Moos hält zum zweiten mal nicht. Befestigungshilfe

omega

Well-Known Member
Hallo Moni,

Plantamaniac":25t0zh4s schrieb:
Hallo, wie lange dauert es denn bis Sekundenkleber fest wird, wenn er etwas dicker aufgetragen ist?
zur Zeit recht lange. Sekundenkleber härtet durch Luftfeuchte, die aktuell recht niedrig ist, vor allem in beheizten Wohnräumen. Du kannst das Aushärten beschleunigen, indem Du Wasser draufgibst oder die Klebestelle in Wasserdampf hältst.

Grüße, Markus
 

Korny

Member
Hey,

da ich eine ganze Weile Modellbau betrieben hab, hab ich viel geklebt.
Sekundenkleber würde ich nicht mit Wasser besprühen, weil er dann kleine Lufteinschlüsse bekommt und noch "spröder" wird.

Ich würde bei normalen Sekundenkleber abwarten, oder mit ganz feinen Wasserneben "besprühen".
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ahh, ok, das wußte ich nicht :sceptic:
Die Luftwinkel klemmen eh drin, die sollen nur daran gehindert werden rauszurutschen auch wenn man zb. den Schlauch aufsteckt. Es stand halt drauf, das er in 30sek härtet und mich hat gewundert das er sich in 5 Min garnicht verändert hatte...
Danke Euch..natürlich hat der Kleber Zeit...hoffe er hat es bis morgen gepackt...aber auch wenn ich 2 Tage warten muß is kein Problem.

Chiao Moni
 

omega

Well-Known Member
Hallo Moni,

Plantamaniac":5xkf5icd schrieb:
Die Luftwinkel klemmen eh drin, die sollen nur daran gehindert werden rauszurutschen auch wenn man zb. den Schlauch aufsteckt.
da fällt mir was ein: meine Luftwinkel lösen sich oberflächlich am transparanten Luftschlauch auf, werden weich und der Schlauch rutscht dadurch ab, dito beim Ausströmerzapfen. Am grünen Schlauch passiert das nicht. Ergo: viel mehr Weichmacher im transparenten Schlauch.
Ist das bei Dir auch so?
Ob dagegen Sekundenkleber hilft? Und WeichPVC kann man ja mit gar nichts vernünftig kleben.

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei Markus, ich hab diehier
http://www.fraku-aquaristik.de/winkel-hobby-kunststoff/p-435.html
die sind eigentlich bockelhart...kann ich mir nicht vorstellen das die weich werden???
Welche hast Du? Das is ja doof :irre:
Ob sie auf Dauer halten weiß ich nicht. Mit Tangit hat es bei einem nicht gehalten :sceptic:
Das Zeug is aber auch so dünnflüssig und warscheinlich der falsche Kunststoff. Steht ja nicht drauf was es is...
Die Winkel sind schräg abgeschnitten und halten auf den letzten 1,5mm eigentlich von selber im 5mm Loch.
Die trüben hellen Silikonschläuche werden hart, das stimmt. Ich hab die halt länger gelassen und kann da immermal ein Stück abschneiden. Bis sie dann zu kurz werden. Außerdem steckt an jedem Becken 5cm überm Rand ein Lufthahn. Wenn muß ich also nur die 20-30cm im Becken ersetzen.

Aber wir schweifen ab :D
Chiao Moni
 

omega

Well-Known Member
Hallo Moni,

Plantamaniac":3dt9lgfx schrieb:
die sind eigentlich bockelhart...kann ich mir nicht vorstellen das die weich werden???
Welche hast Du?
auch welche von Hobby, T-Stücke. Hart sind sie, aber durch den Weichmacher aus dem farblos transparenten Schlauch löst sich ihre Oberfläche an und der Schlauch rutscht ab wie bei Gleitchreme.

Ob sie auf Dauer halten weiß ich nicht. Mit Tangit hat es bei einem nicht gehalten :sceptic:
Kann m.E. auch nicht, Tangit klebt HartPVC. WeichPVC (Schlauch) läßt sich m.W.n. nicht kleben.
Kleben mit Tangit ist eigendlich falsch. Tangit ist ein Lösungsmittel, es löst das PVC, die Oberflächen verschmelzen, und nach dem Verdunsten des Tangits sind beide Klebeflächen verschweißt.

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, den Tangit hatte ich um die Eckhmf zu kleben äh verschweißen :D . Hat auch gut funktioniert...aber das Elektroinstallationsrohr ist wohl der falsche Kunststoff. Am Winkel hat es gehalten ist aber dann aus dem Loch vom E-Rohr bei den Lufthebern rausgerutscht.
Ich mach den Luftschlauch noch mit einem Kabelbinder richtig am Luftheber fest, weil da sonst zuviel Zug auf dem Winkel is. Dann hält das auch ganz gut, wenn der Schlauch hart ist. Er kann ja nicht weg.
Hier allerdings mit fertiger Druckdose. Von denen hab ich aber keine mehr, also ist mal wieder Tschechischer Luftheber gefragt :lol: Die brauchen eh weniger Luft und mein Kompressor stößt langsam an seine Grenzen.
Chiao Moni
 

Anhänge

  • HMF1.jpg
    HMF1.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 353

dr.rakete

Member
Korny":2iri3m1u schrieb:
Sind das die Garnelen oder vergreift sich noch was andres an dem Moos?

Ist schon wieder fast komplett weg. [emoji26]

Hallo,
die Wicklung auf dem oberen Bild ist eigentlich völlig ausreichend. Wenn sich das Moos ablöst, müsste es ja irgendwo im Becken rumschwimmen. Für mich sieht es aber eher so aus als würde es sich auflösen also gar nicht wachsen. In dem Fall kannst du natürlich binden bis dir der Arm abfällt [emoji3]. Wie sind denn deine Wasserwert und was düngst du?
 

Korny

Member
Hey zusammen,

ja muss so sein.
Ich hab das Moos auch noch bei meinem Kafi drin, da wächst es schön, aber auch nicht fest.
Überhaupt nicht.

Pilomoos ist es sicher nicht, auch wenn es als das verkauft wurde.

In diesem Sinne, würde immer noch richtiges Pilo suchen!

In meine Scape werde ich es bald rausnehmen müssen.
Veralgt, sieht nicht schön aus und wächst überhaupt nicht.

Gruß Manuel
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei..vorhin die Luftheber fertiggemacht..der Schlauch ging echt schlecht drauf, trotz anwärmem...
Aber alles gehalten..bombenfest :gdance:
Jetzt laufen sie erstmal vorsichtshalber in einem Eimer Wasser...falls der Kleber oder Kunststoff doch was abgibt...
Freu mich total :grow:
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben