LED Leuchte Eigenbau

flashmaster

Member
Hy Javi

auf die andere Leuchte bin ich echt gespannt

zu der jetzt , also ich muß sagen das mir das Licht vor dem Umbau auf 2xblau wesendlich besser gefallen hat
oder liegts am Foto
das Grün deiner Pflanzen kommt überhaupt nicht mehr richtig zur Geltung und das Licht wirkt zu kalt
 

Tiegars

Member
Hallo Bryan,

das liegt nicht am Foto. Dadurch das die rote Farbe fehlt wirkt nun alles kälter. Habe ja auch 6000K beim weissen Licht. Ich werde das beobachten. Sollte es mir nicht gefallen ist ein roter LED-Stripe schnell eingebaut. Das Netzteil ist eh überdimensioniert verträgt also noch genug :gdance:
 

Sandyman

Member
hi, sehr schöne Lampe und für mich immer auch sehr interesant zu verfolgen. Was ist das für ein Netzteil welches du da verwendest? Das Gehäuse sieht ja man niedlich aus, das brauch man ja gar nicht verstecken :thumbs:
 
Hallo Tiegars,

hab grad begeistert deinen Thread gelesen, weil er womöglich die Lösung meines Problems bietet. Ich hab ein Fluval 190 Eckaquarium mit dem üblichen Eckbeleuchtungsproblem (vorne links und rechts). Daher bin ich auf der Suche nach kleinen runden Spots, die ich in den Deckel an den Stellen einbauen kann. Das Platzangebot liegt bei jeweils etwa 22x18x15cm (Seitenlängen des "Dreiecks").
Deswegen finde ich die runden Spots interessant,die du verwendet hast. Würde deiner Einschätzung nach ein solcher Spot in jeder Ecke tatsächlich helfen den Pflanzen da aussen zu etwas mehr Wuchs zu verhelfen? Wieviel Watt haben die denn bzw. welche von denen in dem Link den du gepostet hattest (http://www.ftp.cnchungary.com/Varsanyi_ ... rlight.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) würdest du dafür empfehlen? Wo kriegt man die denn?
Achso, und noch eine letzte Frage: Sind die Spots mehr oder minder wasserdicht? Die wären ja wenige Zentimeter über der Wasseroberfläche positioniert wo permanent Verdunstung aufsteigt. Ist das ein Risiko? Bzw. hast du die zusätzlich abgedichtet?

Sorry für die vielen Fragen. :smile: Würde mich aber über Antworten sehr freuen. :D

Viele Grüsse,
Martin
 

Tiegars

Member
Halo Martin,

also die Spots leuchten gut die haben 360lm mit 4W das bringt schon was um gewisse dunkle Stellen zu beleuchten. Hier der Link wo ich sie gekauft habe:

http://www.leds24.com/led-lampen/GU...Strahler---360lm-weiss-45----GU10---230V.html

Du musst einfach beachten das die Spots eine Tiefe benötigen von 56mm mindestens. Das wird ein Problem sein bei dir weil du wenig Platz hast. Zu der Wasserdichte die sind vorne mit einer Glasscheibe abgedeckt. Somit sind gegen wasserspritzer geschützt. Ausserdem wen man sie einbaut sind sie eh geschützt. Eine alternative wären sonst IP67 LED-Stripe. Die sind asolut wasserdicht und sehr dünn.
 

Tiegars

Member
Hallo liebe Bastler :smile:

ich möchte euch die LED Leuchte Marke Eigenbau Version 2 vorstellen. Jedesmal wen ich eine fertig habe habe gleich neue Ideen für die nächste. :smile: In dieser Version werden nicht mehr LED Spots verwendet sondern LED Leisten. Zum einen sind sie einfacher zum einbauen zum anderen sind sie auch günstiger. Hier mal die Übersicht des Materials:


Zuerst habe ich die LED Leiste sowie die LED Stripe auf der Aluminiumplatte in Position gebracht.

Um das Ganze zu testen habe ich das Netzteil schon mal verbunden. Aber Achtung wen man herumhantiert dort sind 220Volt also aufpassen. :besserwiss:


Für die LED Leisten habe ich Aluminiumführungen verwendet. Die habe ich mit Schrauben auf der Aluminiumplatte befestigt. Die LED Leisten wurden mit Wärmeleitpaste versehen.

