LED-Beleuchtung für 200-240l - Hilfe benötigt!!!

Zeltinger70

Active Member
Hallo miteinander,

@ Carsten,

habe mein Coverline mit Silikon abgedichtet, hält bisher, kann keine Troepfchenbildung erkennen, für die Seiten habe ich mir Plexiglas zugeschnitten und es ebenfalls mit Silikon verklebt. Auch ist mir der LB schon zwei mal einseitig ins AQ gefallen, nix passiert ...

@ Sabri,

6 XM-L2 bei 1050 mA - ca. 3 Volt > 1.05 x 3 = 3,15 x 6 Stück = 18,9 Watt ?

Ja, stimmt so, wenn man es genau wissen mag, sollte man die entsprechende Seite drucken um ggf. ein Lineal anzulegen und die Volt genau ablesen zu können, in diesem Zusammenhang aber sicherlich nicht nötig.

Ca. 2/3 der Watt müssen als Wärme abgeführt werden, also knapp 13 W.

An, den bei uns, wenigen heißen Sommertagen habe ich die Futterluke der Abdeckung offen gelassen, das genügte. Die PC-Lüfter die noch aus Tagen mit LSR-Beleuchtung stammen musste ich nicht benützen, diesen Sommer jedenfalls.

@ Ralle,

evtl. könnte man ja beides verwenden, Nr. Sicher sozusagen.

Gruß Wolfgang
 

Ralle68

Member
Zeltinger70":1ql9bw55 schrieb:
@ Ralle,

evtl. könnte man ja beides verwenden, Nr. Sicher sozusagen.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

klar kann man. Ich hab ja nur beschrieben was ich gemacht habe. Da ich 2 Spots, also LED auf Sternkühlkörper mit Linse direkt überm Wasser neben zusätzlich zu den Coverlines habe, brauchte ich ja was im die Kontakte zu schützen. Da hab ich halt das Spray genommen und das dann auch für alle.
Wenn es mit mit einfachen Aqua- Silikon geht ist dies vermutlich auch die günstigere Lösung. Das Spray hält zwar ewig, kostet aber auch 25€ und da wäre beides wohl unnötig teuer;)
 

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

das hört sich doch schon mal ganz gut an.
Ich hatte überlegt alle 12 Led an dieses Netzgerät in Reihe zu schalten.

Meanwell HLG-60H-48A:

max. 3,5 V pro LED = 42 V
Ich habe das aus gesucht, um gegebenenfalls per internem Poti von 1.050 mA (Was ich vorhatte) runter regeln zu können - falls zu warm.

Wenn Ihr sagt, dass die gut gekühlt werden, b.z.w sich nicht so sehr aufheitzen köntne ich auch ein mit fest geregeltem nehmen.

Hab ich irgendwas vergessen zu beachten?

Vielen Dank im Voraus.

LG
Sabri
 

sabrikara

Member
Hi,

Danke, bereits gesehen.
Aber noch hab ich nicht alles durchdacht. Siehe oben, bezüglich des Netzteils.
Ausserdem bin ich mit den Coverline-Profilen noch nicht so sicher. Lieber wäre mir irgendwas flaches.

Allerdings gibt es diese meist nur für ca. 12 mm Strips.

Ne Alu-Leiste und jeweils Sternkühlkörper ... fehlt dann aber der Spritzschutz.
Also weiter schauen und durch lesen.

Vielleicht gibts die Coverline ja irgendwann auch im Daytrade.

LG
Sabri
 

c-th

Member
Hallo,

habe letzte Woche beim Daytrade der XM-L2 t6 zugeschlagen (4,22 pro Stück) :gdance: . Habe nun 8 Stück genommen, da ich im Juwel Rio so nen Mittelsteg habe, der bei einer ungeraden Anzahl LEDs (bei gleichem Abstand zueinander) im Weg wäre...

Auf einen Daytrade fürs Coverline warte ich noch, als Netzteil hatte ich mir das vorgestellt: LPF-25D-24 von Meanwell

Verstehe ich das richtig, dass eine konstante Spannung von 24 V bei einem konstanten Strom von 1,05 A anliegt.
Ich habe nun 24V / 8 Leds = 3 V pro Led. Bei 3 V hätte die Led dann ca. 1100 mA, was in etwa passen würde?!

Stimmt das so in etwa oder habe ich einen Denkfehler? :sceptic:

Gruß
Carsten
 

Ralle68

Member
Moin Carsten,

der Treiber ist mir 24V zu knapp ausgelegt. Die T6 brauchen bei 1050mA zwar nur knapp über 3V, aber sie brauchen es und ein wenig Puffer sollte dabei sein;)

Mal davon ab, was willst du mit den 8 LED beleuchten? Hab die Größe nirgendwo gelesen :?
 

c-th

Member
Hallo Ralf,

ich habe ein Juwel Rio 180 (BxTxH:100x40x50) und möchte die Beleuchtung demnächst auf LED umrüsten. Im Moment sind 2x30W T8 über dem Becken, was ein bisschen zu wenig ist.

Mit den 8 Crees möchte ich natürlich nicht das gesamte Becken beleuchten, sondern im Coverline (knapp 1m) vorne als zusätzliche Lichtquelle zu den LSR anbringen. Wenn das dann gut funktioniert, wird der Leuchtbalken durch weitere 2 ersetzt. Über kurz oder lang sollen also 3 Coverline mit je 8 Crees das Becken beleuchten.

Das Netzteil sollte auf jeden Fall dimmbar sein!
Woran ich mich an der Beschreibung ein bisschen störe, ist der Punkt "fixierte Ausgangsspannung" aber trotzdem (Zeile darunter:) "Konstantstrom". Es handelt sich doch um Konstantstromquellen, die die Spannung, je nach Anzahl der LED, regulieren.

Falls dem nämlich so ist, könnte ich mich auch damit anfreunden, das "gleiche" Netzteil mit 30V und 0,84A zu nehmen. Dann wäre ich bei ca. 300lm, 2,9V und 0,84A pro LED also insgesamt ca. 20W, 2400lm und 23V.

Gruß
Carsten
 

Ralle68

Member
Moin Carsten,

achso, danke der Erklärung.

Mit dem Netzteil einfach auf die nächsthöhere Stufe gehen. Wäre entweder das LPF-40D-30 mit 1,34A und 18-30V oder das LPF-40D-36 mit 1,12A und 21,6-36V

Die Netzteile sind dimmbar von 0-100% . Fixierte Ausgangsspannung heißt halt lediglich dass ein Spannungsbereich festgelegt ist, der zur Funktion eingehalten werden muss. Mehr nicht.
Konstantstrom ist das was dauerhaft und unabhängig der LED Menge rausgegeben wird. Diese wird auch über den DIM Anschluss reguliert.

Das Netzteil mit 0,84A ist zwar besser, aber wenn man die Toleranz von +-4% vom Treiber reinrechnet biste wieder im ungünstigsten Fall bei 24V und dazu kämen dann noch die Toleranzen der LED. Mal davon ab dass die XM-L2 T6 bei 0,85A ca. 335 Limen bringt, aber 2,95V verbraucht.

8*2,95=23,6V ... Netzteil Toleranzbereich 23-25V

Edit:

noch was... 3 Balken a´8 LED und der Bestromung ist natürlich ein Feuerwerk. Wenn man auf 30 Lumen/Liter ginge wären das 5400 Lumen. Du bist bei 1000mA schon bei etwa 9300 Lumen also bei 51 Lumen/ Liter.
Klar isses dimmbar und damit kein Problem. Ich denke nur dass 2 Balken von nem Meter mit je 9 XM-L2 T6 dicke reichen. Dann biste bei 1000mA bei knapp 7000 Lumen= ca. 39lm/l
Bei 1,12A bei etwa 7700 Lumen= ca. 43lm/l
 

c-th

Member
Hallo,

danke für die Hilfe :thumbs: , werde dann vermutlich das Vorgeschlagene mit 1,12A nehmen. Da ich unter einer Abdeckung betreibe, möchte ich nicht zuviel Hitze riskieren und 1120mA sollten reichen.

Was das "Feuerwerk" :lol: angeht hast du natürlich Recht, wobei ich auch nur ungefähr überlegt habe, wie ich es gestalten möchte. Zuerst ergänze ich jetzt mal eine Leiste und sehe dann weiter, ob ich die LSR durch eine oder zwei weitere ergänze (mit wärmerer Farbe, da weiter hinten und eventuell dann auch mit weniger LEDs und/oder weniger Ampere).

Gruß
Carsten
 

Matthias`

Member
Hallo Zusammen,

Da es sich hier um eine ähnliche Frage meinerseits handelt, möchte ich mich auch kurz einhängen, ich hoffe dies ist ok für euch?

Also, ich möchte gerne meine Lampe mit folgender Kombi betreiben:

13x XM-L T6 > LPF-60D-48 (28.8-48V bei 1250mA, dies möchte ich dann auf ca. 700mA dimmen)
13x XM-L T6 > LPF-60D-48 (28.8-48V bei 1250mA, dies möchte ich dann auf ca. 700mA dimmen)
7x XM-L T6 > LPF-60D-24 (14.4-24V bei 2500mA, dies möchte ich auch auf ca. 700mA dimmen, aber auch die Möglichkeit haben das kalte Licht der T6 mit höherer Leistung zu mischen, also kann es sein, dass diese dann auf 1200mA laufen oder was auch immer).

Insgesamt sind es also 33 XM-L LEDs die ich betreiben möchte...

Danke für eure Hilfe, Gruss
Matthias
 

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

da ich gerade 2 x Coverline im Dytrade bestellt habe. Geht es jetzt wohl so langsam an den Umbau meiner Beleuchtung.

Eigentlich hatte ich vor die 12 XM-L2 T6 mit 1050 mA zu bestromen. Leider habe ich bisher kein dimmbares Netzteil mit entsprechenden Daten gefunden.

Immoment habe ich mir diesen ausgesucht:
Meanwell LPF-60D-48, 48 V, 60W, 1.25A - damit es mit der Wärmebelastung für die Profile hinhaut, ohne aktive Kühlung werde ich die per Poti dimmen.

Was haltet Ihr davon? Eine Idee, welches Netzteil besser passen würde?

LG + Danke
Sabri
 

sabrikara

Member
Hallo Robert,

Danke.
Verstehe ich das richtig, dass ich den Konstantstrom-Level per Dipschalter einstellen und dann zusätzlich dimmen kann?
Die Dimmfunktion ist ja im Prinzip nur dann interessant, wenn man diesen per Controller steuern kann. Sprich Sonnenaufgang etc. - das ist vorerst nicht geplant.
Ich hätte mit dem anderen Netzteil ja nur runter gedimmt, damit die nicht zu heiß werden.

Die Möglichkeit ist natürlich noch interessanter, da man den Konstantstrom-Level wählen kann. Also könnte ich, wenn 1.05A zu hell, zu heiß oder was auch immer runterschalten. - geebenenfalls später per Controller oder Poti dimmen. Würde also auch den Poto erst mal sparen.

Interessant - super Vorschlag.
Ich hab ersatztweise statt 12, 14 Leds bestellt. Abgesehen ob das Profil das schaffen würde, wären dann aber 14 Leds zu viel.

LG
Sabri
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

das LCM-40 ist im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen von Meanwell nicht per Poti dimmbar.

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
L LED Beleuchtung für 2 Becken Beleuchtung 0
A LED-Beleuchtung für 75cm-Becken Beleuchtung 6
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
F LED Beleuchtung für 150X60X60 Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
D LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage Technik 18
F LED Beleuchtung für 80x80x40 Becken Beleuchtung 0
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
RobertS Dimmbare LED-Beleuchtung für 60x45x45 Beleuchtung 11
S Led Beleuchtung für 120 cm Aquarien Beleuchtung 0
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
M DIY LED-Beleuchtung für 30l Nanocube Bastelanleitungen 1
Q LED-Beleuchtung Eigenbau für 240l Beleuchtung 0
H Led Beleuchtung für ein sehr schmales Becken Beleuchtung 46

Ähnliche Themen

Oben