Hallo,
ich bin gerade dabei, von meinem derzeitigen 60L Becken auf ein 250L umzusteigen.
Bisher habe ich das Leitungswasser mit VE Wasser verschnitten (1:4), da die Werte aus der Leitung einen hohen CA- Gehalt und demzufolge auch eine hohe GH haben. Die Werte meines Versorgers (wohne in Köln) habe ich unten aufgeführt.
Meine Fragen dazu:
Hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist, das Becken bei diesen Werten nur mit Leitungswasser zu betreiben? (natürlich müsste ich dann stark auf Besatz und Pflanzen achten)
Gibt es eine Grenze für den CA-Gehalt, bis zu der sich das Becken sinnvoll betreiben lässt? (ein annähernd sinnvolles MG:CA-Verhältnis kann ich bei den Werten sicherlich vergessen)
Oder bleibt mir weiterhin nichts anderes übrig als das Wasser zu verschneiden?
Welches Mischungsverhältnis würdet ihr mir empfehlen (weiterhin 1:4?)
Vielleicht hat hier jemand mit diesen Werten bereits Erfahrungen gesamelt. Ich wäre dankbar
Werte des Versorgers:
Leitungswasser KH-Wert:* 12
Leitungswasser GH-Wert:* 21
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 106,9
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 14,4
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 4,6
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 22,1
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,05
Vielen Dank und viele Grüße!
Marcel
ich bin gerade dabei, von meinem derzeitigen 60L Becken auf ein 250L umzusteigen.
Bisher habe ich das Leitungswasser mit VE Wasser verschnitten (1:4), da die Werte aus der Leitung einen hohen CA- Gehalt und demzufolge auch eine hohe GH haben. Die Werte meines Versorgers (wohne in Köln) habe ich unten aufgeführt.
Meine Fragen dazu:
Hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist, das Becken bei diesen Werten nur mit Leitungswasser zu betreiben? (natürlich müsste ich dann stark auf Besatz und Pflanzen achten)
Gibt es eine Grenze für den CA-Gehalt, bis zu der sich das Becken sinnvoll betreiben lässt? (ein annähernd sinnvolles MG:CA-Verhältnis kann ich bei den Werten sicherlich vergessen)
Oder bleibt mir weiterhin nichts anderes übrig als das Wasser zu verschneiden?
Welches Mischungsverhältnis würdet ihr mir empfehlen (weiterhin 1:4?)
Vielleicht hat hier jemand mit diesen Werten bereits Erfahrungen gesamelt. Ich wäre dankbar
Werte des Versorgers:
Leitungswasser KH-Wert:* 12
Leitungswasser GH-Wert:* 21
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 106,9
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 14,4
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 4,6
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 22,1
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,05
Vielen Dank und viele Grüße!
Marcel