MossReef

GreenReef

Member
kurt":2e68dzli schrieb:
Hallo Harald,

GreenReef":2e68dzli schrieb:
"hey das sieht ja aus wie in den Alpen", ...ab da konnte ich auch erst ein "Gebirge" damit assoziieren und habe dann konsequent an diesem Thema weiter gemacht, ...wenn man selbst so vor sich hinwurschtelt ist man einfach blind

wenn das so gewollt ist finde ich es gelungen,kann man den auch auf andere Gedanken kommen?
Kann man nicht ein Edelstahldrahtgewebe so zusammenbiegen und Formen das es wie eine Krüppelkiefer aussieht und mit Moos
bepflanzen welches von der Struktur her passt für die linke Seite? nur so ein Gedanke.

…ja es ist so gewollt, die Bepflanzung soll unbedingt spärlich bleiben und ich bin eher geneigt noch mehr davon zu reduzieren

…wenn Du mit andern Gedanken so etwas wie Entspannung meinst, dann kann ich das durchaus bejahen, das Becken beruhigt beim Betrachten ungemein, …auf der anderen Seite weckt es aber auch den Impuls was daran zu verändern


...interessanter Gedanke mit der Krüppelkiefer, für solche Sachen bin ich normalerweise leicht zu haben aber in diesem Becken soll alles sehr natürlich wirken




...hier ist mal der Vorläufer in 25Ltr. von diesem Layout, da hatte ich mit ein paar Zweigen aufgefüllt, vielleicht geht in diese Richtung etwas, ....muss ich mal probieren

 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Harald,

dein Testbecken gefällt mir irgendwie sehr viel besser. Sieht zwar eher nach Urwaldhügel aus, aber es hat irgendwas sehr geniales. Nur die Zweige hätte ich weggelassen ;).
 

Bratfisch

Member
Hallo Harald !

Mir kam der Gedanke gerade als ich dachte "Wie schade das es unter Wasser kein Wasser gibt !" Verstehst Du !? ES FEHLT DAS WASSER UNTER WASSER !! *g*

Jedanfalls schlug´ ich mir plötzlich vor die Stirn und dachte mir das ein solcher Versuch es wert sein könnte von DIR versucht zu werden ! Und zwar stelle ich mir vor das Du einen unter Wasser als Riff bepflanzten Hügel nach Überwasser als Berg mit evtl. kleiner Landzunge davor fortführst ! ...

Das Ganze müßte wohl in einem etwas anderen Beckenformat stattfinden und man müßte mit einer Pumpe für ein wenig Minimalfeuchtigkeit in den emersen Spalten in denen Moose wie gewohnt an Land oder auch anderes kleines Gemüse wachsen könnte sorgen, aber wenn solch´ein Setup gehen sollte stell´ ich mir die Wirkung hinter her wirklich toll vor, vor allem weil man da sicher auch beleuchtungstechnisch eine Menge machen kann.

Das leuchtende Riff in der Nacht unter Wasser mit nur angedeuteten Landteil darüber, bei Tag die HQI-Sonne auf den Berg knallend auf dem emerse Krüppelgewächse aus den klaffenden Spalten kriechen und darunter die mehr oder weniger erahnbare Unterwasserwelt. Vieleicht machste das dann WIRKLICH auch mal mit echtem Seewasser ! :- )

Gibt sicher viele Ideen wie man das Concept erweitern könnte. Denke auch, dass ich sowas noch auf keinem Bild gesehen habe.

Bau mir die Berge und den Dschungel und das Meer von Hawaii, Harald !! *g*

(Vieleicht auch einfach völlig karg ? Mit extrem wenig Grün. Oberhalb wie unterhalb ? Laß´ Dir ein extrem hohes Becken kleben, so hoch wie ein Mensch und klebt das ab Brusthöhe ab oder verkleide das und bau da einen Pfeiler rein der dort nach unterhalb der Verkleidung im Dunkel und der Tiefe des Wassers verschwindet. Tiefsee. AQ ohne Boden. Oder verkleide es nicht und beleuchte es untenrum nur sehr spärlich, oben dafür sehr doll ...)




Ingo
 

GreenReef

Member
Hi Ingo,
....dass Du eine abgefahrene Phantasie hast muss ich dir ja nicht sagen :wink:

...aber dein Vorschlag ist nich sooooo abwegig und en Miniature hat es gerade eben in meinen grauen Zellen seinen Platz gefunden

so könnte dann der Landteil aussehen :idea:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Harald,

GreenReef":r437gamj schrieb:
so könnte dann der Landteil aussehen :idea:

das ist es was meiner Meinung nach in deinem Layout fehlt, eine Staffage(Baum, Weg, Zaun usw.) mit der du manipulieren kannst
und die dann die Dimension der Alpinen Landschaft wiedergibt.Es wird sich dann auch eine andere Tiefenwirkung ergeben.
 

Bratfisch

Member
Mark1":39fd8dvt schrieb:
Hi Ingo,

Mir kam der Gedanke gerade als ich dachte "Wie schade das es unter Wasser kein Wasser gibt !" Verstehst Du !? ES FEHLT DAS WASSER UNTER WASSER !! *g*

gibt´s:
http://www.cau-aqua.net/index.php?optio ... &Itemid=38

LG Mark.


Guten Nachmittag, Mark !

:- )


Sehr findige Lösung !

Zündung für die Geburt meines Vorschlages war jedoch dass ich auf vielen Bildern oft emerse Landschaften sah, welche dann als Vorbild ihrer submersen Nachbildung herhalten mußten (sollten). Oft waren dies emerse Küstenstriche mit ihren szeneimmanenten Kontrasten der gefühlten stofflichen Eigenschaften der Elemente und da schlug es mir mit obigem Gedanken laut von hinten an die Stirn. Dergestalt, dass die submersen Nachbildungen dieser Küstenstriche dann logischerweise des Wassers, aufgrund seiner All-Anwesenheit und somit letztendlichen optischen Auflösung und damit auch Fehlens seiner Funktion als optisches Widerlager zur gefügten Materialität der "restlichen" Wahrnehmung der submersen Übersetzung, entbehrten und gleich darauf kam dann der Gedanke "das Fehlende" mit der Ergänzung eines entsprechenden emersen Teils des Aquascapes folgerichtig zu ergänzen bzw. zu komplettieren.

Die Lösung von Gary Wu ist intelligent oder zumindest geschickt, keine Frage, jedoch fällt es für meine Auffassung eher unter die Erzeugung einer kompromißlosen virtuellen Realität mit deutlicher Betonung des Zitates bzw. ihres optischen Selbstzweckes denn der Erschaffung eines rein miniaturisierten, ansonsten aber so gut es geht frei von funktionsreduzierten bis gänzlich davon befreiten Realitätszitaten gehalteten Habitates, was für mich ausschlaggebend für die Anerkennung oder Nicht-Anerkennung eines Aquascapes als ein dem realen Vorbild ähnlich komplex und dauerhaft belebbarem Habitat für entsprechend ausgewählte Lebewesen ist.

Will sagen, für eine in meiner Empfindung valide Miniaturisierung soll mit der maßstäblichen Reduktion keine funktionale Reduktion ihrer Elemente einhergehen, noch soll(t)en Elemente und Anordnungen des Soseins der Realität in ihrer Miniaturisierung aus ihrer naturgegebenen Bindung gelöst und in freie Beziehungen zueinander gestellt werden, wie hier im Falle von Wu mit dem Zitat des Wassers unter Wasser.

Dort beginnt für mich die Grenze an der der Faktor "Authentizität" beginnt sich zu verabschieden und FÜR MICH ist er Voraussetzung um Harmonie empfinden zu können.

Letzeres muß freilich dennoch für ein aus freien Anordnungen erstelltem Habitat keine zwingende Funktionseinschränkung in bezug auf das Wohlgefühl in ihm vorhandener Lebewesen bedeuten, jedoch MEINE ich, dass auch die uns mental wahrscheindlich weit unterlegenen Lebewesen wie Fische und Wirbellose über ein gewisses rudimentäres aus dem genetischen Langezeitgedächtnis der Art entspringendes Empfinden für die Authentizität ihres Lebensraumes haben und das man diesem doch versuchen sollte so gut es geht nachzukommen !

Selbstverständlich ist letztere Ansicht schon ziemlich grenzwertig nahe am Märchenland gelegen und müßte durch Experimente davon weggetragen werden aber ich sag´ mir immer -> "Im Zweifel für den Angeklagten" und damit lass´ ich Dinge lieber erstmal in den von der Natur vorgegebenen Anordnungen bevor ich durch das Herauslösen einzelner Knochen aus ihrem Fleisch und deren Neuarrangement -> Gehbehinderungen und ein schlechtes Gefühl heraufbeschwöre.

Dies greift dann allerdings schon fast wieder in die unselige sich um sich selbst drehende Ego-Shooter-Diskussion drüben im AiD ein und bevor ich da erneut Schnapps in´s Feuer kippe, kipp´ ich den lieber selbst !! -> Prostata !! :- )

(Aber vieleicht ist Authentizität auch das Gefühl welches Olaf fehlt wenn er anmerkt das gewisse Aquascapes ihn die so oft zitierte Nachhaltigkeit vermissen lassen ... ?)



Ingo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Mark,

danke für den Link. Schaut sehr interessant aus, jedoch auch irgendwie abstrakt. Finde dieses "Wasser unter Wasser" etwas befremdlich und würde dann eher den Weg eines Wabikusa wählen, bei dem ein Bereich unter Wasser angelegt ist und einer über Wasser. Viele Moose sollten ja auch über Wasser sehr sehr hübsch wachsen. Selbst etwas HC würde den Bereich auflockern.
 

Ben

Member
Mark1":4zqzv8iw schrieb:
Hallo Ben,

wo bist Du denn zuhause? http://www.aquaglas.de ist nur ein Beispiel!

LG Mark.

Hi Mark,

ich wohne in 83259 Schleching / Ettenhausen.

@Harald,

dein Testbecken ist wirklich der Hammer :).
Aber leider stört mich da auch der Ast.

LG Ben
 

Ben

Member
Danke Leute :).

Achja Harald,

wie findest du die Javafarn Needle Leaf Variante?

LG Ben
 

GreenReef

Member
kurt":1wkpjkb1 schrieb:
Hallo Harald,

GreenReef":1wkpjkb1 schrieb:
so könnte dann der Landteil aussehen :idea:

das ist es was meiner Meinung nach in deinem Layout fehlt, eine Staffage(Baum, Weg, Zaun usw.) mit der du manipulieren kannst
und die dann die Dimension der Alpinen Landschaft wiedergibt.Es wird sich dann auch eine andere Tiefenwirkung ergeben.
Hallo Kurt,
…ja da hast Du recht, die Steine im einzelnen haben ja viel Struktur aber der ganze „Berg“ doch sehr wenig davon, hier hätte ich in der Linienführung des gesamten Berges mehr Unebenheit einbringen sollen, …vielleicht mach ich das in einer nächsten Ausgabe dieses Layouts
 
Oben