Planung Sulawesibecken (Habitat Matano-See)

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, mein Kardinalsbecken riecht nach nix :?
Auch wenn ich die Plexischeibe abnehm oder füttere.
Das ist auch komplett zu, damit Wärme und Wasser drin bleiben.
Gutes Thema..ich muß noch Wasser nachfüllen.
Hab Junge Tylo Patriarchalis bekommen und räuber da gerade immer Wasser zum eingewöhnen.
Chiao Moni
 

MarkusG

Member
Hallo Leute,

sorry dass ich diesen alten Thread ausgrabe.

Folgendes würde mich interessieren:
- wie lange braucht dieser wirklich schöne Algenrasen bis er auf den Steinen in dieser Form zu finden ist?
- hast du die Acrylscheibe selbst angefertigt oder gibt es da was fertiges ( bzw. die originale Abdeckscheibe, ist das Loch in der Mitte das Problem oder der Rand?)
- wieso nimmst du das 7,5er Salz und nicht das 8,5er, in der Natur wäre es ja 8,5

Schön dass sich die Tiere so gut vermehren, man findet auch eigentlich sehr viele Nachzuchten zu fairen Preisen auf Ebay, aber wiedermal nicht in Österreich....

Mfg
Markus
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Markus,

MarkusG":1kl04ohz schrieb:
- wie lange braucht dieser wirklich schöne Algenrasen bis er auf den Steinen in dieser Form zu finden ist?
Ich habe gerade mal in meiner Fotodoku zurückgeblättert - es hat ein halbes Jahr gedauert ungefähr, bis dieser samtig-kompakte Algenwuchs da war.
Das hängt viel vom Licht ab, habe ich festgestellt. Wenn hier die Leuchtkraft der Lampen (alte Dennerle Aufsteckleuchten) nachläßt, verändern sich die Algen, werden fadiger. Oder als ich von Acrylglas auf richtiges Glas bei der Abdeckung gewechselt habe, hat man das auch gemerkt. Und momentan habe ich fast gar keine Algen drin, weil sie schlicht gefressen werden, das Becken ist schon fast überbevölkert zur Zeit.

- hast du die Acrylscheibe selbst angefertigt oder gibt es da was fertiges ( bzw. die originale Abdeckscheibe, ist das Loch in der Mitte das Problem oder der Rand?)
Mit der Originalabdeckscheibe verdunstet ziemlich viel Wasser, die deckt nicht so weit ab. Und da die Wassertemperatur im Sulawesibecken praktisch immer über der Raumtemperatur liegt, geht da ganz schön Feuchtigkeit in den Raum. Ich habe einfach eine Acryglasscheibe im Baumarkt zurechtschneiden lassen. Inzwischen benutze ich einen Glas-Einlegeboden von einem Kühlschrank, habe ich mal auf dem Sperrmüll gefunden :lol:

- wieso nimmst du das 7,5er Salz und nicht das 8,5er, in der Natur wäre es ja 8,5
Weil es sich viel besser löst, als das 8,5er, und für Kardinalsgarnelen vollkommen reicht. Ich habe ehrlich gesagt den pH schon lange nicht mehr gemessen, er liegt glaube ich unter 7,5. Aber die Garnelen vermehren sich und sind aktiv, also passt es wohl :smile:

Ich drücke dir die Daumen, daß du schöne Garnelen findest. Ansonsten mußt du wohl eine kleine Reise nach Deutschland planen :D
 

MarkusG

Member
Hallo Stefanie,

danke für die Ausführliche Antwort :)

Ja ich hoffe auch dass ich fündig werde, bevor ich 10 Stunden im Auto sitze riskiere ich dann doch eher einen Versand ....wenns sein muss :wink:

Lg
Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Planung einer Aquaristik-Software Kein Thema - wenig Regeln 20
A Planung Aquarium Technik 28
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
LarsMLR.de Planung: Biotop-Aquarium „Bach im Pfälzerwald“ Kein Thema - wenig Regeln 42
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
Carol 28 L Becken in Planung Frage des Filters Technik 0
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Renato Nano Riff in der Planung - Könnte etwas Hilfe gebrauchen. Meerwasser Allgemein 19
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
DarkAqua Planung Paludarium Paludarien 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
F Planung eines kleinen Paludariums + Fragen Paludarien 1
baeripat Planung eines Nano 60l Becken Nano Aquarien 3
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
S Erstes Paludarium Planung Paludarien 0
D Planung eines neuen 128 Liter Scapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben