Obelisk Of Light

Herbert

Member
Hi Volker,
schönen Becken hast du, wird bestimmt spitze. Bzgl des Hauptsteins, denke ich, dass dieser nicht mehr so ins Auge fallen wird, sobald die Pflanzen richtig wachsen. Entgegen meinen Vorrednern gefällt er mir gut ;). Halt uns doch auf dem Laufenden.
 
Hallo Grower,

danke nochmals für das positive Feedback und die konstruktive Kritik.
Inzwischen habe ich die Filterein-und auslaufrohre ausgetauscht. Leider hat mich heute die Firma angerufen, die meinen externen Heizer anbietet und meinte, es werde wohl aufgrund von Lieferengpässen zu einer Verzögerung von etwa drei Wochen kommen... :|
Da muss zum Trost das Bild der neuen Rohre Marke Eigenbau her:



Liebe Grüße, Volker!
 

Anhänge

  • Tag 005.jpg
    Tag 005.jpg
    959 KB · Aufrufe: 834
Hallo Fabi,

ja genau den von Hydor wollte ich. Wieso?

Willkommen im Nitritpeak. Heute habe ich gemessen und die Färbung des Tests hat die Skala gesprengt...

Gruß, Volker
 

Fabi

Member
Hi Volker,

weil ich den auch habe

wo wolltest du bestellen?
kann mir nicht vorstellen das der nirgends verfügbar ist?
Tobi hat ihn doch auch im Shop?
und bei eBay gibts ihn auch


Grüße
 
Hallo Fabi,

ich habe ihn über amazon bestellt, weil da die Bestellung bei Tobi schon raus war...
Die Firma rief bei mir an und meinte, dass sie selbst einen Lieferengpass hätten.
Naja, man lernt nie aus! :roll:

Gruß, Volker
 
Hallo zusammen,

nach nun ziemlich genau einer Woche möchte ich einen kurzen Zwischenbericht abgeben.
Der Nitritwert geht allmählich zurück. Anfangs hatte er Werte jenseits der 5,0 mg/l. Jetzt komme ich auf etwa 2,0 mg/l. Sobald sich der Wert bei 0 hält, werden ein paar Red Fire aus meinem anderen Becken umziehen. Meine Frau kann es kaum erwarten. :bonk:
Der anfängliche Wuchs von Blaualgen stagniert mittlerweile. Entfernte Algenteppiche wachsen nicht mehr nach. Ebenso verhält es sich mit den minimal vorhandenen Fadenalgen, nachdem ich die Blasenzahl der CO2-Anlage erhöht habe.
Anscheinend habe ich mit den Pflanzen ein paar Schnecken eingeschleppt. Momentan sind sie mir noch willkommene Gäste. Wir werden sehen wie sich das in ein paar Monaten verhält.
Ich wechsle zur Zeit täglich ca. 60% des Wassers. Danach ist es eine wahre Pracht wie alles blubbert... :mrgreen:

Auf dem folgenden Bild kann man wunderbar erkennen, wie Rotala rotundifolia sich an den emers gezüchteten Stängeln auf submers umstellt. Die Farbe ist die wahre Pracht!



Und zu guter letzt noch eine Gesamtansicht. Man sieht auch, dass Rotala sp. green den üblichen "Wuchs nach unten" anstrebt. Aber der erste Schnitt soll noch ein wenig warten.



Die anfängliche Trübung ist verschwunden. In den folgenden Tagen war eine leichte Braunfärbung zu erkennen. Die Pflanzen wachsen alle zu meiner Zufriedenheit.
Momentan dünge ich täglich mit Makro Basic NPK 2 ml nach WW, Profito 2 ml nach WW und Easy Carbo 2 ml nach WW. EC fällt weg, sobald die Fadenalgen weg sind und sich das System stabilisiert hat. Ab Nitrit 0,0 mg/l werden die WW auch seltener werden.
Inzwischen habe ich mir auch einen Schlauch und eine Indoor-Kupplung besorgt. Die Eimerschlepperei bei täglichem WW und dann noch wöchentlich 100 Liter am anderen Aqaurium nerven sonst echt... :roll:

Liebe Grüße und bis bald, Volker!
 

Anhänge

  • Rotala rotundifolia.jpg
    Rotala rotundifolia.jpg
    859,3 KB · Aufrufe: 744
  • Tag 008.jpg
    Tag 008.jpg
    913,5 KB · Aufrufe: 734
Hallo Grower,

heute ist endlich mein lang ersehnter externer Durchlaufheizer gekommen. Es hat wohl doch nicht so lange gedauert, wie ich zunächst befürchtet habe. Also sofort den Heizstab rausgefummelt und den neuen Durchlaufheizer angeschlossen. Die umgewälzte Wassermenge verringert sich aber es wertet zusammen mit den DIY-Acrylteilen, dem Glasindikator für CO2, Glasdiffusor und durchsichtigen Schläuchen das Becken enorm auf. :mrgreen: Aber seht selbst:



Ich denke an den ersten Schnitt, wenn die Rotundifolia die Wasseroberfläche erreicht hat. Bei den Glossos wird jetzt auch schon bald gegärtnert, damit sie am Boden bleiben.
Nitrit geht erstaunlich schnell runter. Täglich halbiert sich der Wert. Waren es anfangs unmessbare Werte, so sind wir heute schon bei ca. 0,5 mg/l angekommen. WW natürlich immer noch täglich. Kann das denn schon der Nitritpeak gewesen sein? Schwer vorzustellen, da man ja sonst von 2 bis 4 Wochen hört. Einzig 40 Liter Wasser aus dem anderen, eingelaufenen Aquarium habe ich hinzugegeben. Der Filter und der ganze Rest waren fabrikneu... :|

Bis bald, Euer Volker!
 

Anhänge

  • Tag010.jpg
    Tag010.jpg
    1 MB · Aufrufe: 704

Mox

Member
Hi Volker,

die Glaswaren sehen echt schick aus, kein einziger schwarzer Sauger dran, so solls sein.

Das Becken mit samt Mainstone finde ich klasse. Der Obelisk steht da sehr gelungen finde ich, wenn man sich ihn wegdenkt würde irgendetwas fehlen!

Klasse Teil viel Erfolg beim growen!!! :wink:
 

armagedd0n

Member
Sieht wirklich sehr gelungen aus dein Werk. Einzig die Mooskugeln wirken auf mich ein wenig deplaziert. Wenn die Hintergrundpflanzen schön buschig wachsen und die Glosso den vorderen Bereich eingenommen hat wird es denke ich super aussehen.

Deine DIY Acryl-Teile sehen auch sehr interessant aus. Ich habe mal eine Frage zum Filtereinlass. Diesen hast du wie ich gesehen habe mit div. seitlichen Einlässen versehen, um Wasser aus unterschiedlichen Tiefen anzusaugen (ähnlich Cal Aqua Labs - Influx). Hast du das untere Ende des Rohres irgendwie verschlossen oder verengt? Und wie hast du die Einlässe reinbekommen (Säge?). Und letzte Frage: welchen Rohrdurchmesser (Innen/Außen) hast du benutzt?

Vielen Dank :)
 

addy

Active Member
HI Volker,
macht sich echt prima! Die In & outflows aus Kunststoff werten extrem auf und ohne Heizer im Becken sieht es wirklich viel besser aus. :top:
Ich würde die Pflanzen nun zurück schneiden. Wenn du vorsichtig sein möchtest könntest du ja erst links oder rechts schnibbeln.

Halte uns auf dem laufenden
 
Hallo zusammen,

ich will erst mal auf die Fragen eingehen:
armagedd0n":3q3j8fs0 schrieb:
Hast du das untere Ende des Rohres irgendwie verschlossen oder verengt? Und wie hast du die Einlässe reinbekommen (Säge?). Und letzte Frage: welchen Rohrdurchmesser (Innen/Außen) hast du benutzt?
Ich habe mich recht stark an der Anleitung von Daniel (bastelanleitungen/diy-lily-pipe-aus-acrylglasrohr-t7240.html) orientiert.
Das Ende des Intakes ist verschlossen mit einem aufsteckbaren Teil. Es ist ein ca. 2 cm langes Rohr, welches erwärmt wurde und dann mit einem flachen Gegenstand (bei mir wars die Klinge von meinem Taschenmesser 8) ) flachgedrückt wurde.
Die Einlässe habe ich mit Folienmarker vorgezeichnet (Abstände von ca. 5 mm) und mit einer Puksäge gesägt.
Da ich einen Schlauchdurchmesser von 16/12 habe fanden Rohre der Durchmesser 13/9 und 16/12 Verwendung. Man erwärmt die Rohre mit 12er Innendurchmesser vorsichtig und schiebt sie dann über ein 13er Rohr. Dabei sollte die Kante des 13er Rohrs leicht entgratet sein, sonst gibts hässliche Kratzer. Mit kaltem Wasser abschrecken, dann runterziehen, fertig.
Falls Du in o.g. Durchmesser Bedarf hast, dann schreib einfach! Ich hab noch ca. 8 Meter Rohre hier rumliegen. Ich bin mir auch nicht zu schade, Dir welche zu biegen.

Jetzt noch ein Dankeschön an Lennart und ebenfalls viel Erfolg mit Deiner "Bergwelt", die ja auch echt klasse aussieht. Das mit den Algen ist sicher nur in der Einlaufphase so.
Und ein dickes Dankeschön an Andrè! Kannst ja mal wieder vorbeikommen, aber bring ne Schere mit :mrgreen: ! Nein Spass beiseite, ich hab nen Heidenschiss davor, mit dem Zurückschneiden alles zu versauen. Vor allem die sp. green wird schwierig, da sie so gebogen wächst. Ich werde wohl wirklich erst mit der linken Seite beginnen. Rotundifolias wachsen ja eh wie verrückt und verzeihen einem die Fehler schneller.

Liebe Grüße, Volker
 

addy

Active Member
HI Volker,
klar komm ich mal wieder vorbei :D
Gerade bei der sp. green würde ich schön radikal schneiden. Nur durch häufigen Rückschnitt bewegst du sie zum aufrechten Wuchs. Da würde ich von Anfang an gleich mal ne Richtung vorgeben.
Versauen kannst du nicht durch Rückschnitt nur Mut!
 
Hallo Grower,

tja wie soll ich sagen, ich habe den ersten Schnitt gewagt, und ich denke, ich habe gegen meinen inneren Schweinehund gewonnen... 8)
Gerade die sp. green wollte jetzt wieder stark der Schwerkraft folgen. Die gebogenen Triebe wurden kurz vor der Biegung gekürzt. Die rotundifolia wurde standardmässig ca. 5 bis 10 cm über Boden gekürzt und die schönen Triebe vor die älteren gesetzt. Man sieht nicht allzu viel von ihnen, da sie noch teilweise durch Steine verdeckt sind.
Die Red Fires kämpfen gerade unermüdlich gegen die Algen. Morgen werden sie nochmals um zehn verstärkt, so dass es insgesamt ca. 25 sind.
Hier zum Vergleich ein Bild vorher:



... und weil immer so heiss begehrt unmittelbar nach dem Schnitt:




Die erfahrenen Grower unter Euch mögen mir meine Zaghaftigkeit verzeihen! :oops: Aber ich werde bald eine weitere "Beschneidung" folgen lassen. Gerade die Glosso braucht spätestens Ende der Woche einen Radikalschlag, sonst fängt sie an, in die Höhe zu treiben.

Viel Spass mit den Bildern, Euer Volker
 

Anhänge

  • Tag 011a.jpg
    Tag 011a.jpg
    1 MB · Aufrufe: 531
  • Tag 011b.jpg
    Tag 011b.jpg
    934,9 KB · Aufrufe: 532
Hallo zusammen,

die Zeit vergeht wie im Flug. Nun sind es zwei Wochen, seitdem ich das neue Aquascape (und mein erstes...) eingerichtet habe. Bisher läuft alles problemlos. Die Cyanos sind wie oben angedroht innerhalb einer knappen Woche verschwunden. Die übrigen Algen wurden von meinen Red Fires vernichtet.
Der Pflanzenwuchs ist mehr als zufriedenstellend. Ich werde nun am Wochenende das erste Mal richtig Gärtnern und die Rotalas in Form bringen. Glosso natürlich auch...
Düngeplan sieht im Moment 2 ml Makro Basic NPK und 2 ml Profito vor. CO2 ist am Übergang zu gelb (ist der 20 mg/l Test von Tobi).
Und nun ein Bild des Ist-Zustandes. Viel Spass damit. Falls es Fragen gibt, dann immer her damit!



Liebe Grüße, Volker
 

Anhänge

  • Tag 014.jpg
    Tag 014.jpg
    1.010 KB · Aufrufe: 466
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Diffusionsfilter light vs Geringfilterung Technik 35
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
Aqua'lapse Twinstar Light III 450EA extrem heiß? Beleuchtung 12
D Light Cabinet Stand für 100cm? Beleuchtung 15
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
J Südamerika 450l biotop light Aquarienvorstellungen 5
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
rne_bbr Suche ADA Light Screen 120 Suche Technik / Zubehör 0
T Hat jemand Erfahrung mit True-Light LED Roehren? Beleuchtung 0
J Light-Bars Rio 240 Beleuchtung 3
Marco B. Twinstar Light III 450SM - Dimmer geeignet? Beleuchtung 4
N Unterscheidungsmerkmale Twinstar Light I & II S Technik 0
N Aqualight Grow Light daylight Beleuchtung 1
M DIY LED light on 450l Wave aquarium Beleuchtung 6
M 5630 12V 18W 72LED Rigid Light Bar 1M 1800LM reines weißes / Beleuchtung 5
L 3 Wochen Urlaub, Dennerle Nano Light heiß lieber Chihiros? Technik 3
AQ Dave New ADA - Aqua Soil - Amazonia Light -ADA 45p- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
J Do Aqua Branch Light umbauen Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben