LED Leuchte Eigenbau

catmagnet

Member
Was ist denn an Disco verkehrt? Die Fische wollen doch auch mal Spaß haben. Und vielleicht steigert das ja die Laichbereitschaft... *scnr*

@ Javi: Sieht doch schon mal sehr gut aus. Ich bin gespannt, wie das Licht hinterher unter Aquariumsbedingungen wirkt.
 

Tiegars

Member
Hallo Karsten,

so nun kann ich dir zeigen wie es wirkt.



Mir gefällt dieses Licht sau gut. Von dem Blau- und Rotstich sieht mach nichts mehr den der weisse Anteil übertönt es. Muss aber erwähnen das die Leuchte einen Upgrade bekommen hat. Den das Perlkraut wollte nicht so wachsen also habe ich dann zwei 1200 Lumen Hochleistungs-LED-Stripe eingebaut.
EDIT Admin: Bild entfernt. Bitte nur Bilder hier hochladen, an denen du auch die notwendigen Rechte hast.

Nun geht die Post ab. Habe richtig Freude dran. Bei der nächsten Leuchte ändere ich aber einige Dinge. Da lasse ich die Strahler weg und mache gleich von den Stripes rein. Ist einfacher zu verbauen und günstiger. Habe noch vor 4 solcher Leuchten zu bauen :bier:
 

Anhänge

  • AQ_150L_111009_01.jpg
    AQ_150L_111009_01.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 1.303

Zeltinger70

Active Member
Hallo Javi,

verfolge den Threat seit Anfang an,

kannst Du noch mehr Daten zum Power-Stripe geben,
Daten oder einen Link ?

Und berichte bitte weiter.

Gruß Wolfgang
 

Tiegars

Member
Hallo Wolfgang,

klar gerne. Ich weiss nicht ob man von Shops Links posten darf ich riskiers einfach :D

http://www.l-tronic.de/LED-Leisten-Module/LED-Leiste-15x1W-High-Power-LEDs-kalt-weiss-1200lm.html

Ich habe die kalt-weisse Variante genommen. Die andere ist mir zu gelb. Die haben ein Abstrahlwinkel von 120 Grad ist nicht so optimal. Besser wäre 60 Grad. Aber da ich sie ja zusätzlich betreibe geht es. Es sind 15 High Power LEDs a 80lm = 1200 lumen. Bei mir habe ich zwei davon eingesetzt. Ich bin selber hell begeistert :lol:
 

ghostfish

Member
Hi

120° ist der maximale Abstrahlwinkel, dass heisst aber nicht das das gleichmäßig in alle Richtungen verteilt wird. Normalerweise spielt sich fast alles in der Hälfte ab. Man sieht das gut in Datenblättern der jeweiligen LED.

Auch finde ich 50-70lumen pro Liter ganz schön viel. Wenn man 0,5W/L bei T5 nimmt, ergibt das etwa 40lumen.

Das Gehäuse hast du richtig gut hinbekommen. Sieht aus wie gekauft.
 

Tiegars

Member
ghostfish":19hf0f43 schrieb:
Hi

Auch finde ich 50-70lumen pro Liter ganz schön viel. Wenn man 0,5W/L bei T5 nimmt, ergibt das etwa 40lumen.

Das Gehäuse hast du richtig gut hinbekommen. Sieht aus wie gekauft.

Danke für die Blumen. Ich habe im Moment ca. 5000 Lumen bei 150 Liter Brutto. Das ist so über den Daumen gerechnet ca. 35 Lumen pro Liter. Für mich noch zu wenig aber den Pflanzen gefällt es anscheinend. Ich habe immer noch die Möglichkeit nochmals zwei Stripes einzubauen somit wären es nochmals 2400 Lumen dazu. Aber ich beobachte zuerst einmal das Becken.
 

flashmaster

Member
HY Javi

erst mal sehr schöne und gelungene LED Leuchte

aber mal ehrlich , für was?
nur um viel Geld für die Led`s los zu werden und zu sagen ich hab ne LED BEleuchtung? :wink:
versteh mich bitte nicht falsch , ich bin für LED Einsatz
und experimentiere auch sehr viel in der Richtung
aber hättest du das nicht mit weniger Geld und Einsatz bei gleichem Verbrauch und annähernd gleicher Beleuchtungsstärke auch mit T5 haben können?
 

Tiegars

Member
Hallo Bryan,

klar hast du recht. Ich schätze mal für das gleiche hätte ich ca. 4 x T5 18 W gebraucht. Aber das hat jeder :D Ich saufe ned ich rauche ned und ich nehme keine Drogen also stecke ich die Kohle in eine Beleuchtung :shock:

Ne im ernst ich bastle eben gerne. Ausserdem habe ich eine lange Krankheit hinter mir und nun gönne ich mir eben etwas. Ich habe bisher eigentlich immer HQI im Einsatz gehabt und das Röhrenlicht hat mich nie überzeugt. Ausserdem finde ich das LED die viel bessere Technik sowie auch Umweltschonendere. Man kann sehr einfach eine Beleuchtung bauen. Und ich habe in dieser zeit sehr viel dazu gelernt. Nun bin ich schon an der nächsten am planen. Habe ja zwei solcher Becken. Das eine ist nun in Betrieb das andere muss ich noch die Leuchte bauen und nun wird sie sicherlich günstiger weil ich weiss wie ich sie bauen sollte.
 

flashmaster

Member
Hy Javi

ok hast mich überzeugt , von der Seite aus gesehen passt das :)
ich mag Röhren auch nicht so sonderlich und habe bei den Pflanzenbecken HQI drüber
bei den kleinen Becken werde ich nach und nach auch auf LED umbaun
bin auch so ein Bastler :bier:
aber ich will halt unbedingt versuchen wenigstens etwas Energie dabei zu sparen und auch nicht ganz soviel Geld loszuwerden :mrgreen:

sag mal was hast du für das Gehäuse genau genommen?
PVC ok aber das ist doch n Formteil oder?
oder hab ich das überlesen
 

Tiegars

Member
Hy Bryan,

das ist PVC Formgehäuse die ich im Keller noch übrig hatte von meiner alten Zuchtanlage. Da waren Röhren drin hab einfach das Ganze auseinandergenommen und nach meinen Bedürfnisse angepasst. Ich habe zuerst auch im Netz Formgehäuse gesucht habe leider nix gefunden. Beim aufräumen im Keller sind die mir in die Hände gekommen und da kam mir wie bei Wickie die Idee :D Solltest du aber etwas im Internet finden das passt wäre ich froh wen du mir es mitteilst. Ich habe zwar im Keller noch zwei alte Leuchten dann ist aus.
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Javi,

wie gesagt, beschäftige mich auch schon einige Zeit mit LEDs überm AQ.
Etwa 50 % der Wohnraumbeleuchtung sind bereits umgestellt, Glühobst /LSR wechseln nervte mich. :wink:

An die AQs habe ich mich noch nicht herangetraut, ist auch nicht so unbedingt nötig, denn da halten die LSR ja doch paar Jährchen ...
dennoch juckt es mich sehr zumindest das kleine 54 L auf LEDs umzurüsten.

Momentan habe ich drei von diesen http://www.led-tech.de/de/High-Powe...-Streifenplatine-LT-1742_120_117.html?nref=14 noch lagernd, eigentlich für die Flure gedacht. :wink:

Code:
und nun wird sie sicherlich günstiger
Da habe ich beim Chinesen um die Ecke was günstiges gefunden, denke die werde ich mal probieren.
Mich interessiert wie das Licht tatsächlich wirkt.
http://www.dealextreme.com/p/36-led...th-aluminum-alloy-shell-white-light-12v-47301

und

http://www.dealextreme.com/p/36-led...uminum-alloy-shell-warm-white-light-12v-47300

Muss aber noch etwas warten, sonst denkt der Zoll noch in betreibe einen Handel. :lol:

Gruß Wolfgang
 

flashmaster

Member
Tiegars":1p0s84j3 schrieb:
Hy Bryan,
Solltest du aber etwas im Internet finden das passt wäre ich froh wen du mir es mitteilst. Ich habe zwar im Keller noch zwei alte Leuchten dann ist aus.

HY Javi

danke erst mal für die Auskunft ,
klar geb ich dir bescheid wenn ich was passendes finde :)
 

Tiegars

Member
Guten Abend,

ich möchte mal ein Update meiner Leuchte durchführen. Ich habe die Leuchte den roten LED Stripe entfernt und ein blauer eingebaut. Ausserdem habe ich das Netzteil (12V 5A) ersetzt. Das habe ich in den Unterschrank des Gesellschaftsbecken eingebaut. Die Kühlung der High-Power LED reicht vollkommen aus.
Die Eckdaten der Leiste:
  • Farbe kalt weiß (5500k-6500k)
    Spannung 12V DC
    Breite 15 mm
    Höhe 3 mm
    Abstrahlwinkel 120 Grad
    Länge 550 mm
    Lichtleistung 15 High Power LEDs a 80lm = 1200 lumen



Das Becken habe ich ja umgestaltet. Habe ich ja in einem anderen Thread geschrieben. So sieht es nun im Moment aus.


Im Moment bin ich an einer zweiten Leuchte aber anderst aufgebaut. Das Netzteil ist dann in der Leuchte selber drin.
 

Anhänge

  • LED_Leucht_2_01.jpg
    LED_Leucht_2_01.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 975
  • LED_Leucht_2_02.jpg
    LED_Leucht_2_02.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 977
  • LED_Leucht_2_03.jpg
    LED_Leucht_2_03.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 977

Ähnliche Themen

Oben