JBL e702 oder e902 für 60P

muckefuk

New Member
Hallo an alle,

nach langjähriger Pause baue ich mir gerade ein neues 60p auf. Das Becken ist schon hier, der Schrank gerade noch in Arbeit. Die Technik kaufe ich mir nach und nach zusammen.

Als Filter möchte ich einen JBL Außenfilter. Eigentlich wollte ich den e902 wählen, weil ich ihn in diversen Videos als Empfehlung gesehen habe. Allerdings frage ich mich, ob ich nicht doch lieber eine Nummer kleine (e702) wählen soll. Das Becken soll im Hinter- und Mittelgrund stark bepflanzt werden, vorne ein wenig Sand, ohne Pflanzen. Von der Umwälzleistung scheinen die beiden gar nicht so weit auseinander zu liegen. Laut JBL-Anleitung wird nach Reinigung oder im Neuzustand beim 702 eine Leistung von 350-400 l/h erreicht, beim 902 380-450l/h. Die Leistung lässt dann sicherlich im laufe der Zeit deutlich nach. Daher unterscheiden sich die beiden meiner Meinung nach gar nicht so sehr im Durchfluss. Wenn man den 902er um 10% drosselt, ist die Leistung ähnlich wie beim 702er, dafür hat man aber deutlich mehr Filtervolumen.

Oder täusche ich mich da? Machen die 30-50l mehr/Stunde bei voller Leistung einen merkbaren Unterscheid. Aus meinen früheren Becken kann ich mich erinnern, dass ich eher Probleme mit zu wenig Strömung hatte, allerdings will ich das Becken natürlich auch nicht völlig überdimensioniert filtern.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung.

Liebe Grüße

Steffi
 
Hallo Steffi,

es kommt drauf an wie du filtern willst und was für einen Besatz du planst.
Bei Geringfilterung reicht für das Becken vermutlich auch der 402er -- den habe ich gerade an einem Rio125, und er bläst genügend :)

GRüße,

Sven
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich hatte damals einen 402 an einem 60P und war damit echt zufrieden. Irgendwann hab ich mal einen 702 Filterkopf (Pumpe) montiert und das ging auch, war aber deutlich mehr Strömung.

Ich würde an deiner Stelle den 402 nehmen und nur, wenn es in Richtung eines Flussbiotops gehen soll auf den 702 setzen.
 

Ähnliche Themen

Oben