Mein erster Scapeversuch ....

Nowi1976

New Member
Hi aus dem schönen Mittelhessen, eine ausführliche Vorstellung meinerseits werde ich an anderer Stelle durchführen (wenn es so einen Themenbereich in diesem Forum gibt), nur kurz zu mir: bin 37 Jahre alt, habe zwei Kinder eine Katze und sechs Aquarien. Bin studierter Diplom Betriebswirt und seit 2008 im Stahlhandel bzw. Vertrieb tätig.

Bislang mehr auf die Tiere konzentriert, was heißen soll : Technik und Pflanzen waren max. nötiges Beiwerk, die Tiere standen im Vordergrund. Nun will ich auch einmal an Pflanzenbecken wagen, mal schauen obs klappt, in dies Becken sollen aber auf jeden Fall auch dezente Tiere einziehen (eine Garnelenart, eine Fischart und Clithons für die Scheibenalgen)...

Hier mein gerade realisiertes Projekt, seit dem 13.06 läuft das Becken, hier nochmal die Eckdaten :
60er Dennerle Nanocube 38x38x43 MM (60 Ltr,)
Beleuchtung: Daytime Cluster 40.2 (2400 Lumen)
Bodengrund: ADA - Amazonia 9 Ltr. + Power Sand 2Ltr.
Filter: Aquael FZN1 - Hang On Filter
Hintergrund: Plexiglasscheibe weiß satiniert
Co2: Fluval Nano Co2 88Gr. (wird noch durch eine 2 KG Flasche ersetzt)

Hardscape: Seegebirge + eine filigrane Wurzel

Pflanzen (alles in Vitro):
Vordergrund: lilaeopsis brasiliensis(2 Töpfchen)
Links Mitte : ein Stein mit Riccia Moos
Mitte: auf der Wurzel Java Moos
recht Mitte: alternanthera reineckii 'mini'
Hinten Links: Proserpinaca palustris
Hinten Rechts: Heteranthera zosterifolia

Alles wächst schon ganz schön, gedüngt wird erst ab der 6 Woche, hab so schon einiges an Grünalgen an den Scheiben und Steinen, leider kann bis dato noch nichts wirklich eingesetzt werden was die Algen vernichtet, hatte fünf Clithons aus den anderen Becken hereingegeben, die haben nach einigen Stunden schlapp gemacht und sind von der Scheibe geflogen (nehme an das die Nitritwerte noch zu hoch sind, der Soil sollte ja 5-8 Wochen ohne Besatz eingefahren werden).

Dünger bis dato: Wöchentlich Drak Eisenvlldünger (1 ml. pro 10 Ltr.)
Bald folgt: Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow + Aqua Rebel Makro Basic NPK als Tagesünger)

Was sagt ihr zum Becken, sollte noch was geändert werden ?
Ist es normal das sich überall Blasen absetzen, bei meinen anderen Becken (mit normalen Sand oder Kies) hat sich diese Blasenbildung spätestens nach ein paar Tagen gelegt... ?
 

Anhänge

  • FlowGrow60er1.jpg
    FlowGrow60er1.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 697
  • FlowGrow60er2.jpg
    FlowGrow60er2.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 692
  • FlowGrow60er3.jpg
    FlowGrow60er3.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 692
  • FlowGrow60er4.jpg
    FlowGrow60er4.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 695
  • Flowgrow60er5.jpg
    Flowgrow60er5.jpg
    405,5 KB · Aufrufe: 696
  • FLowGrow60er6.jpg
    FLowGrow60er6.jpg
    260 KB · Aufrufe: 694

Nowi1976

New Member
Update KW 29 (4 Wochen nach Einrichtung)

Hier mal n kleines Update, die Algen sind nun endlich auf den Rückzug, dank Blasenschnecken, Posthornschnecken und Clithon sowie 10 Amanogarnelen ! Die Pflanzen geben auch endlich so richtig Gas !
 

Anhänge

  • 10467076_731778076884298_6984582765950089439_o.jpg
    10467076_731778076884298_6984582765950089439_o.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 547

Nowi1976

New Member
Update KW30

So noch n Update mittlerweile läuft alles wunderbar, Algen fast keine mehr nennenswert zu sehen und den Bewohnern geht es auch super !
 

Anhänge

  • AlledreiAquarien.jpg
    AlledreiAquarien.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 478
  • Amano2.jpg
    Amano2.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 478
  • Amanogarnele.jpg
    Amanogarnele.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 474
  • Blasenschnecke.jpg
    Blasenschnecke.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 472
  • PHS3.jpg
    PHS3.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 481
  • ProserpinacaPalustris.jpg
    ProserpinacaPalustris.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 471
  • Ricciabusch.jpg
    Ricciabusch.jpg
    470,9 KB · Aufrufe: 477
  • Co2Anlage3Fach.jpg
    Co2Anlage3Fach.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 473
  • Frontalansicht1.jpg
    Frontalansicht1.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 482
  • FrontalvonOben.jpg
    FrontalvonOben.jpg
    117 KB · Aufrufe: 473
Hallo!

Schönes Pflanzenbecken hast du da. :thumbs:
Wird bei dir eigentlich jede freie Stellfläche genutzt? :smile:
Weiter so!


Gruß Alex
 

Nowi1976

New Member
Danke Euch beiden ;OD

@Alex: Jo wenn das ginge... meine Frau hat das was dagegen, ich darf sechs Aquarien betreiben mehr nicht (geht auch von der Zeit nicht mehr, wenn man es richtig machen will, vielleicht wenn die Rente kommt *q*).

@Julia: Naja ganz Algenfrei bekommt man ein Becken ja nie, die Amanos und die Schnecken sorgen aber für ein super Gleichgewicht ...

Servus,

Timo.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Mein erster Scapeversuch Aquarienvorstellungen 7
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0
D Mein erster Versuch Paludarien 1
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
K Mein erster Dry Start Aquarienvorstellungen 7
B Mein erster Versuch! :-) Aquarienvorstellungen 9
B Mein erster Projekt / Hilfestellung gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
AntjeK Microsorum Trident ..... mein erster Farn und Fragen Moose & Farne 4
S Mein erster Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
Fenris82 Mein erster Versuch "Creag" Aquarienvorstellungen 9
T Mein erster (zweiter) Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
F Ich und mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 16
kleinkosta mein erster scapversuch und vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Mein erster Scaper - Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
rangersen Mein erster Versuch mit Aquascaping Aquarienvorstellungen 22
cyjo5 Mein erster Versuch - klein aber nicht perfekt Aquarienvorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben