Neueinrichtung, Hilfe

Pascal85

Member
Hallo zusammen,

ich Heiße Pascal und starte nun zum wiederholten Male die Neueinrichtung meines Aquariums.
Nach einer gescheiterten Umstrukturierung mit Styropor Rückwand ( Das Projekt ging regelrecht durch die Decke ;) )
und einer darauffolgenden Neueinrichtung mit ersten Gehversuchen mit CO2 und Dünger und zu wenig Pflanzen besteht mein Aquarium z.Zt. nur noch aus Algen, außerdem habe ich festgestellt, das mein Bodengrund scheinbar Schlacke ist :( , ja der niedrige Preis.







Auf jeden Fall möchte ich komplett vorn vorne beginnen.

Als Info über mich und mein Becken:
Ich persönlich gehöre eher zu den fauleren Aquarianern die aus Wasserwerten jetzt nicht soo die Doktorarbeit machen.
Wasserwechsel mache ich alle 1-2 Wochen 60%
Dünger ist Easy Life Profito nach Herstellerangaben (Nettovolumen)
Filter ist ein HMF.
Co2 ist bio und wird über einen Zigarettenfilterdiffusor direkt in die Pumpe geleitet und der Dauertest ist meist grün bis hellgrün.
Besatz ist und bleibt:
9 Neons
5 Rote von RIo
1 Sternflecksalmler
1 Antennenwels
2 Mosaikfadenfische
6 Guppys
ca. 15 Blasenschnecken (ungewollt)
Hinzukommen sollen bei Neueinrichtung und einfahren 10 Amanos und 10 Geweihschnecken.
Fische würde ich nach sechs wochen nach und nach wieder einsetzen.

zum Schluss das wichtigste, die Beckenmaße: 100 x 40 x 40 mit 2 x Beleuchtung Sylvania GroLux 30Watt mit reflektor = 0,38 Watt/Liter


Naja zu meinem Plan:

Schmeis weg mach neu:
Bodengrund:
Als Bodengrund wollte ich braunen Gümmersand nehmen mit Körnung 0,4-0,8 und keinen Soil, da es mir zu kostenintensiv ist und ich Außendienstler bin und daher keine Zeit habe tägliche Wasserwechsel durchzuführen.
Wenn wer ne gute günstigere Alternative kennt....immer her damit.
Filter:
Soll HMF bleiben (mit neuer Matte), allerdings möchte ich diesen ggf. mittig an die Rückseite des Aquariums halbrund einsetzen.
CO2:
Wird BIO bleiben, möchte aber weg von der Pumpeneinbringung und hatte mir überlegt , das man die Blasen ja auch ggf. in eine Art Tonhöhle am Boden einbringen kann als "Paffrathschale" mit entsprechenden Maßen natürlich.
Dünger:
bin ich ehrlich gesagt eher ein Depp was Düngung angeht und möchte mir es so einfach wie möglich machen, wenn es mein Dünger bleiben kann oder besser noch ganz wegfallen kann, wunderbar.

Nun zu den Pflanzen,
Hatte mir da einiges rausgesucht und würde dazu gerne eure Meinung hören ob das so ok ist.
Hatt mir nur schnell wachsende Pflanzen rausgesucht. Toll wäre, wenn man die Pflanzen alle von oben zuschneiden könnte und wenn dann noch jemand ein zwei optische ratschläge hat, auch immer her damit, auch mit der Menge bin ich mir etwas unschlüssig.

db/wasserpflanzen/ludwigia-sp-super-red

db/wasserpflanzen/myriophyllum-aquaticum-var-santacatarinense

db/wasserpflanzen/pogostemon-quadrifolius

db/wasserpflanzen/hygrophila-polysperma

db/wasserpflanzen/egeria-densa

db/wasserpflanzen/heteranthera-dubia

db/wasserpflanzen/vallisneria-asiatica-var-biwaensis

db/wasserpflanzen/cardamine-lyrata

db/wasserpflanzen/echinodorus-dschungelstar-nr-3

db/wasserpflanzen/helanthium-bolivianum-latifolius

db/wasserpflanzen/hemianthus-sp-amano-pearl-grass

Neueinrichtung soll so Mitte Mai losgehen und nach Möglichkeit nicht allzu Kostenintensiv werden.

Danke und Gruß
Pascal
 

Anhänge

  • Trinkwasser_Wasserwerk_Erlenhagen__Sand_10.03.2015.pdf
    597 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20160430_191109.jpg
    IMG_20160430_191109.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 518
  • IMG_20160430_191119.jpg
    IMG_20160430_191119.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 519
  • IMG_20160430_191128.jpg
    IMG_20160430_191128.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 515
  • IMG_20160430_191133.jpg
    IMG_20160430_191133.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 515
  • IMG_20160430_191206.jpg
    IMG_20160430_191206.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 517

Pascal85

Member
Achja, es sollen auch noch ein paar Äste rein welche ich ausm Wald geholt habe die seit einem Monat im Teich liegen zum Tränken.
Ein paar sind Nussbaum und die anderen müssten Buche oder Eiche sein.

Gruß
Pascal
 

Tassine

Member
Hallo Pascal,

wo soll man da anfangen?

Wie ich aus Deinem Bericht lese, ist das nicht Dein erstes "schmeiß weg, mach neu" mit am Ende immer wieder dem selben Ergebnis. So wird's Dir auch diesmal ergehen, wenn Du nicht Grundlegendes änderst.

Ich würde dir empfehlen, Dich hier im Forum erst mal gaaaanz gründlich einzulesen. Dann findest Du zumindest einen gewissen roten Faden, wie die Profis unter den Mitgliedern das so machen. Du wirst bemerken, dass das betreiben eines Aquariums generell kein Hobby für Faule ist und dass man zwar kein Chemiker sein muss, aber nicht drum herum kommt sich mit den Wasserwerten zu beschäftigen und dass es von Vorteil ist zu wissen wann man was warum düngen muss!

Lass Dir für eine Neueinrichtung lieber Zeit und lies so viel Du kannst.

LG Anja
 

Pascal85

Member
Hallo Anja, danke für die Antwort.

Hatte bisweilen vor der Rückwand immer sehr gut laufende Aquarien ohne co2 oder dünger.
Angeregt durch diese Seite habe ich damit angefangen.habe mir dann einfach ein "rotes Pflanzenset" geholt mit anscheinend zu wenig pflanzenmasse und zu hohen Ansprüchen und wahrscheinlich zu langsamen Wachstum.
Also Katastrophe wohl vorprogrammiert.
Habe deswegen auch angefangen zu düngen.
Ist ja nicht so als hätte ich nicht schon gefühlte 100 Beiträge dazu gelesen.
Prinzipiell geht es mir auch nur darum, ob meine pflanzenwahl so machbar ist.

Wenn mir dann noch jemand sagen könnte welche dieser pflanzen nur " obenrum" gekürzt werden müssen, ohne das ich die kopfstecklinge jedes mal neu einsetzen muss wäre das toll.
Und wenn dann noch jemand ggf. Ästethische Tipps zur pflanzenwahl hätte wäre ich noch glücklicher.

Die pflanzen einzeln zu betrachten ist schön.
Kann mir aber kein Bild dazu machen, wie es aussieht wenn alle im Becken sind.

Viele grüße
Pascal
 

Harrdy

Member
Pascal85":13em0orn schrieb:
Hatte bisweilen vor der Rückwand immer sehr gut laufende Aquarien ohne co2 oder dünger.
Angeregt durch diese Seite habe ich damit angefangen.habe mir dann einfach ein "rotes Pflanzenset" geholt mit anscheinend zu wenig pflanzenmasse und zu hohen Ansprüchen und wahrscheinlich zu langsamen Wachstum.
Also Katastrophe wohl vorprogrammiert.l

Und da liegt der Hund begraben. Wenig Pflanzenmasse + wenig schnellwachsende Pflanzen + zuviel Dünger = Das was dir passiert ist

Pascal85":13em0orn schrieb:
Habe deswegen auch angefangen zu düngen.
Ist ja nicht so als hätte ich nicht schon gefühlte 100 Beiträge dazu gelesen.
Prinzipiell geht es mir auch nur darum, ob meine pflanzenwahl so machbar ist.

Alle Pflanzen die du rausgesucht hast sollten mit Bio-Co2 und einer Beleuchtung unter der Voraussetzung das passend genügt wird wachsen.

Pascal85":13em0orn schrieb:
Wenn mir dann noch jemand sagen könnte welche dieser pflanzen nur " obenrum" gekürzt werden müssen, ohne das ich die kopfstecklinge jedes mal neu einsetzen muss wäre das toll.
Und wenn dann noch jemand ggf. Ästethische Tipps zur pflanzenwahl hätte wäre ich noch glücklicher.

Die meisten Stengelpflanzen müssen nach einigen Malen bescheiden neu gesetzt werden. Dies hat einfach der Grund da an jeder Schnittstelle 2 Austriebe neu Treiben. Daher wird es mit der Zeit immer buschiger. Wenn man nun die Pflanzen nicht neu setzt wird es dir passieren das der untere Teil der Pflanze mit der Zeit eingeht und sich aus dem Boden löst da die Pflanzen durch den dichten Bewuchs darüber kaum noch Licht bekommt.

Wichtig ist bei deiner Neueinrichtung auf jedenfall nicht nur Volldünger (Profito) zu verwenden sondern auch Makros einzubringen in Form eines NPK Düngers.
 

Pascal85

Member
Hallo Sven, auch vielen Dank für deine Antwort.

Dachte auf NPK Könne ich aufgrund meines hohen Besatzes verzichten?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
Chillkroete Neueinrichtung 60L Becken - Hilfe benötigt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Walhaifänger Neueinrichtung Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
B Benötige dringende Hilfe nach Neueinrichtung, Algenproblem Algen 15
S Hilfe für Neueinrichtung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
J2K Hilfe bei bevorstehenden Neustart und Neueinrichtung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
pepi1982 Neueinrichtung - Hilfe gesucht Nährstoffe 10
H Becken neueinrichtung dringend HILFE!!! Beleuchtung 6
Anika Hilfe! Neueinrichtung mit Soil und Mangel Nährstoffe 16
T Bitte Hilfe: Neueinrichtung 240l Becken Pflanzen Allgemein 2
A Hilfe bei ADA Aqua Soil Neueinrichtung! Substrate 26
A Probleme mit Pflanzen und Algen bei Neueinrichtung HILFE!! Pflanzen Allgemein 9
J Drama nach Neueinrichtung...brauche Hilfe Fische 47
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben