Kohlenstoffdünger (Carbo elixier u. EC) und Zucker

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, die Produkte, die Gluteralaldehyd enthalten, bleiben bei mir trotzdem nur ein Krückstock um mal eine Alge beim Wasserwechsel totzuspritzen. Zb. am Oberen Rand des HMF, hab ich in dem einen Becken immer so ein paar Puschel Cladophora die dort latent leben. Eigentlich passiert es nicht, aber ich will mein Moos in dem Becken davor schützen.
Also kanns passieren das ich ein Wenig darauftröpfele (Zisch und weg :sceptic: )
Was aber so agressiv sein kann und Algen und sogar Pflanzen zu killen vermag, mag ich nicht im Becken haben, und sei es nochso verdünnt.
Aber das muß jeder selber entscheiden :glaskugel:
Chiao Moni
 
Hallo, stimmt. Die schreiben zwar Moose gedeihen usw. aber Moos ist nicht gleich Moos, kann mir gut vorstellen das es empfindlichere sowie robustere Moose gibt. Obwohl ich nicht Erfahrungen mit allen Moosen habe. Der Grund wieso ich es nicht benutz habe und mich damit nicht befasst habe, ist zum einen dieser (Moos ist nicht gleich Moos, Moose stammen von Algen ab und es wird gleichzeitig als Algizid benutzt, also könnten manche Moose auch empfindlich drauf reagieren, muss aber nicht sein vielleicht geht die wenige Dosis auch für alle Moose k. A.) und zum anderen weil es eine Alternative für eine CO2 Anlage ist und ich eine CO2 Anlage habe, bin ich nie darauf gekommen es zu benutzen. Aber zusätzlich Kohlenstoff hat mich interessiert, da habe ich auf Heimbiotops Seite tendiert mit Zucker seit Paar tagen, weit unter der grenze (ein viertel davon) die gegeben ist da eh eine CO2 Anlage dran ist um zusätzlich etwas Kohlenstoff hineinzubringen. Kann nur positives sehen, junge triebe sind aufgeblasener und das Wasser ist noch klarer als vorher. Es füttert die Pflanzen mit Kohlenstoff und auch die Bakterien. Die schreiben ja auch mit oder ohne CO2 Anlage. Zucker ist günstig und man weis was da drin ist ich persönlich tendiere bei dem Thema zu Heimbiotops Seite um bisschen Kohlenstoff ins Aquarium zu bringen. MfG Emrah
 

java97

Active Member
Hallo Moni,
Plantamaniac":2sdwy12r schrieb:
Es hat schon nach einer Woche eine beeindruckende Wirkung gezeigt in einem Becken, mit der ich garnicht gerechnet hatte :shock: . Mangels Gluteralaldehyd=Bio
Meine Garnelen fangen plötzlich an die Bartalgen wie verrückt zu bearbeiten, obwoh ich nur die Pflanzen anschubbsen wollte, damit sie aus den Algen rauswachsen und ich die Bartalgen durch Schnitt entfernen kann.
Aber auch so ist es mir recht.
Gutes Thema...WW wär da fällig :pfeifen:
Sorry aber ich kann Dir hier nicht wirklich folgen.
Kannst Du das nochmal genauer erklären?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich versteh nicht ganz, was Du wissen willst?

Dennerle bietet mit und ohne Gluteralaldehyd an.
Ohne:
http://dennerle.com/de/produkte/aquaristik/pflanzenpflege/spezialduengung/carbo-elixier-bio

Mit:
http://dennerle.com/de/produkte/aquaristik/pflanzenpflege/spezialduengung/carbo-booster-max

Ähm, hab eben den vorhergehenden Thread der geschlossen werden soll gelesen.
Ja ich finds gut...ich hab das jetzt so 1 Monat im Gebrauch und die Pflanzen nehmen das schon gerne auf :thumbs:
Ich hab ein Becken bei dem Latent Cladophora vorhanden ist. Ich träufele jetzt mal bisschen von dem Zeug drauf beim nächsten mal und guck ob das auch was bewirkt. Ich schätzemal da sind irgendwelche einfache oder mehrfache Zuckerformen (Traubenzucker, Rohr und Rübenzucher, Maltodextrin, Glycose, blahblahblah, irgendsowas drin.)
Aber wenn sie das verraten, nehmen die Leute die Zuckerdose und vorbei ist es mit dem Umsatz :lol:

Bei Zucker hieß es, 1-3 Würfelzucker auf 100 Liter. Kommt natülich aufs Becken an. Und wenn man das übertreibt und keine Abnehmer da sind, gibt es eine prächtige Bakterienblüte mit Sauerstoffzehrung. Wenn Du das Carbo Bio übertreibst, wird das nicht anders sein.

(ich hab mal die Essigälchen eine Weile mit Zucker nachgefüttert, hat super funktioniert...haufig Essigälchen. Das gab alerdings derart Bakterienblüte im Aufzuchtbecken, das ich ganzschön rotiert hab um meine Jungfische zu retten...Jetzt füll ich das komplette Rezept nach, das geht besser, ohne Nebenwirkungen...die Dosis macht das Gift)
VG Monika
 

java97

Active Member
Hi Moni,
Danke für Deine Antwort.
Ich verstehe halt nicht, was du mit
Meine Garnelen fangen plötzlich an die Bartalgen wie verrückt zu bearbeiten, obwoh ich nur die Pflanzen anschubbsen wollte, damit sie aus den Algen rauswachsen und ich die Bartalgen durch Schnitt entfernen kann.
Aber auch so ist es mir recht.
Gutes Thema...WW wär da fällig
ausdrücken willst. Wirkt das "Bio" gegen Bartalgen??
Wieso
WW war da fällig
?
Ich versteh die Zusammenhänge nicht so wirklich, sorry!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das hab ich selber nicht verstanden, warum die Garnelen so auf die Algen auf einmal abgefahren sind :?
Weil da ja wohl kein Gluteralaldehyd drin ist, warum sollten sie da plötzlich auf die Algen losgen?
Aber sie haben die Algen nicht restlos gefressen...

Mit is dann halt einfallen das WW fällig wäre und ich dabei auch mechanisch einige Bartalgen entfernen könnte und dann wieder Carbo Bio nachlegen.

Chiao Moni
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ich finds gut :grow:
Ich mach paar tage nach wasserwechsel die tagesdosis rein und hör dann auf und lass es bis zum nächsten ww wieder leerlaufen. Nur damit es nicht zuviel wird.
Bei stoßdüngung läst das wachstum ja dann auch nach.
Was ich bemerkt habe ist, das phosphat wohl besser verbraucht wird, da die schneckengehäuse plötzlich besser werden. Eigentlich unlogisch(co2), is aber so :grow:
CHiao moni
 

java97

Active Member
Hallo Moni,
Was ich bemerkt habe ist, das phosphat wohl besser verbraucht wird, da die schneckengehäuse plötzlich besser werden. Eigentlich unlogisch(co2), is aber so :grow:
CHiao moni
??? :?
Und die Pflanzen???
 

Plantamaniac

Well-Known Member
VOm gesammteindruck sehen sie vitaler aus.
Mal sehen wie sie sich jetzt im winter machen. DA wachsen sie um klassen schöner.
Im mom sind die becken pressvoll, das macht keinen spass :sceptic:
In 2 wochen is börse, dann gibts endlich platz :grow: für neue ideen.
Vg monika
 
Hallo, bei mir hat sich das Nitrat schneller abgebaut als normal Gas förmiges Stickstoff ist sehr oft vom Boden hinauf gestiegen, deshalb habe ich es sein lassen da ich mit Nitrat dünge u. das ist dann kontraproduktiv gewesen. Bei zu hohen Nitrat werten durch Fische würde ich es aber machen. Auf der vorherigen Seite auf dem link ist ja auch ein Zusammenhang zwischen Zucker u. Nitrat im Botanischen Garten gegeben. Ansonsten reagieren Pflanzen natürlich positiv auf Kohlenstoff und klares Wasser wird noch klarer, füttert ja die Bakterien und steigert dadurch wohl die Bakterienpopulation. Kann ich jetzt besser nachvollziehen in Showbecken, wieso die das benutzen in Botanischen Gärten :thumbs: . MfG Emrah
 

Ähnliche Themen

Oben