Oasis of Silence ....mein 112ler

Japanolli

Active Member
Moin,

wie schon geschrieben, sollten sie die Vermehrung zurück fahren, wenn das Essen knapp wird.
Hatte nach Neueinrichtung vor einigen Monaten auch extrem viele Schnecken.
Mittlerweile ist die Population wieder deutlich zurück gegangen, ohne zu tun.

Du kannst natürlich auch ein paar Gurkenscheiben oder ähnliches reinwerfen und ein paar Stunden warten bis die voll mit Schnecken sind und dann mitsamt diesen wieder entfernen.

Ich würde allerdings nie künstlich eingreifen, denn auch die Schnecken gehören in das Gleichgewicht eines Beckens.
Wenn sie sich extrem vermehren ist das nur ein Zeichen dafür das viele Schnecken nötig sind um ein Gleichgewicht herzustellen ;-)
 
Korrekt! Ich hatte einmal in einem 125 Lieter Becken die komplette Schneckenpopulation durch Helenas ausgerottet (die hatten sich bei dem guten Fleichangebot explosionsartig vermehrt). Ergebnis war dann eine extreme Algenbildung, da keine Reinigungskräfte mehr da waren.
 

Microsash

Member
Hallo,

Na dann will ich die mal in Ruhe lassen....auch wenn es wirklich hunderte sind und hoffen das sie sich mal selber verringern.

Pflanzen hab ich mal umstrukturiert....so flog der Farn erstmal kpl raus........

Gruß

Sash
 

Microsash

Member
Hi,

So...

Endlich keine Kahmhaut mehr...heut kam ein Oberflächenabzug rein...
Umgebaut wurde auch, weniger ist mehr und die Rotala auch mal gut beschnitten.
Bei dem ganzen rumhantieren viel mir auf, das es ohne dunkel Rückwand irgendwie besser aussieht....da sind versuche mit Milchglas, weiser , blauer etc Folie angebracht...

Gruß

Sash
 

Anhänge

  • CIMG2370.JPG
    CIMG2370.JPG
    522,8 KB · Aufrufe: 622

Daniel_F.

Member
Da sieht die Hopar Lampe doch wieder gar nicht mal so schlecht aus. Interessant zu sehen, das auch Leute die sonst immer min. 0,5W/L und Einzelreflektoren empfehlen, auf Chinaware zurückgreifen :wink:

Der aktuelle Hintergrund sieht wirklich viel freundlicher aus :top:
 

Microsash

Member
Hallo !

Bin grad am experimentieren mit der Rückwand und fotografieren...hab eine Lichtbox benutzt:


Immerhin hat ich mal ein paar Algen...dank Amoniumverzicht waren die Bärte aber gleich wieder verschwunden. Vorsorglich im moment täglich EC...

Gruß

Sash
 

Microsash

Member
Hallo !

Hab mal bischen umgeräumt :



Das Teichlebermoos hat nur noch mutiert daher flogs raus und die Crypto wurde zu groß und soll jetzt den Hintergrund füllen.
Im Mittelgrund hab ich 3 kleine Staurogyne spec. gepflanzt....die brauchen jetzt aber erst noch bischen Zeit.

Irgendwie muss ich mal dran arbeiten die Technik kpl unsichtbar zu machen.

Gruß

Sash
 

Anhänge

  • CIMG2462.JPG
    CIMG2462.JPG
    297,8 KB · Aufrufe: 452

Konsti

Member
Hi Sash,
das Becken sieht gut aus :top:
Wieviele Töpfe HCC hast du den verwendet, wenn ich fragen darf?
Hast du die Rotala rausgeschmissen, oder bloß so weit unten abgeschnitten?
Das Moos auf der WUrzel würde ich event. auch mla schneiden, bei treibt es dann immer besser aus.
wenn du mal dein HCC schneidest würde ich mich über die schnibsel freuen :D
 

Microsash

Member
Hi ihr !

Mir gefällts auch besser...braucht nur noch bischen Erholungszeit....
Moos ist schon gut zurückgeschnitten ...warte nur noch bis das Flamemoos das Javamoos verdrängt.
Rotala ist auf 2cm zurückgeschnitten und im nachwachsen.
HCC hab ich 2 Becher Invitro gepflanzt....rückschneiden....mh wär bald mal angebracht, aber ich weis noch nicht genau wie.

Gruß

Sash
 

Konsti

Member
Hallo,
ist in diesen InVitrobechern soviel drinnen?
Beim HCC würde ich einfach wie beim Rasenmähen drüber gehn :D
 

Microsash

Member
Hallo Konsti !

Die Becher haben ja so ca8cm , also ca so viel wie 3 Töpfe HCC.
Soooviel war das also nicht was ich ursprünglich gepflanzt habe....siehe erstes Bild auf Seite 1.

Gruß

Sash
 
Hallöchen Sash,

wegen Technik unsichtbar machen... Guck doch mal den Eheim Prof. I 2222 bzw. 2224 an. Hab mir vor einiger zeit auch einen geholt und er funktioniert wirklich sehr gt und ist nicht zu hören. Da steckt der Heizer gleich im Außenfilter und muss nicht im Aquarium hängen. Bei Aquamoos bekommst du auch sehr günstige Filter Ein- bzw. Abläufe aus Glas.

Gruß Björn
 

Microsash

Member
Hallo Björn,

Am Becken läuft bereits ein 2222 ...nur eben ohne heizung.
So wie es aussieht, kann ich auf die aber eh verzichten.
Viel Platz brauch im Moment der Oberflächenabzug....müsst ich probieren ob ohne den die Kahmhaut wieder zurückkommt.

Gruß

Sash
 

Ähnliche Themen

Oben