Hei, bin grad wieder dabei, meine Schneckengehäuse etwas schöner hinzukriegen und hab mir überlegt, doch mal Natron zu nehmen.
Wenn ich das Auflöse. zb. 3g auf 100ml lauwarmem Wasser auffüllen (weiß nicht, ob das geht, muß ich probieren). Dann kann ich zb. über die Woche verteilt 30ml davon pro 30 Literbecken rein und mache nach 1 Woche 60% Wasserwechsel, evt. mehr, wenn ihr meint. Im Mom mache ich wöchentlich 70% Wasserwechsel. Problem..unser Leitungswasser hat im mom keine KH 8 mehr, sondern nurnoch 7. Bis das noch eine Weile im Aq ist, fällt die KH noch mehr und der Ph auch...was mir die Gehäuse zerfrisst. Wenn ich das so mache, ist es dann immernoch zu viel Natrium?
Und wie ist das, wenn dieses Natronwasser in saurer gewordenes Wasser kommt, perlt dann Co2 aus? Wäre ja eigentlich ein angenehmer Nebeneffekt für die Pflanzen, wenn es nicht zu viel ist?
Und wie wäre es, das Gleiche mit Soda zu machen? Habe beides da. Robert hat ja auch da die Dosierung aufgeschrieben. Ich möchte nicht das ganze Wechselwasser aufhärten, sondern nur über die Woche verteilen um das Absacken zu verhindern.
Außerdem möchte ich Gipswürfel mit Montmorillonit, Calciumcarbonat, Agargar und Brennesselpulver herstellen. Sowas kaufe ich gerade teuer ein und verwende es für meine Tylomelania, Pianoschnecken und Koreanischen TDS. Theoretisch sollten die Würfel eine Woche halten, bei mir sind sie nach 3 Tagen aufgelöst/gefressen.
VG Monika