Pflanzenblätter drehen sich

DJNoob

Active Member
HI André, ja tut mir leid, bin der sache eben auf die spur gegangen, weil das problem laut Nährstoffmängel absolut Calciummangel verdächtig ist. MG anpassen ist ja klare Sache, nur sollte ich den Calciumwert nicht ebenfalls etwas erhöhen??? Alternative wäre calciumchlorid dihydrat zu kaufen.
 

Haeck

Member
...ueberhaupt kein Ding Buelent.

Ich empfehle beide Werte anzupassen, Ca 30mg/l und Mg 10 mg/l. Du kannst es mit 8 mg/l versuchen, nur schaffst Du Dir damit wieder eine Grundlage der moeglichen Fehlerquellen. Die Konzentration kann fuer Dein Becken eventuell zu gering sein und dann beginnt die Safari von neuem, waehrend Du an der Fe-Konzentration herum forschst. Und Du moechtest ja ausschliessen, nicht einbringen :wink:
Mach´s von vornherein richtig, dann wirds uebersichtlicher.

Lg
André
 

DJNoob

Active Member
Haeck":2zl5fbr2 schrieb:
...ueberhaupt kein Ding Buelent.

Ich empfehle beide Werte anzupassen, Ca 30mg/l und Mg 10 mg/l.
Lg
André

Danke André, mehr war meine Frage auch nicht gewesen. Ausser, ob ich jetzt problemlos Calciumchlorid Dihydrat bestellen kann um den Ca Wert damit auf 30 zu erhöhen?
 

DJNoob

Active Member
HEy André, mache Wöchentlich WW von 50% oder 60%. Gegen Chlorid habe ich gleichzeit Easy Life FFM bestellt ;).
 

DJNoob

Active Member
Hey Markus, muss ich mir nun sorgen machen um die paar Gramm, die ins Becken kommen?
 

omega

Well-Known Member
Hi Bülent,

DJNoob":p3ht8rkw schrieb:
muss ich mir nun sorgen machen um die paar Gramm, die ins Becken kommen?
Du willst ja weniger Wasser wechseln, daher würde ich die el. Leitfähigkeit regelmäßig kontrollieren. Nicht daß Dir da was noch oben abhaut.
Statt nur X-Chlorid oder nur X-Sulfat geht sicher auch X-Chlorid plus X-Sulfat. Verhältnis? Keine Ahnung.
Wo kommen bei Dir die Spurenelemente her?

Grüße, Markus
 

Haeck

Member
Hey Markus, muss ich mir nun sorgen machen um die paar Gramm, die ins Becken kommen?

Dein Wasserversorger gibt Chlorid mit 11,5 mg/l an korrekt ? 10-30mg/l sind im Aquariumwasser haeufig anzutrefen. Ab 50mg/l findet eine Akkumulation statt und ein Wasserwechsel waere angebracht.
Die Konzentration fuer Ca ist 21,7 mg/l. Weitere 8,3 mg/l werden benoetigt um auf eine Gesamtkonzentration von 30 mg/l zu kommen. Das entspricht 8,6 gr. Calciumchlorid. Mit dieser Menge fuegst Du zusaetzlich 17,43 gr. Chlorid dem Aquarienwasser hinzu.

Markus, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege !

Lg
André
 

DJNoob

Active Member
Naja, mit Chlorid hatte ich bisher noch nie was zu tun gehabt, genau so wenig wie Silikat oder Sulfat. KEnne auch die Nachteile nicht. Ich sage einfach mal so, solange man konsequent Wöchentlich WW macht, passt das.
Auch wenn man mal ne Woche kein WW machen sollte, ca. wird ja nicht aufgebraucht. Zumindest konnte ich da bisher nichts beobachten.
 

DJNoob

Active Member
Moin, was ich interessant finde ist, das seit dem ich nun Calcium und mg auf 30:10 gebracht habe, sich eine Nitratblockade gebildet hat :irre: Kann seit 3 Tagen kein No3 Verbrauch feststellen.

omega":2lmk1i8o schrieb:
Hi Bülent,
Wo kommen bei Dir die Spurenelemente her?

Grüße, Markus

22ml Mikro Spezial Flowgrow täglich auf 300l. Ich vermute, das ich da etwas mehr düngen muss. Irgendwo steckt der Wurm. Pflanzen wachsen zwar gesund, aber manche schwierigere Arten zeigen immer noch Verkrüppelungen. Könnte natürlich auch Bor Mangel sein, ich bin mir da nicht sicher. Nur probieren geht über studieren :glaskugel:
 

Haeck

Member
Moin Bülent

Ich bleibe mit meiner Meinung dabei, das die Ursache an einem Mangel von schnell verfügbaren Stickstoff liegt, insbesondere was die Anspruchsvolleren Pflanzen betrifft. Den Stickstoffbedarf nur über No3 abzudecken ist häufig nicht ausreichend. Licht, CO2 und Stickstoff sind essentiell, Po4, K und Micros kommen danach.
Sollte sich in Deinem Becken No3 akkumulieren, liegt irgend etwas im Argen. Mit dieser Aussage beziehe ich mich insbesondere auf das CO2 (tatsächlich 30 mg/l ?!), die hohen Po4 und Fe Werte und nicht auf das kürzlich umgestellte Verhältnis von Ca:Mg !


Lg
André
 

omega

Well-Known Member
Hallo André,

Haeck":2omuym3x schrieb:
Ich bleibe mit meiner Meinung dabei, das die Ursache an einem Mangel von schnell verfügbaren Stickstoff liegt, insbesondere was die Anspruchsvolleren Pflanzen betrifft. Den Stickstoffbedarf nur über No3 abzudecken ist häufig nicht ausreichend.
Bülent pflegt in seinem Aq. 6 Fischarten. Ich denke, damit dürfte eine nicht unerhebliche Stickstoffmenge auch in anderer Form als Nitrat verfügbar sein.

Grüße, Markus
 

DJNoob

Active Member
Haeck":2h2kakck schrieb:
Moin Bülent

Ich bleibe mit meiner Meinung dabei, das die Ursache an einem Mangel von schnell verfügbaren Stickstoff liegt, insbesondere was die Anspruchsvolleren Pflanzen betrifft. Den Stickstoffbedarf nur über No3 abzudecken ist häufig nicht ausreichend.
Lg
André

Hey André, ich traue mich nicht ;). Es läuft so gut ohne Algen.

Haeck":2h2kakck schrieb:
Sollte sich in Deinem Becken No3 akkumulieren, liegt irgend etwas im Argen. Mit dieser Aussage beziehe ich mich insbesondere auf das CO2 (tatsächlich 30 mg/l ?!), die hohen Po4 und Fe Werte und nicht auf das kürzlich umgestellte Verhältnis von Ca:Mg !

PO4 habe ich großartig nicht verändert. Nach wie vor 1-2mg/l Po4 auf Stoß. Gestern 0,3mg/l Po4 gemessen. Auf stoß gab es am Samstag 2mg/l. Am Sonntag mache ich mal WW von 50% und gebe ab dann erstmal nur noch 0,5mg/l Po4 auf stoß. Das wird jetzt meine nächste Probe. Grüne Punktalgen an den Scheiben machen da kein unteschied, ob zu viel oder zu wenig po4 da ist.
Co2 liegt im mom bei 40mg/l, zumindest seit heute wieder so eingestellt.
Ansonsten habe ich gestern abend mal gemessen:
Ca: 32,5mg/l
Mg: 10mg/l
Po4: 0,3mg/l
K: 8mg/l
No3: 10mg/l
PH: 6,15
KH: 2,5
FE: 0,05mg/l
Temp: 24,5°

omega":2h2kakck schrieb:
Hallo André,

Bülent pflegt in seinem Aq. 6 Fischarten. Ich denke, damit dürfte eine nicht unerhebliche Stickstoffmenge auch in anderer Form als Nitrat verfügbar sein.

Grüße, Markus
Richtig, Fische habe ich genug, daher auch die überlegung, in der Zukunft auf langer Sicht auf 0,5mg/l Po4 auf Stoß zu düngen. Gefüttert wird mal so mal so, aber nie zu viel ;). Meistens alle 2 Tage gut abgespültes Frischfutter, ansonsten wirklich hoch qualitatives Futter.

@Edit: Konnte jetzt wieder einen No3 Wert von 7 messen.
Habe jetzt mal ne kleine frage zur Urea düngung. Komme da mit der berechnung nicht ganz klar. Mein Becken hat eine Nitrataufnahme von täglich 1,5mg/l. Wie sollte ich da am besten Urea mischen und verabreichen? Ich meine wieviel ml.
 

Haeck

Member
Moin,

Bülent pflegt in seinem Aq. 6 Fischarten. Ich denke, damit dürfte eine nicht unerhebliche Stickstoffmenge auch in anderer Form als Nitrat verfügbar sein.
...
Gefüttert wird mal so mal so, aber nie zu viel ;). Meistens alle 2 Tage gut abgespültes Frischfutter, ansonsten wirklich hoch qualitatives Futter.

Ich bezweifle stark das die anfallende Stickstoffmenge durch die Fuetterung ausreichend ist, zumindest nicht in einem Becken mit derartiger Pflanzenmasse und Co2 duengung, nun 40 mg/l.

...
DJNoob":22noxnq6 schrieb:
Mein Becken hat eine Nitrataufnahme von täglich 1,5mg/l.
Somit kann der durch die Fuetterung verabreichte schnell verfuegbare Stickstoff nicht ausreichend sein.


DJNoob":22noxnq6 schrieb:
Hey André, ich traue mich nicht ;). Es läuft so gut ohne Algen.

Du duengst doch bereits 0,5 mg/l Urea und besitzt Pflanzen mit deutlich sichtbar deformierten Blattwuchs, vermutlich bedingt durch ein vorhandenes Naehrstoffungleichgewicht. Wird letzterer beseitigt so resultiert daraus ein noch vitalerer Pflanzenwuchs, der den Algen jegliche Grundlage zur Existenz entzieht.

DJNoob":22noxnq6 schrieb:
Mein Becken hat eine Nitrataufnahme von täglich 1,5mg/l. Wie sollte ich da am besten Urea mischen und verabreichen? Ich meine wieviel ml.

Erstmal dem Nitratverbrauch entsprechend taeglich verabreichen und dann steigern. In der Regel sind 1 mg/l Urea ausreichend. Ich bin mit der Konzentration testweise auf 1,5 mg/l gegangen, was aber keine Besserung hinsichtlich des Pflanzenwuchses brachte. Benutze den Naehrstoffrechner fuer die Kalkulation und einfach mal nach dem Stichwort "Urea" suchen. Im Forum gibt es zu dem Thema reichlich :wink:

Lg
André
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Wasser trüb, milchig, Pflanzenblätter schmutzig Erste Hilfe 22
Natural HD-Videos drehen und schneiden, welche Software nehmt ihr? Kein Thema - wenig Regeln 4
V Rio 180-Abdeckung drehen ? Bastelanleitungen 0
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
F Algenmachen sich breit Erste Hilfe 13
A Um welche Alge handelt es sich Algen 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
W Posthornschnecke bewegt sich kaum Schnecken 9
G Um welche Pflanze handelt es sich Artenbestimmung 5
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
T Um welche Algenart handelt es sich hier ? Artenbestimmung 7
C Hiwi Druckmindere Arbeitsdruck lässt sich nicht einstellen Technik 21
S Daytime SC 16 - rot lässt sich nicht regeln/ausschalten und leuchtet dauerhaft Hilfe Beleuchtung 0
MoKi Anubia nana hat sich im Boden verankert Pflanzen Allgemein 1
MoKi Endler Guppys scheuern sich häufig Fische 2
J Amano Garnelen verstecken sich Garnelen 2
E Um welche Alge könnte es sich hier handeln? Erste Hilfe 9
C Blattspitzen rollen sich ein - Anubias nana Bolang Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben