Nano Cube 10L mit Cree LED Beleuchtung

aliaskleve

New Member
Hallo,
habe mir einen kleinen Test erlaubt und habe meine 2x9Watt Dennerle Leuchte gegen 3x1Watt Cree ersetzt, das Ergebnis ist einfach nur genial.
Vorteile
1. Mehr Licht
2. Schnelles Pflanzenwachstum, Becken leuft erst zwei Wochen
3. geringer Stromverbrauch von 18Watt auf nur 3Watt
4. Kringel Effekt
5. geringe Anschaffungskosten 3xCree+Netzteil+Kühlkörper 34€

kleines video
[video]http://www.youtube.com/watch?v=xO9LqyDLWPw[/video]


Nano Cube Info:
Dennerle Nano Cube 10l
Hang on Ausenfilter
Bio Co2
Dünger: Aqua Rebel NPK+Eisen+Easy carbo jeweils 5 tropfen täglich
Wasserwechsel 2L Woche
Pflanzen: 1 bunt Cabomba furcata, 1 Pott Hemianthus callitrichoides

Mfg
Nico
 

Jloh

New Member
Dabei habe ich mit Cree Lampen keine guten Erfahrungen gemacht... Ich habs bei mir mit vernünftigen LED Lampen bestückt. Sind zwar viel teurer, brennen mir dafür aber nicht weg. Genau das Problem hatte ich erst mit LEDON und dann mit Cree Lampen. Bei mir kommen nur noch Markenteile zum Einsatz. ;)
 

m4ze

Member
Hey,

gibts irgendwelche Gründe dafür, dass du cree LEDs für den allerletzten Schrott hälst oder willst du hier nur mal auf die Kacke hauen?
Konstruktiv ist dein Beitrag nämlich nicht.

Zum Thema:
Find ich Klasse. Ich bin auch gerade dabei mein 375l Barsch-Becken mit LEDs (Cree XP-G) zu beleuchten, bin mal auf das Ergebnis gespannt. Erste Tests sahen vielversprechend aus.
Hast du fertige Konstantstromquellen verwendet oder selbst gelötet?

Viele Grüße,
Marcel
 

SebastianK

Active Member
Hallo Namenloser...,

zuerst möchte ich dich gerne darauf hinweisen, dass wir hier etwas freundlicher als in anderen Foren miteinander umgehen, das schließt eine Begrüßung und eine abschließende Grußformel mit ein. Außerdem sprechen wir uns hier mit dem Vornamen an.
Jloh":1t7ewo90 schrieb:
Dabei sind die Cree Lampen der allerletzte Schrott... Ich habs bei mir mit vernünftigen LED Lampen bestückt. Sind zwar viel teurer, brennen mir dafür aber nicht weg. Genau das Problem hatte ich erst mit LEDON und dann mit Cree Lampen. Bei mir kommen nur noch Markenteile zum Einsatz. ;)
Das möchte ich aber erklärt bekommen :irre:

Grüße

Sebastian
 

aliaskleve

New Member
Hallo,
ich verwende eine fertige KSQ mit integrierten Netzteil 350mA ca.3Watt Verbrauch,
wobei man auch die Led`s mit 700 mA betreiben kann dann leuchten die auch heller bei nur 9Watt.
Mfg
Nico
 

SebastianK

Active Member
Hi Nico,

aliaskleve":3mc92n15 schrieb:
ich verwende eine fertige KSQ mit integrierten Netzteil 350mA ca.3Watt Verbrauch,
wobei man auch die Led`s mit 700 mA betreiben kann dann leuchten die auch heller bei nur 9Watt.
das ist vernünftig in Betracht auf die Haltbarkeit :) Ich denke der Kollege m4ze Betreibt sie mit 9W und kommt daher zu seiner vorschnellen Einschätzung!?

Grüße

Sebastian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Cree ist einer der weltgrößten Hersteller von LED-Chips und -Lampen, deren Chips stecken auch in vielen Lampen, wo nicht "Cree" draufsteht. Die implizierte Behauptung, Cree wäre kein Markenhersteller, ist daher ziemlich lächerlich. Wenn man die Vorgaben der Chip-Produzenten, sei es nun Cree, Ledon, etc. zu Strombelastung und Kühlung der LEDs beachtet, brennen die auch nicht durch. Den Umkehrschluß kann Kollege Jloh gerne selber bilden.

Ich werde den Verdacht nicht los, daß er sich hier nur angemeldet hat, um auf diesem Wege Schleichwerbung für seinen Shop zu machen.

Viele Grüße
Robert
 

m4ze

Member
SebastianK":1ncz6754 schrieb:
Hi Nico,
[...]
das ist vernünftig in Betracht auf die Haltbarkeit :) Ich denke der Kollege m4ze Betreibt sie mit 9W und kommt daher zu seiner vorschnellen Einschätzung!?

Grüße

Sebastian

Hey,
ich war's nicht, nur um das klar zu stellen, ich bin selbst am basteln mit den Crees ;)

Viele Grüße,
Marcel
 

Ähnliche Themen

Oben