art der Anlage? [Bio Co2 oder Druckgas]
Nachabschaltung vorhanden?
Ph-Steuerung vorhanden?
Art der Co2 Einwaschung? [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Aussenreaktor, etc.]
Blasenanzahl pro Minute:
Ist ein Co2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller, Modell, Färbung des Dauertests in den Stufen blau, dunkelgrün, hellgrün, gelb]
Welche Indikatorflüssigkeit wird verwendet (KH-Wert)?

6. Sonstige Technik (falls vorhanden):
[z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen, etc.]

7. Wasserwerte im Aquarium:

gemessen am:
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Temperatur:
Ph:
Kh:
Gh:
Fe:
Nh4:
No2:
No3:
Po4:
K:
Mg:


8. Düngung:
Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe. z.B. Ferrdrakon täglich 2ml]
Wird ein bestimmtes Düngesystem angewandt? [z.B. PPS, Estimative Index, etc.]

9. Wasserwechsel:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:
Wird reines Leitungswasser benutzt:
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser:
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben:

10. Pflanzenliste:

-
-
-
...
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?

11. Besatz:
-
-
-
...

12. Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:

K:
G:
Ca:
Mg:
No3:
K:
Po4 (falls angegeben):
[Gerne auch als Link oder als Dateianhang des Datenblattes. Die Werte lassen sich leicht mit "Trinkwasseranalyse" und dem Namen des Wohnortes ergoogeln].

13. Foto/Frontalbild des Aquariums:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

so... das neue Forum samt Fragebogen ist eingerichtet:

algenprobleme-f116/

Danke euch für die Unterstützung (besonders Aram).
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Tobi,

klasse gemacht! Vielen Dank für die Implementierung. Das dürfte sowohl den Hilfe-suchenden als auch den Hilfe-bietenden das aquaristische Leben leichter machen.
Und natürlich auch ein Lob an Aram! :wink:

:top:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
das Ding ist echt klasse geworden, vielen Dank fürs Einarbeiten. :top: Und auch ein grosses Dankeschön an alle hier Beteiligten, die mit mir das Feintuning gemacht haben! Ich denke, da haben wir jetzt was sehr brauchbares entworfen.
Allen schonmal einen guten Rutsch :bier:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

mir kommt wieder ein Gedanke ...

So wird das ja jetzt genutzt um das in den Brunnen gefallene Kind wieder heraus zu ziehen. Man könnte das aber auch nutzen um sein aufzusetzendes neues Becken zu beschreiben und die prüfenden Blicke der wohlmeinenden Community sozusagen präventiv drüber schweifen zu lassen.

Gruß, Nik
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

gibt es ne Möglichkeit diese Infos ausklappbar zu gestalten - für mich persönlich ist das teils zuviel der Information ;) - lässt Themen ziemlich schnell ziemlich lang werden ;)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das geht leider nicht.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

den CO2-Part
5. Co2 Anlage (falls vorhanden):
Art der Anlage? [Bio Co2 oder Druckgas]
Nachabschaltung vorhanden?
Ph-Steuerung vorhanden?
Art der Co2 Einwaschung? [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Aussenreaktor, etc.]
Blasenanzahl pro Minute:
Ist ein Co2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller, Modell, Färbung des Dauertests in den Stufen blau, dunkelgrün, hellgrün, gelb]
Welche Indikatorflüssigkeit wird verwendet (KH-Wert)?
könnte man noch ein bisschen eindampfen.

Mit
5. CO2-Versorgung
Art der CO2-Versorgung:
CO2 Gehalt, gemessen oder errechnet oder per Dauertest (welcher Dauertest) ermittelt:
ist eigentlich alles wichtige drin.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
FloI Problemfragebogen: Algenplage Algen 2
Mox Haaralgen (Problemfragebogen) Algen 80

Ähnliche Themen

Oben