Hallo!
ich habe die Befürchtung, dass mein Montecarlo nicht genug Licht abbekommt.
Ich dachte bisher immer, es läge Evtl an der Düngung. Nun habe ich ein paar Reste an der Wasseroberfläche gelassen, welche sich überraschend sehr Prächtig entwickelt haben und auch von der Wasseroberfläche hängend herunter wachsen, Siege Bild.
Deshalb schließe ich aus, das ein Nährstoffmangel das Problem ist
nun habe ich ein Eheim Incpiria 500, welches eine Beckenhöhe von !65cm! Besitzt.
Das ist ziemlich hoch und macht es ziemlich jedem Bodendecker schwer, zu gedeihen.
ich habe schon einige ausprobiert, es klappt leider nicht.
Ich überlege also, mir neue Lampen zu zulegen, welche es schaffen, den Bodendeckern ausreichend Licht zu bieten.
Aktuell habe ich installiert:
2x Eheim PowerLED Plant
2x Eheim PowerLED daylight 43w, angeblich 120 lm/w. Das wären dann 20640 lm, was bei 500l ca 41 lm/l wären.
Könnt ihr eine neue Beleuchtung vorschlagen, mit der ich meine Bedurfnisse Evtl decken könnte und welche nicht gleich 1000€ kostet?
man liebsten hätte ich eine Lampe, welche ins Becken selbst unter die Abdeckung passt. Ich habe den den Aquarium-Enden eine Kunststoffleiste, worauf man Lampen aufstellen kann.
Als Controller habe ich den Sunriser 8 von LED Aquaristik.
Danke und liebe Grüße,
Kevin
ich habe die Befürchtung, dass mein Montecarlo nicht genug Licht abbekommt.
Ich dachte bisher immer, es läge Evtl an der Düngung. Nun habe ich ein paar Reste an der Wasseroberfläche gelassen, welche sich überraschend sehr Prächtig entwickelt haben und auch von der Wasseroberfläche hängend herunter wachsen, Siege Bild.
Deshalb schließe ich aus, das ein Nährstoffmangel das Problem ist
nun habe ich ein Eheim Incpiria 500, welches eine Beckenhöhe von !65cm! Besitzt.
Das ist ziemlich hoch und macht es ziemlich jedem Bodendecker schwer, zu gedeihen.
ich habe schon einige ausprobiert, es klappt leider nicht.
Ich überlege also, mir neue Lampen zu zulegen, welche es schaffen, den Bodendeckern ausreichend Licht zu bieten.
Aktuell habe ich installiert:
2x Eheim PowerLED Plant
2x Eheim PowerLED daylight 43w, angeblich 120 lm/w. Das wären dann 20640 lm, was bei 500l ca 41 lm/l wären.
Könnt ihr eine neue Beleuchtung vorschlagen, mit der ich meine Bedurfnisse Evtl decken könnte und welche nicht gleich 1000€ kostet?
man liebsten hätte ich eine Lampe, welche ins Becken selbst unter die Abdeckung passt. Ich habe den den Aquarium-Enden eine Kunststoffleiste, worauf man Lampen aufstellen kann.
Als Controller habe ich den Sunriser 8 von LED Aquaristik.
Danke und liebe Grüße,
Kevin
Anhänge
-
5002C577-68F0-4667-B2F7-205B4467FA9E.jpeg3,2 MB · Aufrufe: 201
-
A1BCD252-A019-48AF-BB57-F46446FD86ED.jpeg2,5 MB · Aufrufe: 207
-
27CD834C-741A-48C4-91CF-78E614B88B3F.jpeg2,8 MB · Aufrufe: 209
-
2FFA7EDA-8835-4272-8A50-BBD7F5298184.jpeg2,6 MB · Aufrufe: 203
-