Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Morgen allerseits,

ich wollte keinen eigenen Faden aufmachen, trotzdem plagt es mich, dass bei mir alle Schnecken - inkl. TDS alle nach und nach über den Jordan gehen.

Heute morgen eine der neuen RS tot drin gelegen. Das schiebe ich auf das Panacur, das ich März reingegeben habe. Traurig, nach 7 Monaten und vielen WWs trotzdem noch Wirkung... aber ok. Ich kann es nicht ändern. RS kommen also keine mehr her, so schön sie auch sind.

Das andere ist unser saures Wasser. In allen Becken - egal, wie stark aufgesalzen - werden v. a. Posthörner, aber auch andere Schnecken weiss und sterben. Im Erbsenbecken ist es ja klar, warum, aber warum im neu aufgebauten Vivaline? Ich habe da Egel im Verdacht, Planarien kann ich keine mehr ködern oder sehen. Egel sehe ich aber auch keine. Ab und zu gucken mal so ganz dünne Rundwürmer aus dem Boden, die hielt ich jedoch für Röhrenwürmer. Sind das evtl. doch Schneckenegel?
Phosphatanreicherung bereits nach noch nicht mal 1 Jahr Laufzeit? Im Freiwasser muss ich Phosphat zudüngen. Und wenn dies so wäre, wie kann ich feinen Boden abmulmen bzw. phosphatfrei bekommen?
Ich möchte einfach der Sache auf den Grund gehen. Amanos könnten noch in Frage kommen, oder auch die Neos? Calcium gebe ich jetzt gezielt dazu, auch Mineralfutter extra 1x die Woche oder als Dauerfutter - je nach dem.

Monika, hast du eine Idee? Auffällig ist, dass die noch lebenden TDS von Beginn an sich eigentlich immer auf dem Boden und nicht im Boden aufhalten. Die Scheiben gehen sie aber nur hoch, wenn es zu wenig zu futtern gibt.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Du düngst Phosphat? Lass das mal bleiben. Man kann Phosphat nur ganz schwer messen. Die Pflanzen nehmen es sofort auf und was noch im Wasser rumflippt, schnappt sich Eisendünger und fällt aus. Dann liegt es irgendwo im Boden oder Filter rum und reißt Calcium an sich. Was auch nicht gut ist, ist wenn Nitrat unter Sauerstoffabschluss im Boden zersetzt wird. Dabei wird Schwefelwasserstoff und Säure produziert. Das alles bindet Calcium und frisst die Gehäuse an.
Wenn Du Phosphat düngen willst, dann mach das rechnerisch und nicht nach Messung. Man kann das auch wieder rauswässern. Unter bestimmten Bedingungen lößt sich das zurück und kann mit Wasserwechseln entfernt werden.
Im Freiwasser muss ich Phosphat zudüngen.
Nee, mußt Du nicht...mach einfach mal weiter ohne Phosphat zuzudüngen. Das kann ewig gehen, bis man da einen Mangel entdeckt...
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ok, werde versuchen

Könnte es auch an zuviel Huminsäuren liegen? Die haben wir z T. Nach langem Niederschlag durch Oberflächeneintrag schon im Ausgangswasser. Das ist dann gelb.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Und das Niteat im Boden? Sanboden mulmen kann ich ja nicht, höchstens drin rum rühren
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ok, werde versuchen

Könnte es auch an zuviel Huminsäuren liegen? Die haben wir z T. Nach langem Niederschlag durch Oberflächeneintrag schon im Ausgangswasser. Das ist dann gelb.
Hei, Huminsäuren puffern eigentlich...dadurch geht der PH durch Denitrifizierung nicht ganz so weit runter.
Diese Säuren greifen auch die Gehäuse nicht an, das sind agressivere Säuren.
Und das Niteat im Boden? Sanboden mulmen kann ich ja nicht, höchstens drin rum rühren
Es geht dabei um die Bakterien, die Nitrat abbauen. Die spucken dann Säuren aus. Auch Sandboden ist nicht frei von Bakterien. Die besiedeln den einfach. deswegen sind nicht ganz so hohe Schichtdicken praktisch und wenns die Beckengröße und die Bedingungen es erlauben, fühlen sich Panzerwelse darin wohl, pflegen den Sand und sorgen dafür, das die Bedingungen für Anaerobe Bakterien sich verschlechtern. TDS bewirken ähnliches, indem sie ihn locker halten und immer drin rumrühren.
Warscheinlich ist es bei Dir aber ehr der Filter. Vielleicht mal regelmäßig das Gröbste auswaschen. Das kommt dann auch ehr einer Geringfilterung nahe, welches sich günstig auf die vorhandenen Nährstoffe auswirkt.
VG Monika
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Im Freiwasser muss ich Phosphat zudüngen.
Nee, mußt Du nicht...mach einfach mal weiter ohne Phosphat zuzudüngen. Das kann ewig gehen, bis man da einen Mangel entdeckt...
Phosphat im Freiwasser hat aber Auswirkungen auf Grünalgenwuchs, dieser wird von Schnecken abgeweidet, ist die Basis für gesunde Schnecken/Größe.

Posthornschnecke 22.10.2020-1.jpg
Grünalgenwuchs/Plage. dazu eine Posthornschnecke (Größe 2cm).

Angst vor Algen, warum?
Ein völlig Algenfreies Aquarium gibt es nicht.
Wichtiger ist das biologische Gleichgewicht, passt alles zussammen kommt es nicht zu unerwünschten Invasionen von Mikroflora/Fauna.
Zu Wassergüteklasse/Leitorganismen, genaues ist nur mikroskopisch zu erkennen.
 

f_luxus

Active Member
Wikipedia zu Eisen(III)-phosphat:
Bildschirmfoto 2023-12-15 um 11.46.52.png


Das finde ich ja mal hochinteressant und das bestätigt ja was hier geschrieben wurde.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Wikipedia zu Eisen(III)-phosphat:
Anhang anzeigen 159326

Das finde ich ja mal hochinteressant und das bestätigt ja was hier geschrieben wurde.
Felix, beziehst du das jetzt auf die Keramikröhrchen im Filter? Ich habe ja nur. den Vorfilterschwamm, sowie die Keramik und etwas Biomech (Quarzkugeln) im Filter. Bis vor Kurzem Hing auch noch ein Pickup mit drin mit Schwamm. Den habe ich jetzt draussen.
Meinst du, dass sich Eisenphosphat aus den Keramikröhrchen lösen könnte???

Über den Sommer hab ich halt nix großartiges an den Becken gemacht. Es lief halt.
Ich fange erst jetzt mit Düngen und öftere Filterreinigungsintervallen neu an.

Seit ich Dünger reinschmeiße, explodieren die Grünanlagen an den Scheiben und die Wasserlinsen. Da kann man bei zugucken.

Könnte Co2 auch zu Gehäuseschäden beitragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo zusammen,



Phosphat im Freiwasser hat aber Auswirkungen auf Grünalgenwuchs, dieser wird von Schnecken abgeweidet, ist die Basis für gesunde Schnecken/Größe.

Anhang anzeigen 159325
Grünalgenwuchs/Plage. dazu eine Posthornschnecke (Größe 2cm).

Angst vor Algen, warum?
Ein völlig Algenfreies Aquarium gibt es nicht.
Wichtiger ist das biologische Gleichgewicht, passt alles zussammen kommt es nicht zu unerwünschten Invasionen von Mikroflora/Fauna.
Zu Wassergüteklasse/Leitorganismen, genaues ist nur mikroskopisch zu erkennen.
Hallo Kurt,
Klar, etwas Algen braucht man für gesunde Schnecks. Hab ich aber ja.

Nitrat auch nicht Düngen, bzw dann brauch ich gar nicht Düngen? Jeder sagt was anderes...

Alsooo, dann werd ich das Biomech im Filter mal pö a pö rauspuzzeln, oder kann ich alles gleich entfernen und durch Keramik voll ersetzen? Oder keine Keramik mehr? (Siehe Post von f-luxus)

Zwergpanzerwelse hab ich 6 Stück. Sollten noch andere Wühlmäuse mit rein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Maik, Hallo Monika,
Hier entwickeln sich eingeschleuste PHS/QBS prima. So große und schön gefärbte Tiere habe ich noch nie in den AQs gesehen.
Wo stehen diese Behälter, wie hoch ist der Wasserstand und wie werden die beleuchtet?
Ja, das kenne ich auch. Ich habe draußen im Garten Minikübelteiche mit Medaka und Elassoma gilberti, Die werden im März aufgesetzt.
Draußen natürliches Licht, im Jahresverlauf länger hell, größere Temperaturschwankungen usw.

Worauf ich hinaus will. Eventuell spielen da draußen in der "Natur" durch das Sonnenlicht gebildete Vitamine eine Rolle.
Gebt ihr zu den Schnecken auch Vitamine hinzu? Bzw. vitaminisiertes Zusatzfutter?


Frubiase Calcium Ampullen und Hakimol grüne Tropfen für Tiere (wasserlösliche Vitamin A, D und E) wären möglicherweise einen Versuch wert, bzw. nur die Vitamine, wenn schon genug Calcium vorhanden ist.
Oder halt andere aquaristische Vitamine.

MfG
Erwin
 
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Sternennacht

Well-Known Member
Ich habe hier einen alten Faden gefunden, der interessant ist:

 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Brigitte,
Sanboden mulmen kann ich ja nicht, höchstens drin rum rühren
Wenn der Sand fein genug ist, können da ja keine Reste eindringen.
Trotzdem kannst du auch den Sandboden "mulmen".
Beim leichteren Sand musst du nur die Fließgeschwindigkeit reduzieren oder auch nur Stoßweise absaugen. Also Mulmsauger in den Sand stecken, kurz ansaugen, dann stoppen und warten bis sich der Sand wieder gesetzt hat, den Mulmsauger bis zur Sandoberfläche ziehen und dann langsam das trübe Wasser über den Schlauch ablaufen lassen.
Mit größerem Mulmsauger geht es leichter. Oder du nimmst eine große PET-Flasche mit abgeschnittenen Boden.

MfG
Erwin
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo Maik, Hallo Monika,

Wo stehen diese Behälter, wie hoch ist der Wasserstand und wie werden die beleuchtet?

Draußen natürliches Licht, im Jahresverlauf länger hell, größere Temperaturschwankungen usw.

Worauf ich hinaus will. Eventuell spielen da draußen in der "Natur" durch das Sonnenlicht gebildete Vitamine eine Rolle.
Gebt ihr zu den Schnecken auch Vitamine hinzu? Bzw. vitaminisiertes Zusatzfutter?


Frubiase Calcium Ampullen und Hakimol grüne Tropfen für Tiere (wasserlösliche Vitamin A, D und E) wären möglicherweise einen Versuch wert, bzw. nur die Vitamine, wenn schon genug Calcium vorhanden ist.
Oder halt andere aquaristische Vitamine.

MfG
Erwin
Stimmt, extra Vitamintropfen gebe ich keine (mehr). Ich füttere halt abwechslungsreich, ab und an auch Naturholic Schneckenfeed (allerdings überwiegend im BS-Schneckenzuchtcube...
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo Brigitte,

Wenn der Sand fein genug ist, können da ja keine Reste eindringen.
Trotzdem kannst du auch den Sandboden "mulmen".
Beim leichteren Sand musst du nur die Fließgeschwindigkeit reduzieren oder auch nur Stoßweise absaugen. Also Mulmsauger in den Sand stecken, kurz ansaugen, dann stoppen und warten bis sich der Sand wieder gesetzt hat, den Mulmsauger bis zur Sandoberfläche ziehen und dann langsam das trübe Wasser über den Schlauch ablaufen lassen.
Mit größerem Mulmsauger geht es leichter. Oder du nimmst eine große PET-Flasche mit abgeschnittenen Boden.

MfG
Erwin
Uff, das hört sich nach echter Übung an. Ich werds mal ausprobieren.
Ich habe den Schicker-Sand schwarz drin, 0,4-0,8 mm
 

f_luxus

Active Member
Felix, beziehst du das jetzt auf die Keramikröhrchen im Filter? Ich habe ja nur. den Vorfilterschwamm, sowie die Keramik und etwas Biomech (Quarzkugeln) im Filter. Bis vor Kurzem Hing auch noch ein Pickup mit drin mit Schwamm. Den habe ich jetzt draussen.
Meinst du, dass sich Eisenphosphat aus den Keramikröhrchen lösen könnte???

Über den Sommer hab ich halt nix großartiges an den Becken gemacht. Es lief halt.
Ich fange erst jetzt mit Düngen und öftere Filterreinigungsintervallen neu an.

Seit ich Dünger reinschmeiße, explodieren die Grünanlagen an den Scheiben und die Wasserlinsen. Da kann man bei zugucken.

Könnte Co2 auch zu Gehäuseschäden beitragen?
Mulm besteht zu großen Teilen aus Eisen(III)-phosphat
 
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