Meine Dauerbaustelle "Hills of Ireland"

Sabine68

Active Member
Hallo @all,

vielen lieben Dank für die super netten Rückmeldungen :)

@Andreas,

die Glosso steht teilweise im Moment wohl hoch, weil ich die ja neu gesetzt habe und die Polster vorher recht dick waren. Ich nehme dann die oberen Pflänzchen, weil die am besten aussehen und die sind zunächst oft recht hoch.
Hier mal ein Foto, wie hoch die Glosso wachsen kann, wenn ich den Rückschnitt verpasse :wink:


Beleuchtung habe ich 2 x70W HQI 5200 Kelvin drüber.
Die oberen Fische sind Pseudomugil furcatus - wunderschöne und sehr aktive Fische.
Da möchte ich den Bestand noch etwas aufstocken - sind bei uns leider nur sprodisch zu erhalten.

@ Gabi

die Männchen sehen wirklich toll aus - vor allen Dingen dann, wenn sie an der schwarzen Rückwand schwimmen und dann ihre Flossen spreizen

@ Tobi

wenn ich eine Alternative zu Riccia und M.T. hätte, wären die auch schon lange nicht mehr drin.
Ich habe bisher nur noch nichts gefunden, was mir so recht gefällt.

@Ingrid

Die Blyxa ist im Riff recht gut gewachsen, aber eigentlich hat sie nicht so recht ins Layout gepaßt und da habe ich sie ins 350er Becken umgesetzt. Damit habe ich sie dann wohl gemeuchelt :oops:
Z. d. Zeitpunkt hatte ich da nur 70W T5 + 36W T8, bei 50cm Beckenhöhe drüber - ich glaube, das war definitiv zu wenig :wink:

@ Werner

hast du die von mir? :oops:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Sabine,

hast du die von mir?

nein das glaube ich nicht.. :lol: hatte immer nur einzelne Blattpaare gesteckt, somit garantiert ohne Gibba. :wink:
Aber irgendwie habe ich sie mir eingeschleppt... und die wuchert, ich ziehe jeden Tag neue Fäden aus den Polstern der Hemianthus und Gloso :shock: ich gebe nicht auf :wand:

Gruß
Werner
 

diditsch

Member
Hallo Sabine,

wie schon gesagt ==> ein traumhaft schönes Becken mit viel Tiefe,

wenn ich eine Alternative zu Riccia und M.T. hätte, wären die auch schon lange nicht mehr drin.
Ich habe bisher nur noch nichts gefunden, was mir so recht gefällt.

Hast du als Alternative zu R. fluitans schonmal an R. rhenana gedacht. Damit ersparst du dir das ständige Aufbinden. Allerdings bildet R. rhenana bei starkem Licht schwimmfähige "Blätter" und ist vom "Seuchenfaktor" ähnlich.
MT ähnlich ist Lomariopsis lineata - Süsswassertang. Ich find ihn nicht ganz so schön wie MT, macht aber wesentlich weniger Arbeit.
Ansonsten wären meine 3 Moos-Favoriten fürs Riff: Fissidens Fontanus, Flame-Moos und Riccardia.

LG

Dieter
 

Sabine68

Active Member
Hallo Werner,

ich hatte die U. gibba damals entdeckt, da war das nur ein kleines Pflänzchen.
Das habe ich rausgezubbelt und es wurde immer mehr - scheinbar vermehrt sich jedes noch so kleine Pflanzenteil. :evil:

Hallo Dieter,

vielen lieben Dank - auch für deine Pflanzenvorschläge.
Riccia macht halt viel her, weil sie so schön hellgrün ist. Die Farbkontraste und "runden" Formen machen halt das Becken aus.
Flame-Moos habe ich noch hier gelagert und habe da auch schonmal mit Gedanken gespielt entweder M.T oder die Glosso zu ersetzen. Mal sehen.
Süßwassertang klebt an der Rückscheibe - das wäre schon eine Alternative zu M.T. - fliegt nicht ganz so extrem durchs Becken.
Fissidens Fontanus macht eine Heidenarbeit beim aufbinden - ich habe mal ein paar Lavasteine damit verziert
Da habe ich für einen Stein bestimmt ein Stunde gebraucht :roll:
Riccardia ist auch eine sehr schöne Pflanze.
Da habe ich auch noch eine kleine Menge - die wächst halt bei mir nicht soooo schnell und ich bräuchte da ja Massen von - das geht ziemlich ins Geld :wink:

Aber mir macht das Becken ja noch Spaß und so lange es Spaß macht, ist die Arbeit, die es macht auch in Ordnung. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Sabine,

Hallo Werner,

ich hatte die U. gibba damals entdeckt, da war das nur ein kleines Pflänzchen.
Das habe ich rausgezubbelt und es wurde immer mehr - scheinbar vermehrt sich jedes noch so kleine Pflanzenteil

oder legt die Eier.. :D

Gruß
Werner
 

Sabine68

Active Member
Hallo,

hier nochmal ein kleines Update - ich denke, ich bin nun beim endgültigen Layout angelangt :wink:


Dummerweise hatte ich einen Nitratunfall mit meiner Limnophila aromatica und mußte sie durch Rotala rotundifolia ersetzen.
Wenn die L. aromatica sich wieder erholt hat, wird sie wieder einziehen.
Der Glossostigma-Rasen ist wieder richtig schön dicht geworden und der nächste Rückschnitt steht schon wieder an.




Die Blauaugen sind ausgezogen und dürfen ein 300l Becken ihr eigen nennen :wink:
Die roten Neons habe ich etwas aufgestockt.


 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine,

wunderschön und deine Gloso sieht jetzt viel gepflegter und dichter aus.. :top: haste die geschnitten ?
 

Sabine68

Active Member
Hallo Werner,

danke schön :knuddel:

Ne - ich habe die nicht geschnitten - beim letzten Foto hatte ich die gerade neu gesetzt.
Dann sieht das bei mir immer so aus - ordentlich kann ich dann nicht :oops:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
:shock: :shock: Wow... Sabine!

Sieht absolut genial aus und wirkt sehr harmonisch. Die vorherigen Bilder waren alle etwas "wilder", dieses hier sieht jetzt jedoch sehr aufgeräumt aus und spiegelt so wahre Perfektion wieder.
 

Sabine68

Active Member
Hallo ihr beiden,

euch auch herzlichsten Dank :knuddel:

@Tobi

ist ganz komisch - auf Anhieb kann ich nie ordentlich - bei mir sieht zunächst immer alles wüst aus - egal was ich mache :D

@Addy

Ich fahre das Becken eigentlich relativ. fett.
P mind. 0,5mg/, N 10-15mg/l, FE nn - 0,1mg/l
Allerdings habe ich keinerlei Bodengrunddünger drin und dünge ausschließlich über die Wassersäule.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Kurt,

dir auch vielen lieben Dank :knuddel:
Heute bekommen alle Knuddler von mir :lol:
Ich freue mich wirklich riesig über eure Rückmeldungen
 
A

Anonymous

Guest
hallo sabine,
absolute *augenweide* das becken - wirklich!

ich persönlich liebe diese becken wo das layout über monate reift und je älter es wird, desto natürlicher sieht es dann aus!
und es geht sehr wohl solche becken lange zu erhalten. haste toll gemacht sabine.
 

Stobbe98

Member
Hi Sabine,

sieht sehr schön aus :taetschel:
Schöner Vordergrundrasen :top:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Herbisius Meine Gartenteiche Teich 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
Z Was haben meine Fische? Fische 15
S Das sind meine ersten 30L Aquarienvorstellungen 4
S Kann Panacur meine Moose schädigen? Moose & Farne 9
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Larsmd Hat meine Rotala Rotundifolia einen Mangel? Pflanzen Allgemein 11
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33
GE2107 Meine Red Fire verblasst von tag zu tag Garnelen 1

Ähnliche Themen

Oben