Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape

buddyholly

Active Member
Zudem kannst du das Wasser auch z.B. für die Kaffeemaschine brauchen. Ich fülle mir immer ein paar Flaschen dafür, wenn meine Anlage läuft.

Am praktischsten ist es, die Anlage irgendwo fix ans Wasser hängen zu können, ich habe das oberhalb des Waschturms gemacht.
Exakt wie bei mir. Ebenfalls über dem Waschturm und aus Komfortgründen, trotz aquaristisch geringem wöchentlichen Bedarf, sogar die große Anlage gekauft. Nutze es doch für einiges mehr, als nur fürs Aquarium.
Hatte am Anfang damals auch gezögert mit der Osmoseanlage und es auf verschiedene Wege versucht. Wasserneutraler Bodengrund mit Leitungswasser, Soil mit Leitungswasser, Soil mit destilliertem Wasser aus dem Baumarkt...ging alles irgendwie. Aber so richtig Spaß macht es mir erst seit der UOA. Insofern denke ich, dass es eine sehr lohnende Anschaffung ist.

Viel Spaß mit dem Becken. Die Einrichtung ist schön geworden!
 

p'stone

Active Member
Oder gibt es noch einen anderen gangbaren Weg zur Wasserenthärtung wenn die gebrauchte Wassermenge pro Woche nicht so hoch ist (denke max. so 25 Liter).
Hallo Michael,

Du könntest auch mit Mischbettharz das Wasser enthärten.
Wegen des sehr harten Ausgangswassers könntest Du dann zum Wasserwechsel das Wasser aus dem Aquarium direkt durch das MB-Harz leiten.

Gruß Thomas
 

buddyholly

Active Member
Auch das war einer der Wege die ich versuchte. Meiner Ansicht nach verbraucht sich das Mischbettharz zu schnell bei den angegebenen Werten des Ausgangswassers.
 
  • Like
Reaktionen: MSc

Frank2

Well-Known Member
Hallo zusammen,

am meisten Spass macht es mir, wenn ich Leitungswasser pur verwenden kann ehrlich gesagt. Leider halt nicht für alle Setups geeignet und so manches Leitungswasser halt einfach auch gar nicht aquaristisch geeignet ohne Nachbesserung in irgendeiner Form. Leider. Osmose ist ne feine Sache. Bei mir ist Mischbettharz auch schon lange in der Mottenkiste u.a. aus dem Grund, den Daniel aufführt. Nie wieder! Vorher Betonwasser mit entsprechendem Besatz und Einschränkung. Auch da geht so manches...

Grüße
Frank
 
  • Like
Reaktionen: MSc

Ähnliche Themen

Oben