Planung zum Aquarien-Regal

namrehsiF

Member
Liebes Forum,

derzeit plane ich die Einrichtung eines "Aquarien-Regals". Dazu habe ich mir ein Schwerlastregal (92x180x46) und zusätzliche Regalböden zur besseren Gewichtsverteilung besorgt. Mit meiner Planung stecke ich noch in den Anfängen und würde gerne meine bisherigen Ideen hier zur Diskussion stellen. Über anderweitige Anregungen und Tipps bin ich natürlich auch sehr dankbar!

Bisheriger Planungsstand und offene Fragen:
  • Auf der oberen Ebene sollen ein 45-P (nämlich dieses, evtl. neu eingerichtet) und ein 30-C (Cube) Platz finden. für den Cube kann ich mir gut ein low-tech-Setting vorstellen, das 45-P wird vielleicht eine mittlere technische Ausstattung bekommen. Hier bin ich mir bei der Filterung noch nicht sicher: Ein Innenfilter wäre am einfachsten (und kostengünstigsten), ein Außenfilter könnte evtl. oben auf dem Regal stehen.
  • Auf der mittleren Ebene soll nur ein Aquarium stehen. Optisch sähe es sicherlich am besten aus, wenn die Außenkanten der oberen Aquarien parallel zu den Außenkanten des unteren Aquariums verlaufen. Dafür bräuchte ich jedoch ein Becken mit einer Kantenlänge von 80-85cm. Da ich es mit dem Gewicht nicht übertreiben möchte, wäre eine Tiefe und Höhe von ca. 30cm optimal. Bisher konnte ich noch kein (Weißglas) Aquarium finden, das diese Maße hat. CO2 und Außenfilter würden direkt auf der Regalebene darunter platziert.
  • Die vorangegane Planung berücksichtigend hätte ich somit noch etwa 15cm "Arbeitshöhe" sowie Platz für Beleuchtung zwischen Aquarium und nächst höherem Regalbrett - meint ihr, dass das ausreicht?
  • Die Regalbretter können laut Hersteller bis zu 265kg (bei gleichmäßiger Verteilung) tragen. Für die beiden Ebenen mit den Aquarien habe ich zusätzlich 15mm Siebdruckplatten besorgt, die das Gewicht gleichmäßig(er) verteilen sollen - würdet ihr in diesem Falle noch eine Unterlegmatte nutzen oder erhöht das die Wahrscheinlichkeit des "Durchbiegens"? Vielleicht wäre es auch sinnvoll, das Regal zusätzlich noch an der Wand zu fixieren?
  • Wenn die "technische" Planung abgeschlossen ist, befasse ich mich mit der möglichen Inneneinrichtung der Aquarien. Dabei orientiere ich mich an der Ausgangslage und gucke was möglich und tierwohlgerecht ist.

Ich habe mit Paint (!) mal eine kleine Zeichnung dazu erstellt, die meine Planung anschaulicher macht.

Plan_Aquariumregal.jpg


Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen und Ideen - besten Dank im voraus!

Viele Grüße
Philipp


PS: Sorry, evtl. wäre dieses Thema auch besser hier aufgehoben: "Aquascaping" Aquariengestaltung. Gerne verschieben, falls es hier falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Philipp,

zusätzlich 150mm Siebdruckplatten besorgt,
Wie bitte? 15 cm? Glaub ich nicht. In der Zeichnung steht auch 150mm.
15mm wirst du meinen.

Ansonsten viel Spaß mit dem Regal.
Die Zeichnung ist nicht Maßstabsgetreu. Vor allem in der Höhe täuscht es viel Freiraum über den Becken vor. Würde mir das gut überlegen.....

MfG
Erwin
 

namrehsiF

Member
Hallo Philipp,


Wie bitte? 15 cm? Glaub ich nicht. In der Zeichnung steht auch 150mm.
15mm wirst du meinen.

Ansonsten viel Spaß mit dem Regal.
Die Zeichnung ist nicht Maßstabsgetreu. Vor allem in der Höhe täuscht es viel Freiraum über den Becken vor. Würde mir das gut überlegen.....

MfG
Erwin

Hallo Erwin,

danke für deine Einschätzung! Du hast vollkommen recht, die Siebdruckplatten sind 15mm dick, nicht 150mm! Meine "Zeichnung" hatte nicht den Anspruch maßstabsgetreu zu sein, sondern dient nur der Illustration des Vorhabens. Aber ja, die etwa 15cm "Arbeitshöhe" über den Becken geben mir auch zu denken...

Viele Grüße
Philipp
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
A Planung Aquarium Technik 28
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3
S Erstes Paludarium Planung Paludarien 0
D Planung eines neuen 128 Liter Scapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Beleuchtung für 140x80x38cm Paludarium Planung Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben