[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Hallo liebe Leute,
ich habe mit meinem Becken leider ziemlich Probleme mit starken Grünalgen wachstum.
Sämtlich Oberflächen werden bei mir innerhalb von 3 Tagen mit einen Dunkelgrünem Algenbelag überzogen. Durch die Scheiben kann man 2 Tage nach der Reinigung schon nichtmehr durchsehen. Selbiges geschieht auch mit den Pflanzen inner halb von ca. 3 Tagen sind die ganzen Blätter damit überzogen. Dieser Belag lässt sich aber auch sehr leicht von Pflanzen abwischen. Es handelt sich um ein Juwel Vision 450 Becken.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Ich habe anfang Januar 2017 die Beleuchtung von 4X 54W auf 2 X 70W LED umgerüstet.
Daytime cluster CONTROL Set für Juwel Vision 450
• Gesamtleistung: 140 Watt
• Lichtstärke: bis ca. 15400 Lumen
• exzellente Farbwiedergabe: CRI > 90
• Abstrahlwinkel: 120°
Ultra Blue Red White (15.000K + Peak 465nm + Peak 650nm)
Ultra White (7.000 K)
Incl Tageslichtsteuerung
Mitte Dezember wurde der Heizstab getauscht auf einen 300W Jäger
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 2 1/2
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 150 * 64 *61 450L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Feiner schwarzer Kies 0,8 -2mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 Große Mangrovenwurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* ca. 9 Std bei 80% Leistung
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Ultra White (7.000 K)
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Professionel 4+ 350 und Eheim Professionel 600
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* grober filtermatte 1 feine Filtermatte 1 Filterwatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1050L/Std 1250L/Std. eingestellt auf 50%
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Diffusor
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Profi-Line CO2 Langzeittest
Welche Farbe hat der Dauertest? Dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Die vom Hersteller des Tests
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger 300W Heizstab
Hydor Coralia Strömungspumpe
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 24.01.2017
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tropfentest von Sera ( Sera aqua -test Box
pH-Wert: 6,5
KH-Wert: 2
GH-Wert: 0 (Test kaputt?)
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NH4-Wert (Ammonium): 2,5
NO2-Wert (Nitrit): 0,0
NO3-Wert (Nitrat): 0,0
PO4-Wert (Phosphat): 0,1
K-Wert (Kalium): test bestellt
Mg-Wert (Magnesium): test bestellt
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Dünger AR Mikro Basic Eisen 40ml Pro woche
Dünger AR Makro Basic NPK 16ml Pro Woche
Dennerler Pflanzenelexier 20 ml Pro Woche
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 30% Pro Woche
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 100% Osmose Wasser
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: SaltyShrimp - Aquarium Mineral GH/KH+
[h3]Pflanzenliste:[/h3] 3 Töpfe echinodorus argentinensis
3 Töpfe ludwigia repens rubin
12 Töpfe anubias verschiedene Sorten
3 Töpfe cryptocoryne wendtii
3 Töpfe Pogostemon stellatus
3 Bunde vallisneria gigantea
3 Töpfe Hygrophila angustifolia
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 60%
[h3]Besatz:[/h3] 12 Sterbai Panzerwelse
3 Große Skalare
5 L134 Peckolita Compta (Harnischwelse)
1 Blauer Antennenwels
10 Dornaugen
5 Botia lohachata (Schmerlenart)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 0
Leitungswasser GH-Wert:* 0
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 0
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 0
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Als Werte des Trinkwasserversorgers habe ich die Werte meines Osmosewassers angegeben. Bei mir habe ich sonst immer zu unterschiedliches Wasser aus der Leitung da in Berlin das Wasser aus 7 verschiedenen Wasserwerken stammt und sich mischt. Offizielle sind die Werte vom nächsten Werk:
Ph-Wert: 7,4
KH-Wert : 13,2
GH-Wert : 23,3
Ca-Wert : 142
Mg-Wert : 15,3
K-Wert : 8,2
NO3-Wert : 3,76
PO4-Wert : keine Angabe
So ich hoffe mal Ihr könnt mir helfen mit meinem Becken. Die Werte für Kalium und Magnesium werde ich nachtragen sobald ich den test zuhause habe.
Gerade mit den ganzen Werten hab ich so meine Probleme und mit welchem Dünger ich dann die Werte genau einstellen kann. Ich möchte auch von einer Wochendüngung auf eine Tagesdüngung umstellen. Deshalb habe ich mir schon mal eine 4- Kanal Dosierpumpe ( Reefdoser Evo4) besorgt. Ich müsste wissen mit welchen Produkten ich aufdüngen muss und ca. wieviel pro Tag damit ich die Werte in den Griff bekomme und meine Dosierpumpe programmieren kann.
Viele Grüße
Christoph Hillebrand
Hallo liebe Leute,
ich habe mit meinem Becken leider ziemlich Probleme mit starken Grünalgen wachstum.
Sämtlich Oberflächen werden bei mir innerhalb von 3 Tagen mit einen Dunkelgrünem Algenbelag überzogen. Durch die Scheiben kann man 2 Tage nach der Reinigung schon nichtmehr durchsehen. Selbiges geschieht auch mit den Pflanzen inner halb von ca. 3 Tagen sind die ganzen Blätter damit überzogen. Dieser Belag lässt sich aber auch sehr leicht von Pflanzen abwischen. Es handelt sich um ein Juwel Vision 450 Becken.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Ich habe anfang Januar 2017 die Beleuchtung von 4X 54W auf 2 X 70W LED umgerüstet.
Ultra White (7.000 K)
Incl Tageslichtsteuerung
Mitte Dezember wurde der Heizstab getauscht auf einen 300W Jäger
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 2 1/2
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 150 * 64 *61 450L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Feiner schwarzer Kies 0,8 -2mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 Große Mangrovenwurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* ca. 9 Std bei 80% Leistung
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Ultra White (7.000 K)
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Professionel 4+ 350 und Eheim Professionel 600
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* grober filtermatte 1 feine Filtermatte 1 Filterwatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1050L/Std 1250L/Std. eingestellt auf 50%
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Diffusor
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Profi-Line CO2 Langzeittest
Welche Farbe hat der Dauertest? Dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Die vom Hersteller des Tests
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger 300W Heizstab
Hydor Coralia Strömungspumpe
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 24.01.2017
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tropfentest von Sera ( Sera aqua -test Box
pH-Wert: 6,5
KH-Wert: 2
GH-Wert: 0 (Test kaputt?)
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NH4-Wert (Ammonium): 2,5
NO2-Wert (Nitrit): 0,0
NO3-Wert (Nitrat): 0,0
PO4-Wert (Phosphat): 0,1
K-Wert (Kalium): test bestellt
Mg-Wert (Magnesium): test bestellt
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Dünger AR Mikro Basic Eisen 40ml Pro woche
Dünger AR Makro Basic NPK 16ml Pro Woche
Dennerler Pflanzenelexier 20 ml Pro Woche
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 30% Pro Woche
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 100% Osmose Wasser
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: SaltyShrimp - Aquarium Mineral GH/KH+
[h3]Pflanzenliste:[/h3] 3 Töpfe echinodorus argentinensis
3 Töpfe ludwigia repens rubin
12 Töpfe anubias verschiedene Sorten
3 Töpfe cryptocoryne wendtii
3 Töpfe Pogostemon stellatus
3 Bunde vallisneria gigantea
3 Töpfe Hygrophila angustifolia
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 60%
[h3]Besatz:[/h3] 12 Sterbai Panzerwelse
3 Große Skalare
5 L134 Peckolita Compta (Harnischwelse)
1 Blauer Antennenwels
10 Dornaugen
5 Botia lohachata (Schmerlenart)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 0
Leitungswasser GH-Wert:* 0
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 0
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 0
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Als Werte des Trinkwasserversorgers habe ich die Werte meines Osmosewassers angegeben. Bei mir habe ich sonst immer zu unterschiedliches Wasser aus der Leitung da in Berlin das Wasser aus 7 verschiedenen Wasserwerken stammt und sich mischt. Offizielle sind die Werte vom nächsten Werk:
Ph-Wert: 7,4
KH-Wert : 13,2
GH-Wert : 23,3
Ca-Wert : 142
Mg-Wert : 15,3
K-Wert : 8,2
NO3-Wert : 3,76
PO4-Wert : keine Angabe
So ich hoffe mal Ihr könnt mir helfen mit meinem Becken. Die Werte für Kalium und Magnesium werde ich nachtragen sobald ich den test zuhause habe.
Gerade mit den ganzen Werten hab ich so meine Probleme und mit welchem Dünger ich dann die Werte genau einstellen kann. Ich möchte auch von einer Wochendüngung auf eine Tagesdüngung umstellen. Deshalb habe ich mir schon mal eine 4- Kanal Dosierpumpe ( Reefdoser Evo4) besorgt. Ich müsste wissen mit welchen Produkten ich aufdüngen muss und ca. wieviel pro Tag damit ich die Werte in den Griff bekomme und meine Dosierpumpe programmieren kann.
Viele Grüße
Christoph Hillebrand