Wuestenrose":3da5wube schrieb:Für was brauchst du KH 4? Halte die GH einigermaßen hoch, in der Gegend 4...6, die meisten Pflanzen wachsen bei geringer KH besser und KH 4 ist nicht wirklich niedrig. Ich lege dir Martins Wasserhärtedefinition ans Herz, der ich mich uneingeschränkt anschließe
Hi Robert,
kH 4 weil ich so bei ph 6,7 etwas über 20 mg/l CO2 drin habe. Der pH-Wert ist nach meinen Recherchen der beste Kompromiss für alle meine Tierchen, da sind dann alle glücklich GH sollte so bei 10 sein, damit alle gut drauf sind. Hab u.a. Guppies drin, die sich wie irre vermehren ... dazu Corys, seit kurzem Otos und PHS. Grad die Otos sollen ja sehr empfindlich bei WW sein, daher auch der ganze Aufriss. Becken steht jetzt seit 3 Monaten, ist durch die Algenphasen durch, die Otos fressen Algen/Gemüse/Tabletten, haben dicke Bäuche und das soll auch so bleiben utzen:
Bepflanzung mit HCC, Echinodorus, Wassernabel, Javafarn, kleine Anubien im Schatten, Ludwigia und Wasserfreund. Wächst alles wie blöde ...
Seit neuestem probiere ich Rotala wallicii, wächst auch zunächst mal gut. Dünge grob nach PPS (Nitrat > 10mg/l, Phosphat 1mg/l, K 10mg/l, Fe Flowgrow, alles täglich auf Zielwert).
Bin Wiedereinsteiger, hatte damals ein 60l Becken, das einzige was wuchs, waren Vallisnerien ... Starklicht, CO2-Düngung, Osmose, Makronährstoffe und UV Filterung waren damals nicht erschwinglich für mich und sind daher Neuland.
:shock:
Gruß Robert