Mein erster Scapeversuch

Reled

New Member
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und heisse Thorsten und habe mich Vorstellungsthread schon mal beschrieben.

Als erstes wollte ich Euch mein Becken mal zeigen, bevor ich angefangen habe das Scape zu erstellen.
:shock:

Nun aber zum Scape.
Durch Stunden langes lesen hier im Forum, wurde mir Klar erst mal ein Hardscape zu erstellen, da das Becken aber in Betrieb war und ich mir das räumlich vorstellen wollte, habe ich mir ein Holzbecken gebaut.


Nach dem mir das Hardscape gefallen hatte, wurden die Bestellungen an Aquasabi und Co. ausgelöst.

Inhalt und Technik des Aquariums .

Technik :
Aquarium mit den Maßen 120 x 40 x 50 cm 240l Brutto
Eheim Professional 3 Filter
CO2 Druckgasversorgung über Atomizer
Seid heute 3 x 54 Watt Aufsetzleuchte
Heizer

Tierbesatz :

6 x Corydoras Panda
14 x Corydoras Pygmaeus
20 x Perlhuhbärblinge
20 x Boras Maculata
16 x Rotkopfsalmler
5 x Siamesiche Rüsselbarben
7 x Korallenplaty
2 x L-Wels (Nummer ist mir im Augenblick nicht bekannt)
100 x Redfire Garnelen
200 x Blue Bee Garnelen

Pflanzenbesatz :
Pogostemon Stellatus
Limnophila
aufgeschnittene Mooskugeln
Flamenmoos
Weeping Moos
Javamoos
Rotala
Helanthium tenellum "parvulum" (meine ich)
Vallisneria

Hardscape :
Amazonia Bodengrund
Quarzsand
Grauschwacke Steine
Moorkien Wurzeln

So sieht das Bechen jetzt aus :


Um Augenblick kämpfe ich noch ein wenig mit den Bartalgen, aber auch diese werde ich in Griff bekommen.

Gedüngt wird im Augenblick täglich mit der AR-Serie :
Phosphat 25 ml
Nitrat 15 ml
Kalium je nach Bedarf
Eisen alle 2 Tage 15 ml
CO2 liegt bei ca. 25mg/l

Beleuchtungszeit ist morgens von 9-12 Uhr und Abends von 16 -22 Uhr.
Laufzeit des Beckens ca. 3 Wochen.

Soweit erst mal zu dem Scape, ich hoffe auf evtl. Anregungen.
Bitte hab Nachsicht mit den Beschreibungen, ich tue mich noch ein wenig schwer mit den lateinischen für Pflanzen und Tieren.
 

Anhänge

  • DSCN0664.jpg
    DSCN0664.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 862
  • DSCN0663.jpg
    DSCN0663.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 867
  • DSCN0934.jpg
    DSCN0934.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 862
  • DSCN0935.jpg
    DSCN0935.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 861
  • DSCN0937.jpg
    DSCN0937.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 860
  • DSCN0938.jpg
    DSCN0938.jpg
    333 KB · Aufrufe: 859

DanielHB

Member
Moin :)

Also ich finde die linke Seite schon sehr gelungen. Wenn es dann soweit ist die Pflanzen in Form zu schneiden wird es bestimmt noch besser !! So ein Sandweg der stumpf an der Scheibe endet ist immer Geschmackssache, also wenn er Dir gefällt ist alles ok !

Lediglich auf der rechten Seite würde ich auch noch Steine einsetzen um das Becken nicht zu doll zu teilen ....

Im großen und ganzen find ich´s super ! Bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt !!

Viel Erfolg !

Gruß Daniel
 

Krypto

Member
Moin Thorsten!

Erstmal willkommen bei Flowgrow, dem besten Aquascaping Forum überhaupt! :bier:

Also im Gegensatz zum Anfangszustand hat du einen echten Quantensprung gemacht! Toll gemacht! :top:
Da hast du dich ja echt ins Zeug gelegt...

Geil finde ich dein "Holzbecken". Eigentlich ne tolle Idee, um das Hardscape zu testen. Find ich klasse!

Mach weiter so! Bin auch gespannt, wie sich dein Becken entwickelt!
 

Reled

New Member
Hallo Zusammen,

erstmal danke für die netten Worte.

Daniel ich werde mal schauen, was sich machen lässt, ein paar Steine habe ich ja noch übrig.
Mit dem Sandweg schaue ich auch mal wie man es noch besser machen kann.
Sobald die Änderungen vollzogen sind, werde ich neue Bilder einstellen.
 

Reled

New Member
Hallo Zusammen,

mal ein kleines Update, wo ich meiner Meinung nach den Vorschlag von Daniel recht annehmbar umgesetzt habe.




Eure Meinung wäre mir wichtig, um beurteilen zu können ob ich in die richtige Richtung gehe.

Danke
Thorsten
 

Anhänge

  • DSCN0940.jpg
    DSCN0940.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 696
  • DSCN0956.jpg
    DSCN0956.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 694
  • DSCN0957.jpg
    DSCN0957.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 701

Reled

New Member
Hallo Zusammen,

ich denke mal keiner hatte bis jetzt Zeit mal zu schauen, wäre aber schön wenn Ihr mir helfen könntet.
Mich würde es freuen, wenn Ihr die Entwicklung bewerten würdet und evtl. Vorschläge machen würdet.
Ich bin mir bei meinem ersten Sape noch nicht so richtig sicher, ob ich die gelesenen Sachen richtig umgesetzt habe.

Danke im vorraus.
Thorsten
 

Bob

Member
Hey Thorsten.
Für den Anfang gut :top: . Naja bin jetzt auch bei meinem ersten Scape-AQ dabei.

Also ich würde die Mitte (Hintergrund) von den Pflanzen frei machen und diese dafür links und rechts einpflanzen.
Dafür werden auch deine Rohre (Filter und Heizstab) abgedeckt.

MfG
Bob
 

Reled

New Member
Hallo Bob,

ich werde mal sehen das ich die Mitte etwas frei mache und damit die Rohre verdecke, danke für deine Meinung.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Mein erster Scapeversuch .... Aquarienvorstellungen 5
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0
D Mein erster Versuch Paludarien 1
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
K Mein erster Dry Start Aquarienvorstellungen 7
B Mein erster Versuch! :-) Aquarienvorstellungen 9
B Mein erster Projekt / Hilfestellung gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
AntjeK Microsorum Trident ..... mein erster Farn und Fragen Moose & Farne 4
S Mein erster Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
Fenris82 Mein erster Versuch "Creag" Aquarienvorstellungen 9
T Mein erster (zweiter) Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
F Ich und mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 16
kleinkosta mein erster scapversuch und vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Mein erster Scaper - Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
rangersen Mein erster Versuch mit Aquascaping Aquarienvorstellungen 22
cyjo5 Mein erster Versuch - klein aber nicht perfekt Aquarienvorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben