Diese Tips zielen doch an der hinter solchem Bodengrund liegenden Absichten völlig vorbei.
Hei Markus, nicht ganz. Böden aus Tonmineralien und Huminstoffen beeinflussen das ganze Becken schon irgendwie positiv, auch wenn die Pflanzen nicht darin wurzeln können.
Habe noch 5 Becken mit Akadama laufen. Nach anfänglichem Ärger, weil sie alle Nährstoffe aufsaugen wie nix, laufen die jetzt derart Problemlos, das ich sie eigentlich garnicht stören möchte. Das Ziel, Hochzuchtgarnelen darin zu halten ist leider vorbei, weil sie die Bedingungen nicht mehr erfüllen können. Aber Weichwasserfische, wie Ringelhechtlinge gehen super darin. Im Moment verfolge ich ein anderes System für Hochzuchtgarnelen, was mir empfohlen wurde. Eine Schicht Soil, Bienenwasser, kein Filter, nur eine Pflanze. Paar Tage warten und die Garnelen rein. Das läuft derart gut bis jetzt...Seit es aufgesetzt ist, hab ich 2 x 60% Wasserwechsel gemacht, nichts gedüngt und das Venezuelahornkraut wächst einfach nur super
Sooo schön, keinerlei Mangelerscheinungen und das ist nicht eingepflanzt sondern einfach nur reingeworfen.
Auch das LED Lämpchen mit 2 Watt scheint zu passen. Ich müßte mich mal trauen noch andere Pflanzen rein zu bringen, aber das darf auch nicht zu viel werden. Das ist kein Scape, sondern zielt auf gesunde, schöne Garnelen ab. Bin bisher begeistert...Könnte mir vorstellen, das auch Bucen gut darin gedeihen und die eine oder andere Rotalazicke möchte ich auch versuchen. Allerdings auch nur reingeworfen und nicht eingepflanzt. Geht ja nicht bei einer Lage Soil.
Dicke Bodengründe haben irgendwann Vorgänge, die Hochzuchtgarnelen nicht mitmachen. Dann setzt schleichendes Sterben ein. 1000x im Netz gelesen. Das ist sooo schade. Die Leute hauen dann mit Antibiotika die Bakterien tot und denken an kranke Garnelen..aber es sind die abbauenden Bakterien und deren Stoffwechselprodukte im zu dicken Boden.
Viele Wege führen nach Rom, die Frage ist nur, welchen Weg der Einzelne gehen möchte. Das Einzige mögliche System gibt es nicht. Auf das Ziel kommt es an.
Chiao Moni