unbekannt1984
Well-Known Member
Hi Erwin,
Dazu haben wir vor Jahren einen Thread im Forum gehabt (den ich auch im verlinktem Beitrag zu meinem Dirtcube verlinkt habe). Man will den Leuten ja die entsprechenden Informationen geben, ohne jedes mal Romane schreiben zu müssen - ein 5 Jahre alter Forenbeitrag kann da manchmal aushelfen (hier sollte man mal den Thread "Osmocote schädlich für Wasserorganismen" lesen).
Darf ich mich also auf meine Erfahrungen mit besagtem Osmocote berufen und behaupten, es wirkt so ziemlich 6 Monate?
hättest du den verlinkten Beitrag gelesen, hättest du die Frage nicht stellen brauchen. Substral Osmocote "Rosen und Blühsträucher Dünger" (6 Monate) - ist von den Mikros schon ziemlich nahe an der Zusammensetzung der aquaristischen Eisenvolldünger.In der Osmocote Düngerreihe gibt es sehr viele Varianten was die Zusammensetzung sowie die Abgabedauer angeht.
Welchen benutzt du genau?
Wenn der Nährstoffpegel erreicht ist, dann sollte die Abgabe nicht mehr so stark sein. Allerdings gibt es Anteile, die nicht durch eine Harzhülle geschützt sind - dazu zählt wohl das enthaltene Kupfer in Form von Kupfersulfat.Die Abgabedauer bezieht sich auf feuchtes Substrat und nicht wie im Aquarium auf immer nass.
Wenn Dünger in die Umgebung transferiert wird und weiterdiffundiert, sollte das bei Wasser deutlich schneller geschehen als in feucht.
Wie siehst du das?
Dazu haben wir vor Jahren einen Thread im Forum gehabt (den ich auch im verlinktem Beitrag zu meinem Dirtcube verlinkt habe). Man will den Leuten ja die entsprechenden Informationen geben, ohne jedes mal Romane schreiben zu müssen - ein 5 Jahre alter Forenbeitrag kann da manchmal aushelfen (hier sollte man mal den Thread "Osmocote schädlich für Wasserorganismen" lesen).
Darf ich mich also auf meine Erfahrungen mit besagtem Osmocote berufen und behaupten, es wirkt so ziemlich 6 Monate?
Siehe oben.Warum machst du einen Unterschied (... laufend.... kurzfristig...) bei der Abgabe von Makro und Mikro?
Zuletzt bearbeitet: