Obelisk Of Light

Tim Smdhf

Active Member
Hey Volker,

auch mir ist der Stein ein Dorn im Auge...

Ich bin nicht sicher, ob die Rotala spec green auf der anderen Seite besser wirken würde. Das viele Rot macht auf mich einen etwas erschlagenden Eindruck. Ich finde die Balance passt nicht ganz!

Ist das ein Polygonum rechts vor der "green"?

Ach ja und ein Übergang mit zum Beispiel Blyxa oder Staurogyne würde mir gut gefallen... Die Pogostemon geht da etwas unter.
 
Hi Tim,
danke für Deine Kritik.
Die Polygonum ist sp. Pak Cho. Sie ist nur so grün weil ich sie frisch vor 2 Tagen eingesetzt habe.

Da sich die Pogostemon auch meiner Meinung nach zu unscheinbar entwickelt, werde ich sie auch bald austauschen. Ich will ihr jedoch noch ein paar Wochen Zeit geben. Blyxa hatte ich ursprünglich vor, aber da war meine Frau dagegen. :?
Die Rotala rotundifolia wird noch getauscht gegen eine Walichii, was hältst Du von der Idee?

Gruß, Volker
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

von der wallichii halte ich ehrlich gesagt eher wenig. in Nanos mag die ja ganz gut aussehn, aber bei dir wäre sie meiner Meinung nach fehl am Platz! Ich würde begrüßen, wenn du zum Beispiel Micranthemum micranthemoides anstelle der Rotala setzen würdest. Wobei ich denke, dass dem Becken ein bisschen rotundifolia gut tun würde!

Blyxa wäre in dem Becken in meinen Augen der Königsweg ;-) Noch besser wäre die Strogyne Porto Velho, aber die zu bekommen ist wahrscheinlich nicht allzu leicht!
 
Hallo Grower,

heute musste ich wieder einmal feststellen, dass man mit seinem eigenen Geschmack bezüglich Aquascape-Design nicht unbedingt jedermanns Geschmack trifft.
In diesem Fall geht es um die Gestaltung des Vordergrundes. Ich persönlcih fand den gelben Sandstreifen im Vordergrund meines Scapes sehr hübsch. Meine neu erworbenen Amanogarnelen fanden ihn derart schlecht, dass sie ihn auch direkt nach dem Einzug erst einmal umgestalteten. Aber seht selbst:





Und hier ein Übeltäter auf frischer Tat ertappt:



Gruß, Volker!
 

Anhänge

  • Tag 015.jpg
    Tag 015.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.057
  • Tag 016.jpg
    Tag 016.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.047
  • Amano.jpg
    Amano.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.049
Hi Jaime,

sag mal... Du meintest, Fissidens wächst an Steinen nicht fest. Gibt es irgendwas, an dem es festwächst, oder ist das überall so?

Gruß, Volker
 
Hi,

hehe hab ich mir fast gedacht. Als ich gestern an dem Büschel rechts gezogen hab, der nämlich nur in eine Ritze im Stein gesteckt war, hing der erstaunlich fest.
Die Umräumaktionen unserer Amanos sind schon echt nervig. Jeden zweiten Tag bin ich damit beschäftigt Sand zu trennen. :finger:
Aber Algen haben wir seitdem keine mehr. Nitrat geht echt ganz übel in den Keller. Ich vermute stark, dass das an der Glosso liegt.
Wasserwechsel sind jetzt jeden zweiten Tag 50%. Zusätzlich dünge ich nun noch AR Makro Basic Nitrat. Ich messe täglich Nitrat, aber es ist abends dann fast nicht nachweisbar... Tipps nehme ich gerne entgegen.
Gruß, Volker
 

Anika

Member
Hallo Volker,
Dein Becken entwickelt sich wirklich schön und an den :"": Fallusobelisk habe ich mich nun auch gewöhnt.
In mein Becken sind nun auch Amanos eingezogen und die machen den gleichen Mist wie bei Dir.
Wie trennst Du den das Soil vom Sand? Hast Du da einen Tip für mich, jeden Tag Aschenputtelspielen mag ich nicht.
Gruß
Anika
 
Hi Anika!

Juhuuuu, ein gleichgesinntes Wesen!!! :bier:
Also Du hast eigentlich drei Möglichkeiten:
1. Amanos raus... o.k. ist doof, aber ist eine Möglichkeit... :bonk:
2. Trennen, indem Du mit Wasser den Mischmasch absaugst und dann Goldwäscher spielst. So mache ich das, und es nervt. Ich hoffe nur, dass die Glosso irgendwann dicht genug ist, dass sie das Soil zurückhält.
3. Du baust wie Amano eine Barriere mit Steinen und Moos. Finde ich persönlich bei meinem Becken unschön.

Also ich wäre auch dankbar für Tipps... :oops:

Gruß, Volker
 

Anika

Member
Hi Volker,
die Amanos bleiben auf jeden Fall!
Ich habe auch eine "Steinmauer" zur Trennung und trotzdem tragen die Amanos das Soil in den Sand. Ich hoffe wenn das Moos gewachsen ist, wird das weniger der Fall sein, aber bei Dir sehe ich da wenig Besserung in Sicht. Du wirst also Dein Goldschürferdiplom machen können. :top:
Ich wünsche Dir, dass das Glosso sich gut verwurzelt.
Gruß
Anika
 
Hi Leute,

also mit der Goldschürfermethode klappts ganz gut:



Bis bald, Volker!
 

Anhänge

  • Tag 019.jpg
    Tag 019.jpg
    1 MB · Aufrufe: 899
Hallo Grower,

neulich in meinem Scape (also in dem richtigen... :mrgreen: ):



Kleiner Spass am Rande.
Das Scape entwickelt sich zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Glosso wuchert inzwischen mehr als mir lieb ist. Die Rotalas haben inzwischen den zweiten Rückschnitt hinter sich und werden jetzt allmählich angenehm buschig. Auch die Goldschürferei nimmt langsam ein Ende ( ;) Anika).



Gruß, Volker
 

Anhänge

  • Gary.jpg
    Gary.jpg
    750,4 KB · Aufrufe: 742
  • Tag 034.jpg
    Tag 034.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 741

Anika

Member
Hallo Volker,
sieht toll aus! Hast Du fein gemacht :taetschel:
Es macht jetzt richtig was her, und dass Du nicht mehr schürfen musst ist auch gut, da hast Du
etwas mehr Zeit für die Familie, kann ja doch einiges an Zeit bei draufgehen.
Algen kann ich auch keine Ausmachen :top:
Weiter so.
Anika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Diffusionsfilter light vs Geringfilterung Technik 31
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
Aqua'lapse Twinstar Light III 450EA extrem heiß? Beleuchtung 12
D Light Cabinet Stand für 100cm? Beleuchtung 15
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
J Südamerika 450l biotop light Aquarienvorstellungen 5
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
rne_bbr Suche ADA Light Screen 120 Suche Technik / Zubehör 0
T Hat jemand Erfahrung mit True-Light LED Roehren? Beleuchtung 0
J Light-Bars Rio 240 Beleuchtung 3
Marco B. Twinstar Light III 450SM - Dimmer geeignet? Beleuchtung 4
N Unterscheidungsmerkmale Twinstar Light I & II S Technik 0
N Aqualight Grow Light daylight Beleuchtung 1
M DIY LED light on 450l Wave aquarium Beleuchtung 6
M 5630 12V 18W 72LED Rigid Light Bar 1M 1800LM reines weißes / Beleuchtung 5
L 3 Wochen Urlaub, Dennerle Nano Light heiß lieber Chihiros? Technik 3
AQ Dave New ADA - Aqua Soil - Amazonia Light -ADA 45p- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
J Do Aqua Branch Light umbauen Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben