Hallihallo,
ich bin Sascha und neu hier.
Derzeit betreibe ich seit einem halben Jahr folgendes Aquarium.
Becken: Juwel Rio 180 (netto ca. 150 l / Filter ausgebaut)
Filter: Eheim 2211 mit Filterschwamm und Fließ bestückt
Beleuchtung: 2x45 Watt (Juwel Nature / T5)
Beleuchtungszeit: 8 Stunden
Wasserwerte: KH 15, GH 16, PH 7,4-7,6, Nitrit 0,0
Co²: 60 Blasen pro Minute über Glasdiffusor von JBL (von 5 Std. vor Licht-An bis 3 Std. vor Licht-Aus)
Bodengrunddünger: von Tropica
Kies: Dennerle (Rehbraun)
Hardscape: Moorwood und Drachensteine
Pflanzen: Pogostemon helferi, Windelov-Farn, Javafarn "Narrow", Spiky-Moos, Quellmoos, Hydrocotyle sp. Japan, ursprünglich war auch Crinum Thaianum drin, ist mir aber zu groß geworden und zunächst im Pflanzenbecken "zwischengeparkt"
Düngung: NPK- und Eisenvolldünger von Aqua-Rebell
Algen: so gut wie keine, der übliche "Schmodder" im Kies an der Scheibe, derzeit ein paar Fadenalgen in der Strömung seit dem die Crinum raus sind und die Hydrocotyle massiv zurückgeschnitten werden musste
Besatz: ca. 50 Vietnam-Kardinälchen, 12 Amano-Garnelen und 5 Geweihschnecken. Bitte nicht meckern, die Kardinälchen haben sich massiv vermehrt und ziehen demnächst zum Teil um. Falls noch jmd. welche haben möchte...nur zu, fragt mich.
So, das soll für´s Erste für die Vorstellung mal reichen.
Ich habe in nächster Zeit ein paar Umgestaltungen vor, da ich noch nicht ganz mit dem Layout zufrieden bin. Das Becken steht als Raumteiler, was die Gestaltungsmöglichkeiten einschränkt - finde ich. Da habe ich dann dieses Becken hier von Sabine gesehen und bin echt begeistert. Will Ähnliches draus machen. Leider ist der Beitrag schon älter und Sabine auch nicht mehr hier aktiv.
Deshalb meine Frage(n) an alle: Was sind in Sabine´s Becken für Pflanzen, welche könnt ihr erkennen???
Ich sehe Anubias, Papageienblatt, wahrscheinlich Javamoos, Rotala rotundifolia, Tigerlotus, Pogostemon helferi und Hornkraut. Aber was ist da noch in dem Becken?
Interessieren würde mich auch, wie die "volle" Optik rechts und links zustande kommt. Ich habe das Problem, dass ich irgendwie nie in die Höhe komme und man als Gesamteindruck bei mir immer eher einzeln arrangierte Pflanzen am Boden und nicht den grünen Hügel sieht. Vielleicht kann mir einer mal anhand von Sabine´s Becken erklären, wie man das am besten einrichtet, damit der Gesamteindruck ein paar Monate später genauso buschig rüber kommt. Denn so viele Stengelpflanzen sehe ich da jetzt nicht. Oder täuscht das?
So, jetzt habe ich genug eure Nerven strapaziert und würde mich über einen regen Austausch sehr freuen.
Viele Grüße,
Sascha