Led Beleuchtung für Trigon 190

Trizonas

Active Member
Hallo Markus,
danke für deine Anregungen. Jetzt surfe ich seid 2 Tagen nur noch nach Beleuchtung und bin jetzt total verwirrt, nachdem ich mir hier auch die anderen Beleuchtungs freds durchgelesen habe.
Ich kann leider mt den ganzen technischen Daten der Leds nicht viel anfangen.
Gibts denn sowas wie "die" Cob Led momentan? Ich bin etwas überfordert, weshalb ich im stillen immer noch hci im hinterkopf habe, aber ich erkenne eben auch die Leistungsverluste, das klang zumindest plausibel was du (auch Robert) erklärt hast.
Wenn ich über meinem Trigon Leds baue, würde ich 8Stück Cree oder Bridgelux verbauen...mit Reflektor und Kühlkörper etc., aber welche?
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Achja, wie siehts denn mit der realistischen Haltbarkeit von solchen HighPower Leds IM Aquarium aus?
Hab auch schon von Ausfällen gelesen...

Vielen Dank :smile:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend Tobias...

Wie bereits geschrieben: Die tatsächliche Verfügbarkeit aller Komponenten (LED, Halter, Reflektor) diktiert Dir die Auswahl "der" LED.

Wegen der Haltbarkeit habe ich keine Bedenken. COB-LEDs sind aufgrund ihres internen Aufbaus besser zu kühlen als LEDs, die nur aus einem Chip bestehen. Ausfälle resultieren aus falsche Handhabung bzw. falschen Einbaus, aber nicht aus dem Prinzip der COB-LEDs.

Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hallo Tobias,

Trizonas":1g1eshjd schrieb:
Gibts denn sowas wie "die" Cob Led momentan?
m.E. sind die Bridgelux Vero unschlagbar:
- hohe Lichtausbeute, z.B. Vero 13 bei 6500K/CRI 80 >150lm/W; bei 5000K/CRI 90 >125lm/W, jeweils bei 85°C, etwas unterstromt geht noch mehr
- integrierter Halter mit Montagelöchern
- lötfreier Anschluß mit bekabelten Steckern von Molex, gibt's z.B. bei digikey.com
- Zhaga-konform, d.h. es gibt Kühlkörper mit passenden Montagelöchern, z.B. von Mechatronix, kein Bohren, nur Schrauben, gibt's z.B. bei elpro.de
Bei COBs von Cree und Nichia muß man den Halter zusätzlich besorgen.

Wenn ich über meinem Trigon Leds baue, würde ich 8Stück Cree oder Bridgelux verbauen...mit Reflektor und Kühlkörper etc., aber welche?
Z.B. Bidgelux Vero 13 in 5000K/CRI 90 oder in 6500K/CRI 80, was Dir besser gefällt.
Schau mal auf digikey.com, die Auswahl ist groß, aber nicht alles sofort lieferbar.
Kühlkörper z.B. ein ModuLED Nano 7050.
Dort steht auch noch genug.

Achja, wie siehts denn mit der realistischen Haltbarkeit von solchen HighPower Leds IM Aquarium aus?
Du meinst wegen der Nässe? Schlecht, bei allen LEDs.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

omega":22fxczkr schrieb:
m.E. sind die Bridgelux Vero unschlagbar:
- hohe Lichtausbeute, z.B. Vero 13 bei 6500K/CRI 80 >150lm/W; bei 5000K/CRI 90 >125lm/W, jeweils bei 85°C, etwas unterstromt geht noch mehr
Aber leider nur in 100er Stückzahlen auf Vorbestellung.

Ich wies bereits mehrmals darauf hin: Oberstes Kriterium ist die tatsächliche Verfügbarkeit. Was nützt die schönste, aus den Datenblättern ausgesuchte LED, wenn sie nicht erhältlich ist?

Grüße
Robert
 

Trizonas

Active Member
Hallo,
Erstmal vielen Dank für Eure Lösungen. Hab mir das mal angesehen, das wird ja nicht gerade billig, auch wenn das nicht unbedingt im Vordergrund steht.
Ich habe mir von daher aus der Bucht ein 70W HQi Strahler für 15€ + neues Osram Pti EVG + neuen Osram Brenner HCI 942 gekauft. Ich werde das einfach mal testen (erstmal).
Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse. Ich werde mal Fotos machen, wenn ichs fertig habe.
Sollte mir das nicht gefallen, werde ich zu "Eurer" Lösung greifen und den Strahler wieder in der Bucht verkaufen.

Schönen Gruß
Tobias
 

omega

Well-Known Member
Hallo Tobias,

Trizonas":2l5fe3es schrieb:
Ich habe mir von daher aus der Bucht ein 70W HQi Strahler für 15€ + neues Osram Pti EVG + neuen Osram Brenner HCI 942 gekauft. Ich werde das einfach mal testen (erstmal).
je nach Abstrahlwinkel würde ich den Strahlen nicht mehr als 30cm über der Wasseroberfläche positionieren. Ansonsten wird es zu dunkel.
Wenn Du dann nur die Mitte (direkt unter dem Strahler) bepflanzt bzw. am Rand und in den Ecken nur Schwachlichtpflanzen wie Javafarn setzt, kannst Du damit auch glücklich werden.

Grüße, Markus
 

Trizonas

Active Member
Hallo Markus,
wie gesagt, HQI bekommt man momentan (gebraucht) nachgeschmissen, die paar Euros waren mir den Versuch wert.
Ich hatte damals gute Erfolge damit, mit etwas Glück reichen die 70W. Ich wollte den Strahler evtl. so halb in die Abdeckung integrieren, dann geht kaum noch was daneben und es bleibt so halbwegs ein geschlossenes Becken, bin mir noch nicht ganz schlüssig.
Wenn ich das Teil habe, werde ich mal sehen, wie es mit dem Abstrahlwinkel aussieht, ich denke bei meinem "kleinen" Trigon könnte der eine Strahler alles abdecken.

Gruß Tobias
 

Trizonas

Active Member
Hallo Ihr lieben,
jetzt melde ich mich mal wieder, denn es hat sich einiges getan.
Ich bin von den "LED Aquaristik Leds" (die nicht unbedingt schlecht waren, leider aber Lichthungrigen Pflanzen nicht gerecht wurden), über 70W HQi & HCI und 150W "dito" nun bei einer Hängeleuchte von esmart hängen geblieben, die mich wirklich begeistert. Die Leuchte heisst "sweet nemo glass 3" und läuft auf nur ca. 70%, das Teil hat echt Power. (Über google schnell zu finden)
Einige Pflanzen, wie die Indische Sternpflanze, fingen erst mit dieser Leuchte vernünftig an zu wachsen.
Meine Algenplage(n) gingen auch zurück, hatte fast alles durch, vor allem die 150w Hci hat da ihren Teil zu beigetragen. Einzig grüne Punktalgen scheinen sich jetzt wohl zu fühlen.
Mir scheint so, als würde unter LED Beleuchtung das Algenwachstum eher zurückgehen bzw. Hqi/HCi scheinen dies eher zu fördern.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und den schubs nach LEDs :wink:

Gruß Tobias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
L LED Beleuchtung für 2 Becken Beleuchtung 0
A LED-Beleuchtung für 75cm-Becken Beleuchtung 6
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
F LED Beleuchtung für 150X60X60 Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
D LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage Technik 18
F LED Beleuchtung für 80x80x40 Becken Beleuchtung 0
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
RobertS Dimmbare LED-Beleuchtung für 60x45x45 Beleuchtung 11
S Led Beleuchtung für 120 cm Aquarien Beleuchtung 0
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
M DIY LED-Beleuchtung für 30l Nanocube Bastelanleitungen 1
Q LED-Beleuchtung Eigenbau für 240l Beleuchtung 0
H Led Beleuchtung für ein sehr schmales Becken Beleuchtung 46

Ähnliche Themen

Oben