Hallo Thomas,
ich bitte um Entschuldigung für den etwas rüden Ton der vorherigen Antworten.
Ist in unserem Forum eigentlich sonst nicht üblich. Ich finde es sehr gut, dass du dich erst erkundigst, bevor du das Leben von Tieren riskierst. Und warum nicht auch in verschiedenen Foren?
Welche Tiere sollen denn in das Aquarium?
Die Wurzel sieht für mich aus wie eine Mopaniwurzel - ich hatte noch nie Probleme mit Fischen oder Wirbellosen damit, hab etliche dieser Wurzeln in meinem Becken. Ich hab aber auch schon mal gehört, dass manche Garnelen darauf empfindlich reagieren sollen - welche weiß vielleicht Moni...
Mopaniwurzel verfärbt das Wasser, besonders am Anfang, relativ stark.
Mir gefällt die Form deiner Wurzel gut, allerdings würde ich nur wenig davon mit Moos bestücken, sonst geht die ganze interessante Struktur verloren. Solch große Wurzelteile sind sehr praktisch zum Bepflanzen, man kann sie dann später bepflanzt wie Landschafts-Möbelstücke im Aquarium verschieben, wo man sie gerade gerne haben möchte und zur Becken-Reinigung ganz bequem einfach mal herausnehmen.
Ich hätte allerdings dunkles Garn zum Befestigen des Mooses genommen, das fällt nicht so auf, bis es wieder weg kommt, wenn die Pflanzen angewachsen sind.
Moos wäre aber auch super als Bodendecker.
Dein Moos sieht verschwommen aus wie Lebermoos (gibts emers und submers wachsend)- aber ich kann es nicht genau genug erkennen auf den Fotos - - hast du vielleicht eine Nahaufnahme?
Schöne Grüße
Ev :smile: