Christian.B":upr825hw schrieb:
Wie viele Kanäle kann man denn aktuell separat steuern? 8?
Also man kann 16 Kanäle Steuern, wobei immer 2 Zusammen hängen. Sprich Kanal 1&2 haben die gleichen Schaltzeiten, 2&4, usw.
Wird man mit dem Keypad einzelne Kanäle manuell, unabhängig vom laufenden Programm hoch-und runter dimmen können?
Plane Ich z.Z. nicht. Die Logig dahinter ist zwar echt simpel (Einmal drücken voll an, nochmal drücken voll aus, halten hoch/runterdimmen) aber das um zu setzen schon nicht mehr. Alleine alle Events richtig ab zu fangen und zu Triggern ist ne Massive aufgabe und nur möglich wenn ich die Lib umschreibe. Ich werd es also erstmal so lassen das drücken an und halten aus ist. Taste 9 Setzt dann wieder den Automatik Modus für alle Kanäle. Wenn das getestet ist und funktioniert, ich Zeit und Lust habe UND noch Platz im Speicher ist werd ich mir das mal ansehen...
Wird man die gesamte Beleuchtung (alle Kanäle) gleichzeitig manuell hoch-und runter dimmen können?
Auch Das ist nicht geplant wegen oben genannten Problemem. Der Punkt dabei ist auch wenn ich meien Tagesbeleuchtung hoch dimmen will, was passiert mit meiner Nacht beleuchtung und den Roten für Sonnenaufgang? Die sollen natürlich nicht mit gedimmt werden. Aber an welchem Kanal hängen die? Nene, zuviel aufwand...
Dann würde ich mir noch, wenn ich programmieren könnte :roll: eine optische Anzeige (separate LED oder im Display) einbauen/programmieren, die mir anzeigt, ob ich mich aktuell im Automatik- oder Manuellmodus befinde.
Kommt rein. Also wenn Automatisch läuft untere Zeile durch welcher Kanal wie hell ist, wenn Manuell gedimmt wird Steht da "Manueller Modus" (wird grade so gemacht...)
Du bist, Moritz da mit dem Programmieren wirklich so fix (ich weiß, dass es nen riesen Haufen Arbeit ist) und könntest dem Baby, ohne Kompromisse eingehen zu müssen etwas mehr Luxus einhauchen. Einige Reserven für weitere Ideen wären vermutlich auch noch vorhanden.
Wenn dies wirklich nur an 10€ Aufpreis für einen größeren Arduino scheitert, wäre es schade.
Dennoch habe ich bereits den Nano bestellt.
Naja Ich mach Hauptberuflich nix anderes und hab da grade nen Flow... k.a. warum aber Ich kann alles grade nur runterschreiben ohne drüber nach zu denken... Reserven und mehr funktionen wären aber nicht mehr wirklich möglich. Wir reden hier ja nicht über nen PC. Ich habe 30kb Speicher. Mein Handy hat 33.554.432kb... Das sind leichte unterschiede, zumal ich auch nur 2kb Ram habe Statt 2.097.152kb auf dem Handy... Ideen hätte Ich noch einige, aber es sind ja nicht nur die 10€. Es ist auch das Nachbauen und das Prinzip "Minimalistik". Ethernet/Wlan, Touch Display, Automatisierte Wasserwechsel, Leck Sensor, SMS, ... Alles wäre möglich aber dann sind wir bei 200+€ und ich müsste das so bauen das alles gekauft werden müsste. Wäre das noch interessant statt nen 40€ Controller für LED und Düngung? Geschweige den das einer OHNE jegliche Kenntnisse dies nachbauen müsste... Ne danke. Dann lieber nur das nötigste, günstig und so das Jeder es basteln und bedienen kann.
Daniel 81":upr825hw schrieb:
Würde aber eher auf eine Steckdose gehen,
Dazu tendiere ich grade auch. Ich meine Ich finde es praktisch wenn Ich beim Wasserwechsel meinen Filter einfach ausschalten kann. Da das aber wohl nicht alle bauen versuche Ich gleich mal ne Steckdose mit 6 Schaltzeiten (An/Aus) ein zu bauen...
evgenij":upr825hw schrieb:
ich wollte mir für den Controller ein paar Schlauchpumpen bestellen...
Könnt ihr bestimmte Pumpe empfehlen?
Bei Ebay gibt es welche für 7€ und welche für 20€...
Woran liegt dieser Unterschied? Genauigkeit? Haltbarkeit?
Im
Blog ist nen Händler verlinkt. Da kommst du auf
diese. Die würde ich nehmen bzw die Verwende ich. Kann mich nicht beklagen, laufen seit 2 Jahren ohne Probleme... Wo der Unterschied isthabe Ich keine Ahnung aber die Genauigkeit macht der Controller (errechnung von zeit im verhältniss zur pumpenleistung und strom um genaue ml zu düngen).
Eine kurze Frage habe ich,
kann ich zwei KSQ mit einem LED Kanal steuern?
Jain... Also Pro Kanal am Board geht nur eine, 2 Kanäle sind aber eine rZeit zu geordnet. Die maximale Anzahl KSQ liegt bei 16. Wer 32 haben will muss im Quellcode tricksen... (dann wären auch sehr einfach 8x4 KSQ (8 Zeiten mit je 4 KSQ die gleich gedimmt werden) möglich.)
16 Verschiedene Schaltzeiten wären zwar auch möglich, aber wer will schon 16 x 9 LED's unterschiedlich dimmen? Ich denke 8 Zeiten mit je 18 LED's reichen...