My first Scape 100x50x50

AQ Dave

Active Member
Hallo,

hier mal ein Update. Im Hintergrund sind Ludwigia repens rubin und Rotala eingezogen. Ansonsten läuft das Becken gut. Bin gerade noch am feilen wegen Düngung. Mal sehn wie es weiter geht. Hab heute mal po4 auf 1,5 mg aufgedüngt und lass es jetzt bis Sonntag gegen 0 laufen. Das Layout läuft langsam aus dem Ruder und es wird wohl die nächsten Wochen wenn ich etwas ruhe habe weichen . Neue Wurzeln und Steine stehen schon bereit.


gruß
dave
 

troetti

Member
Hi Dave,

Du scheinst ja nun die Düngung wirklich im Griff zu haben.
Das freut mich. :thumbs:

AQ Dave":2hdusv8g schrieb:
Das Layout läuft langsam aus dem Ruder...
Aus dem Ruder?
Ich finde die Pflanzenmasse entwickelt sich prächtig!
Aber du machst das schon. :smile:
Ich bin gespannt was Du mit dem neuen Hardscape vor hast.
 

Rolf K

Member
Abend Dave,
da muß ich Eddy aber absolut recht geben. Deine "grüne Hölle" wächst doch prächtig und gesund. -Neid.-

Das, was du jetzt machen musst, ist kräftig die Schere schwingen und anfangen zu "scapen". Vor allem das Riccia ständig "in Schach halten". Da kann man ja förmlich beim Wachsen zusehen.

Wie sagte vor einiger Zeit mal ein Meister ( ich glaube es war ein gewisser Herr "troetti" ) -:))
Ich zitiere sinngemäß:
" Stängelchen" pflanzen kann jeder. Danach kommt es auf das richtige Schneiden und Gestalten an. Da fängt der Spass erst richtig an..."

Dein Becken ist für mich eine gute Lernstunde/Studie, Dave.
Ich finde es toll dass du aals am experimentieren bist und weiter probierst um deine Vorstellung zu verwirklichen.
Sprich,- was mache ich aus einer guten Ausgangssituation und wo nehme ich Pflanzen weg und halte gleichzeitig das Milieu stabil. Seehr spannend.
Du hast geschrieben, du hättest dir im Vorfeld gefühlte tausend Scapes angeschaut, aber letztendlich kommt alles anders als geplant.
Nun, Dave, in bin z.Zt. in der gleichen Situation. Du glaubst gar nicht, was ich mir alles angucke, was ich alles lese (muß), sodass ich abends oftmals echt keine Lust mehr habe, und der Kopf raucht.
Meine neue Anlage steht mir vor oder nach Weihnachten ins Haus, und ich weiß immer noch nicht was ich machen will. Bzw., je mehr ich lese desto mehr Probleme tauchen auf. Eben hadere ich mit meinem geplanten Stein-Layout, ( ich habe seehr hartes Wasser ), und nun denke ich über eine Osmose-Anlage nach. Dazu riet mir "einer meiner Mentoren" -:))

Also, du bist um einiges weiter als ich. Ich beobachte deinen Bericht und du wirst mir helfen...

Viele Grüß, Rolf
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

@Eddy

ja langsam läuft es. Auch wegen deiner Hilfe natürlich. Das einzigste was ich noch habe , sind paar Kieselalgen auf Anubien und Farnen aber die sieht man nur wenn man sehr nahe ran geht.

Ja ich denke wenn meine neue Schere da ist werd ich mal ordenlich ausdünnen. Ich denke ich bin da einfach noch zu vorsichtig und habe das einfach noch nicht so raus. Ich habe wohl auch einfach Angst bzw bin zu vorsichtig die Pflanzen einfach mal runter zuschneiden. Aber es wird so kommen die nächste Tage.

@Rolf

Ja du hast sicher Recht ich sollte die Schere schwingen und anfangen zu "scapen". Das ist zur Zeit noch mein Fehler.

Ich sehe das Becken wirklich als "experiment" Weil ich habe jetzt mit dem Becken so viel über Dünger,Pflanzen,Mangelerscheinungen,Algen usw gelernt. Das ist toll und dieses Wissen will ich im nächsten Layout umsetzen.

Finds toll das du mein Projekt spannend findest. :eek:ps:

Ich weiss genau in welcher Situation du bist und was du durchmachst. Mir ging es mit de jetzigen Becken nicht anders. Ich freu mich schon für dich wenn erstmal dein "geiler" Schrank und das Becken da sind. :hechel:

Du glaubst gar nicht, was ich mir alles angucke, was ich alles lese (muß), sodass ich abends oftmals echt keine Lust mehr habe, und der Kopf raucht.

Oh doch. Glaubs mir obwohl mein Becken/Layout seht lese und schaue ich fast jeden Abend im thema Aquascaping , Layouts usw.

Nicht um sonst hab ich mir jetzt auch ein Nano zugelegt. Und ich muss leider zugeben das ich mir ein ADA Cube Garden 60-P mit ADA AQUASKY 601 sehr gut vorstellen könnte. :pfeifen:

Ich freu mich schon wenn es bei dir los geht.

gruß
dave
 

AQ Dave

Active Member

Marion

Member
Hallo Dave,

ich kann da einige Stellen von Rolf nur unterschreiben:

Lesen und Bilder guggn gehört zum abendlichen Pflichtprogramm :), was immer wieder die eigenen Pläne und Vorstellungen über den Haufen werfen lässt.

Mein neues Becken steht seit dieser Woche beim Aquarienbauer zur Abholung bereit, das dann größte mit 200l. Ein Layout schwebt mir von Anfang an im Kopf rum, obs gut aussehen wird, hängt von vielen Faktoren ab und ich denke da gibts kein Mittelding - wird entweder geil oder kitschig ^^. Genau aus diesem Grund überleg ich wieder und wieder wenn ich mir hier die Layouts angugge ob ich das wirklich machen soll, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Sollte ich das nicht versuchen würde ich mich ständig fragen: "hättste, hättste.. hättste es doch mal versucht". Aber erst muss mein Schreiner noch nen Zacken zulegen und den Unterschrank fertig baun *ggg. Nicht umsonst hab ich in den letzten Wochen meine ersten Lötversuche gemacht, die Lampe wird selbst gebaut .. da brauch ich dann nur ein bisschen Hilfe von hier :cool:

Im 110l Becken: Kaum passt alles, wächst auch zufriedenstellend, treten wieder Pinselalgen auf und dann aber gleich in Massen. Das zweite Mal nun in dem Becken, so dass ich jetzt wieder die Beleuchtung reduziert hab etc pp ..... Ich kriegs nicht hin ^^... noch nicht !

Im neuen Becken (Fluval Edge) kämpf ich grad massiv mit Fadenalgen .... (Bodengrund, Besatz, Beleuchtungsstärke komplett anders als im ersten Becken). Welcher Dünger ist zu viel, welcher zu wenig? Was fehlt? ...

Irgendwann ... irgendwann .. sprechen die Pflanzen mit mir und sagen mir was Ihnen fehlt oder wovon ihnen grad übel wird weil es zu viel ist ^^ und dann ... dann hab ich auch so einen endgeilen Pflanzenwachstum ohne Algen wie DU :) .... :grow:

Bis dahin gug ich immer wieder :shock: in die Becken, :? vor mich hin was denn nun wieder falsch sein könnte und les hier weiter um zu lernen ;)

Mach weiter so mit Deinem grünen Daumen!
 

AQ Dave

Active Member
Hi Marion

Lesen und Bilder guggn gehört zum abendlichen Pflichtprogramm :), was immer wieder die eigenen Pläne und Vorstellungen über den Haufen werfen lässt.

Hehe ja das ist bei mir auch schon so. Ich muss sagen ist echt super wenn man so sieht wie man angefangen hat und wie sich dann alles entwickelt. Aber da geht ein großteil der Hilfe von flowgrow eddy,Aram und co zu gute. Ohne die wäre ich nicht soweit gekommen.

Danke schön für die schönen Worte.

gruß
dave
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A ScaperLine 100 Scape Tagebuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 35
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 153
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
Chewie1711 100x40x40cm Scape Aquarienvorstellungen 1
roteweste Pflegearmes Aufsitzer-Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
P Ein Scape planen - wo fange ich an? Pflanzen Allgemein 5
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
Mark S Bonsai Scape im Bioloark FD250 Paludarien 10
M Suche einige Pflzanzen für mein neues Scape. Suche Wasserpflanzen 0
NielsBLN Bewohneridee für Scape Fische 15
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
Carter-Garnele Wald Scape: Pflanzenauswahl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Dragoliat 150l Scape schwächelt mir weg. Erste Hilfe 9

Ähnliche Themen

Oben