Milchiges Wasser durch Seemandelbaumrinde?

svenja_b

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

24 Stunden nachdem ich eine Seemandelsbaumröhre ins Becken gelegt habe, ist das Wasser milchig getrübt.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Gleichzeitig mit der Röhre wurde Pogostemon helferi eingebracht. Aufgebunden auf der Röhre.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> seit November 2015

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x50 = 200 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> schwarzer Quarzkies ca. 0,7 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel, 3D Rückwand

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4 LED Balken mit 9.200 lm

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

HMF


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filtermatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja, Aquasabi

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi, 30 mg

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab, Bodenfluter

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17.01.2016

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentest


pH-Wert: 6,9

KH-Wert: 8

GH-Wert: 12

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 20

PO4-Wert (Phosphat): 0,5

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

AR NPK
AR N
AR Eisenvolldünger


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 x pro Woche ca 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogostemon helferi
Rotala sp. "Colorata"
Rotala sp. "Green"
Pogostemon erectus
HCC
Vallisnerien
Rotes Tausendblatt
Blyxa Japonica
Pogostemon stellatus Octopus
Phoenix Moos
Riccia


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70%

[h3]Besatz:[/h3] 12 Corydoras leopardus
20 Crystal Red


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 79

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 11

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,9

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 1,2

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage zu Seemandelbaumrinde.

Ich habe die Seemandelbaumröhren von Aquam** gekauft und gestern Abend eine der Röhren nach einem WW in mein Becken gelegt. Vorher hatte ich die Röhre 3 Tage gewässert und zusätzlich noch abgekocht.

Jetzt, gute 24 Stunden später, hat das Wasser eine leicht milchige Trübung. Ich kann nicht sagen, seit wann das Wasser trüb ist, da das Licht noch aus war, als ich zur Arbeit bin heute Morgen.

Die Corys und die Garnelen machen einen guten Eindruck und verhalten sich ganz normal.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Röhren? Ich vermute, dass die Trübung daher kommt. Ich habe einiges zu Überdosierung und Sauerstoffmangel gelesen. Jedoch wundert es mich, dass der Hersteller für die Röhren keine Dosierungsempfehlung gibt, so wie bei der Rinde. Sind die Röhren vielleicht speziell behandelt und haben weniger Wirkstoff?

Ich mache jetzt vorsorglich mal einen WW und beobachte die Bewohner. Falls jemand von euch Tipps hat, wäre ich dankbar.

VG Svenja
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Leicht milchiges Wasser durch Dünger? Nährstoffe 24
B Milchiges Wasser und Cyanobakterien Erste Hilfe 2
R Trübes milchiges Wasser seit Neueinrichtung Erste Hilfe 5
B Milchiges Wasser! Erste Hilfe 13
J Merkwürdiges "Plankton", milchiges Wasser Erste Hilfe 3
tobymoby3 milchiges Wasser Nährstoffe 11
H Trübes, milchiges Wasser Erste Hilfe 10
G Nach Beleucht.Update milchiges Wasser Beleuchtung 15
Webranger Trübes o. Milchiges Aquarienwasser Erste Hilfe 27
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 15
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0

Ähnliche Themen

Oben