Neueinrichtung "Brandung"

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Hi zusammen,
puhh, da ist eine Bakterieblüte im Anmarsch. Das Wasser war gestern sehr trüb, heute hab ich einen Wasserwechsel gemacht. Eine Stunde später kann man schon wieder nicht mehr durchgucken...
Ich schau mal, ob ich von irgendwem einen UV Klärer ausleihen kann.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Hallo zusammen,
hier mal ein Quick n dirty shot:

Die Bakterienblüte sowie das grosse Algenaufkommen sind überwunden (nach 3 Tagen Dunkelkur und vielen Wasserwechseln), No2 sank jetzt auch endlich mal soweit runter, daß die Fische übersiedeln konnten.
Ich habe mich dann doch einfach dazu entschlossen, meinen Altbestand an Schwanzfleckbärblingen einfach noch etwas aufzurüsten und einzusetzen. Die ersten 24 Tiere sind drin, es folgen nochmal ca. 20.
Außerdem wurde die weggefaulte Blyxa ersetzt.
Der Unterschied zwischen den beiden Eleocharis Arten ist übrigens ein Witz. Bei mir wächst die parvula sogar etwas kleiner als die sp. mini Variante.
Den Sandstrand muss ich mal neu modellieren, das wird wieder eine Heidenarbeit :flirt: .
 

Anhänge

  • IMG_7645 2mb.jpg
    IMG_7645 2mb.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.255

Jurijs J.

Active Member
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Hallo Aram,
sieht cool aus, aber irgendwie verstehe ich immer noch nicht wie das in der Natur aussehen soll, hast du vielleicht ein Bild einer echten Bucht? Stehe glaube irgendwie auf dem Schlauch :D
 

Anferney

Active Member

Jurijs J.

Active Member
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Anferney":2psrxvvl schrieb:
hi juri
Arami Gurami":2psrxvvl schrieb:
Hier mal ein Bild zu einem Link, wie ich mir das ungefähr im Kopf vorgestellt habe (perspektivisch gesehen):
http://www.adpic.de/lizenzfreie_bilder/ ... _4334.html
Stell dir die Landzunge auf der andern seite vor dann müssts ca hinkommen
LG
Frank


wow sehr perspektivisch, habe den Link irgendwie übersehen ..
Bin gespannt wie es wird, wenn sich richtig entwickelt!
:bier:
 

Bob

Member
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Arami Gurami":egsk70h0 schrieb:
@Bob: Daran hatte ich auch schon gedacht, aber es wäre halt perspektivisch gesehen eine Ebene weniger-->weniger Tiefenwirkung. Insofern sind die grossen Halme im Vordergrund ein Muss. Hier mal ein Bild zu einem Link, wie ich mir das ungefähr im Kopf vorgestellt habe (perspektivisch gesehen):
Hey Aram :wink:
Dein Argument ist berechtigt :besserwiss:
Dein Layout sehe ich mir jeden Tag an und es ist wahr, dass die vordere Ebene mit den Halmen mehr Tiefenwirkung bringt.
Die Tiefenwirkung gesamt ist einfach KLASSE :thumbs:
Der Link kam mir von Anfang an sehr bekannt vor :? ----> war bei mir in den Favoriten drin
Arami Gurami":egsk70h0 schrieb:
Der Unterschied zwischen den beiden Eleocharis Arten ist übrigens ein Witz. Bei mir wächst die parvula sogar etwas kleiner als die sp. mini Variante
Endlich Einer der es bemerkt hat. War bei mir auch der Fall im Mini-M "The First"-Layout. Ich denke , dass es Zusammenhänge mit dem Soil hat, oder dem Dünger. Sogar die Eleocharis acicularis von Dennerle ist bei mir auf die hälfte ihrer Größe, wenn nicht auf das dreifache, geschrumpft :?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Morgen zusammen,
hier mal ein kleines Bilderupdate (nach 4 Tagen Dunkelkur):
Leider läuft das Becken noch relativ unrund. Ich hatte massive Kahmhautprobleme (deswegen der OFA) und einen Fadenalgenüberfall. Werde jetzt mal heftiger No3 fahren und zusätzlich etwas Easy Carbo als Unterstützung.
Na und dann wird es bald auch mal Zeit für den ersten "Rückschnitt".
 

Anhänge

  • IMG_7704 2mb.jpg
    IMG_7704 2mb.jpg
    2 MB · Aufrufe: 908

ckohl

Member
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Ein super cooles Aquarium!

Bringt Es noch großartig was den auslaufenden Strand hinten links ein Stückchen schmäler zu machen?
 

Aniuk

Active Member
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Huhu,

sieht doch super aus :beten:


Jetzt noch eine schwarze Kiesblende aus Plotterfolie zurechtschneiden, um die Wurzelausläufer vorne zu kaschieren ;)
 

-serok-

Active Member
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Tach auch Aram!

Hier hatte ich es noch nicht bekundet, aber du weisst, daß ich das Becken cool finde. Ist wirklich mal was anderes. Wie läuft es denn nun? Alles fit damit?

Ich hoffe es geht für dich in Ordnung, wenn ich mir das aktuellste Foto geschnappt habe, um darin die "Vorschläge" einzuarbeiten, die mir vorschweben. Wie ich schonmal angedeutet hatte, würde ich hinten rechts das ganze noch ein wenig höher ziehen, nicht mal das Substrat, sondern nur die Steine. Im Vordergrund würde ich den Stein, der in den Pflanzen verloren geht, etwas mehr in Szene setzen. Das Substrat würde ich zur linken Seitenscheibe hin stärker abfallen lassen. Die Bildbearbeitung ist laienhaft, ich weiss. :wink: Soll ja auch nur der Verdeutlichung dienen.
 

Anhänge

  • IMG_7704 2mb.jpg
    IMG_7704 2mb.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 784

Anferney

Active Member
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Hey Aram
Ich find das Becken auch echt klasse
Endlich mal wieder was neues ;)
Andys Vorschlag find ich klasse bis auf den Bild links vorne
das lieber noch zuwachsen lassen und ich würde evtl ein paar Eleochris stängel im Vordergrund einzeln höher wachsen lassen :)
LG
Frank
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Hi,
danke für die Zusprüche!
@Andy: dir auch vielen Dank für die konstruktive Kritik. Das mit den Bergen sieht ebenfalls sehr schön aus. Ist mir aber schon fast einen Ticken zu offensichtlich und lenkt mir das Auge zu sehr von den Klippen ab. Ich habe da aber auch ein bestimmtes Bild im Kopf: Google mal nach Bilder mit den Stichworten "Dover" und "Cliff". Weisse Küsten gibt es ja bekanntermassen nur dort.
Du wirst dort keine Berge im Hintergrund finden, sondern nur platte Graslandschaften. Das wollte ich halt umsetzen. Gestern habe ich auf jeden Fall nochmal das Subtrat hinten erhöht und mehr Riccardia Platten eingesetzt, damit die Lücken mal geschlossen werden.
Anonsten läuft das Becken jetzt schon besser, aber es ist noch immer sehr fadenalgenbelastet :( . Werde jetzt mal eine EC kur über 2 Wochen probieren.

Interessant war auch: nach 50% WW zeigt der Dropchecker jetzt mal wieder ein deutliches Grün. Vorher war er türkis. Schon Wahnsinn, was das aufgehärtete Wasser so an Co2 verschluckt.

Edit: kleiner Nachtrag, für den Final Shot werde ich den Wasserstand locker um 10-15cm nach unten senken. Auch dann wird das mit der flachen Ebene deutlicher aussehen.
 

lordc

Member
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Hast du zufällig zu dem Thema wieviel CO2 aufgehärtetes Wasser verschlucht ein paar Zahlen. Ich bin bei mir auch echt erstaunt darüber wie sehr ich aufdrehen muss in meinem neuen Becken bis das Ding grün wird. :?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Hallo Cyril,
also, die KH steigt im Becken von 2 auf 9 an. Ich muss 4-5 bps reinhauen, damit der Dropchecker (30 mg/l Flüssigkeit) so abends dann mal dunkelgrün wird. Jetzt müßte die KH nach dem WW so bei 5-6 liegen und der Checker ist mittags schon (helleres) grün.
Aus älteren Layouts weiss ich, daß das Becken ohne aufhärtende Materialien mit 3bps auskommt, um auf den gleichen Wert zu kommen (bei einer KH von 6).
Fand ich schon sehr erstaunlich!

Werde in Zukunft die Wasserwechsel grosszügiger machen.
 

lordc

Member
Re: 160l Neueinrichtung "Brandung"

Ah ok, ich hab leider keinen Blasenzähler, ich kann es nur nach Gefühl einschätzen weil ich einen Inline Atomizer und einen Diffusor habe, aber bei meinem Minilandschaft Scape habe ich auf jedenfall das Gefühl, dass die Pflanzen die Nährstoffe schwerer Aufnehmen und das ich mehr CO2 reinpusten muss, damit der Test überhaupt grün wird.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
Iggi1203 Neueinrichtung mit Strömungspumpe Technik 6
A Neueinrichtung Proxima 250 Aquarienvorstellungen 0
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6

Ähnliche Themen

Oben