Mahlzeit alle miteinander,
Heute den 11.01.2012 um ca. 12:00 hab ich wieder getestet, mit den gleichen Ergebnissen der letzten Tage. :nosmile:
Und die Algen sind von gestern auf heute gewachsen.
Darum habe ich den Rat von Volker beherzigt und die tägliche Dosis vom Volldünger halbiert auf 5ml/tag.
Die NPK Dosis habe ich jedoch verdoppelt auf 20ml/tag.
Den AR Makro Basik EI hab ich auch mal bestellt, einfach mal zum herumexperimentieren. :wink:
Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
Ein paar Fragen habe ich noch an euch. Vielleicht etwas Offtopic, doch immerhin spielt Nährstoffmangel & schlechter Pflanzenwuchs bei Algen eine übergeordnete Rolle.
Seit ca. 3 Wochen habe ich eine Cabomba carolinia im Becken. Sie wuchert wie verrückt, und das soll sie auch, denn sie sollte die Überschüssigen Nährstoffe aus dem Wasser holen. Nach meinen Rechergen kommt sie aus Australien und ist dort in Sümpfen beheimatet. Sie wird dort zurecht als "Unkraut" eingestuft denn sie wächst einem "sprichwörtlich" über den Kopf.
Es gibt nur ein kleines Problem, und zwar bildet sie massiv Luftwurzeln, was weiters nicht schlimm wäre, doch finde ich diese unansehnlich.
Könnte das ein Nitratmangel sein?
Schwer vorstellbar wenn doch ziehmlich konstant 10mg/l NO3 im Wasser gelöst sind, wenn man den Tests der JBL Menschen glauben schenken darf. :wink:
Ein paar Blyxa japnica habe ich auch im Becken die von Anfang an schwächeln. Sie zeigen gleich Null Wachstum, haben braune Spitzen und sind somit ein gefundenes Habitat für die Algen.
Könnte es daran liegen, dass diese emers gezogen werden und sich erst an das neue submerse Leben anpassen? :?
Wäre jedoch jetzt auch schon 2-3 Wochen eingewöhnungsphase.
Eine Frage stellt sich mir auch oft. Sind Pflanzen gleich Pflanzen? Ich meine ich beziehe sie meist online, von verschiedenen Händerln um ein Gespür zu kriegen, welche 1A Ware liefern.
Ich kann bis jetzt von keinem Pflanzenhandel behaupten, dass die Ware beim entgegennehmen im schlechten Zustand war.
Jedoch zeigt sich oft das die Pflanzen zicken.
Als Bsp. nehme ich mal die Vallisneria nana. Habe sie von Anfang an im Becken, und sie Zickt einfach. Habe ihr auch schon Lehmkugeln verpasst und Wachstumsverstärker, doch sie kann mich einfach nicht leiden. :?
Das freut wiederrum die Algen, und klettern auf ihr hinauf.
Oder ein anderes Bsp. dass viel anschaulicher ist. Hatte bei meiner Ersteinrichtung auch eine Glosso zum Testen mitbestellt.
Diese wurde nicht ganz unten am Boden eingepflanzt, sondern in einer Wurzeleinbuchtung die mit Kies gefüllt war, also ca. 20cm unter der Wasseroberfläche. Daher bekam sie sehr viel Licht ab. Zu diesem Zeitpunkt wurde mit E15/V30/S7 gedüngt.
Innerhalb 2 Wochen war sie total braun und ging ein. Also hatte ich vorerst mit diesem Thema abgeschlossen.
Vor ca. 1 Woche wollte ich es nochmal mit der Glosso probieren.
Gesagt getan, Pflänzchen ganz unten (also ca. 55cm unter Wasserspiegel) eingepflanzt, und siehe da, sie wächst!?
Zwar langsam, aber stehtig. Sie hat leichte braune stellen, die ich nicht für schlimm halte, denn sie muss sich ja noch an das neue Gewässer gewöhnen. :thumbs:
Also vielleicht doch ein gewaltiger Qualitätsunterschied? :?
Doch das gute an der Sache ist, das ich schön langsam ein Gespür für das wesentliche bekomme. Dieses 450l Becken ist auch mein erstes Becken, und natürlich vom Aquascaping noch weit entfernt.
Mit meinem derzeitigen Besatz ist daran wahrscheinlich auch nicht zu denken, aber wenn ich den Bogen raus habe werde ich mich auch an das Aquascaping heranwaagen und ein neues Becken im Sinne eines reinen Pflanzenbeckens zaubern.
Gruß Florian