Hallo,
danke für eure Antworten. Ich wollte nochmal zusammefassen was ich nach einer Woche mit euch verändert habe und ob mein geplantes vorgehen so im Sinne des Erfinders ist.
Erstmal geht wohl ohne Wassertest nicht, zumindest nicht für Pflanzenneulinge wie mich. Meine Werte kenne ich jetzt und ich denke die kommen einem Reset gleich.
Zunächst habe ich angefangen die Filtermaterielien auszutauschem. Ersten Korb raus und gegem Matte ersetzt. Werde in 2-3 Tagen den nächsen Korb wechseln und am Wochenede den letzten.
Die Beleuchtungsdauer habe ich auf 7 Stunden reduziert und werde nach und nach auf 10 Stunden erhöhen.
Habe das Becken mit 20 Bund schnellwachsenden Pflanzen bestückt und werde morgen neue Bodendecker setzten. Außerdem hab ich wieder Schwimmpflanzem (Froschbiss) reingesetzt.
Zum Dünger. Wie gesagt will ich zukünftig von Aqua Rebell Makro, Marko Spezial und Micro Basis benutzen.
Habe im den Rechner eingegen: 650L starkes Licht und mittlere Bepflanzung. Heraus kamen etwas weniger aus die hälfte der Angabe von Aqua Rebell.
Ich Dünge auf die sollwerte und gebe täglich die Tagesdosis nach?
Man soll nicht NPK und Eisen zusammen Düngen. Soll ich Eisen besser Wöchentlich und NPK täglich oder besser beides täglich und zu verschiedenen Tageszeiten?
Wechseln werde ich dann 30% wöchentlich, auf den Sollwert dünge ich auf und dann dasselbe Spiel von vorne?
Habe ich etwas vergessen?
Danke nochmal für eure Geduld mit mir
Viele Grüße Christian