So sieht es nach fertiger Befestigung aus respektiv nach der Befestigung des blauen LED Stripe.



Das Netzteil wurde auf der anderen Seite der Aluminiumplatte befestigt. Der Ventilator für die Kühlung wurde ebenfalls angeschlossen.
 

Anhänge

  • P1010223f.jpg
    P1010223f.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 786
  • P1010225f.jpg
    P1010225f.jpg
    94 KB · Aufrufe: 792
  • P1010226f.jpg
    P1010226f.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 790
  • P1010230f.jpg
    P1010230f.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 791
  • P1010232f.jpg
    P1010232f.jpg
    103 KB · Aufrufe: 784
  • P1010236f.jpg
    P1010236f.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 791
  • P1010240f.jpg
    P1010240f.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 790
  • P1010243f.jpg
    P1010243f.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 789

Tiegars

Member
Die fertige Leuchte habe ich dann getestet und so sah das aus.



Leider als ich die Leuchte im Becken getestet habe war sie mir zu dunkel. Ich habe kurzerhand mich dann entschieden die Leuchte um weiter zwei LED Leisten zu erweitern die an Aluminiumwinkel befestigt sind.


Da ich immer überdimensionierte Netzteile verwende hatte ich damit kein Problem. Nun habe ich genug Licht damit die Pflanzen wachsen können :D


Sollte jemand Fragen haben nur zu bin gerne bereit Auskunft zu geben.
 

Anhänge

  • P1010249f.jpg
    P1010249f.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 785
  • P1010244f.jpg
    P1010244f.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 790
  • P1010287f.jpg
    P1010287f.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 784
  • P1010289f.jpg
    P1010289f.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 794

Zeltinger70

Active Member
Hallo Javi,

war für mich aufgrund der Bilder nicht ersichtlich Du hast spritzwassergeschütze LEDs verwendet,
dann ist ja alles gut. :thumbs:
Cop (Chip on board)
http://www.led-info.de/produktrecherche/led/cob-led.html

Hier ein Beispiel von Led.techn http://www.led-tech.de/de/Chip-On-B...rd-3,5W-High-Power-Modul-LT-1413_134_135.html

Hier gibts auch nen Flowgrow-Threat dazu, Robat1 hat gebaut, Robert hat die fehlenden Infos geliefert: http://www.flowgrow.de/beleuchtung/...son-ediline-iii-3-5w-t17983-15.html?hilit=cob

Gruß Wolfgang

Edit:
Jedesmal wen ich eine fertig habe habe gleich neue Ideen für die nächste.
Irgendwie habe ich eine Ahnung was Du als nächstes werkelst. ;-D
 

Tiegars

Member
Hallo Wolfgang,

ach so jetzt weiss ich was du meinst. Also habe die hier verwendet:
http://www.dealextreme.com/p/high-power ... -14v-70688

Und die sind mit einem Schutz versehen weil ich die is Aluminiumprofil eingebaut sind. Die anderen habe ich von hier:
http://www.l-tronic.de/LED-Leisten-Modu ... 200lm.html

Die haben so eine Schicht oben drauf. Die sind Spritzwassergeschützt.

Wobei meine bisher nie nass wurden.

Na klar weisst du was ich herumtüftle^^ Das wird eine grössere Leuchte :lol:

So hoffe konnte dir alle Infos geben sonst einfach melden^^
 

Renato

Member
Hallo!

Deine Leuchte sieht ja sehr interessant aus! ;)



Ich habe da eine Frage..

Ich habe für meinen Tropica Aquacube mit den Massen 20x20x20 cm eine kleine LED mit GU4 stecker bestellt.

Die LED hat einen Abstrahlwinkel von 120 Grad, 157 Lumen und eine Farbtemperatur von 5500-6000K.

Meinst du das reicht für das kleine Becken? Bepflanzt ist es mit Hemianthus callitrichoides und Pogostemon helferi.

Liebe Grüsse Renato :)
 

Tiegars

Member
Hallo Renato,

du hast ca. 30 Lumen pro Liter. Ist nicht allzuviel aber sollte reichen. Musst es eben probieren. Sollte es nicht reichen kannst ja eine Zweite hinzufügen. Kannst ja berichten wen du Hilfe brauchst.
 

Ähnliche Themen

Oben