Schön, dass Dir das "Außenherum" gefällt, Peter! Ja, passt wirklich gut zu unserer Einrichtung, die sich (durchaus auch mit Humor) am Stil der vorletzten Jahrhundertwende und dem englischen Landhausstil orientiert. Da passte dieses hübsche kleine AQ einfach wie die Faust aufs Auge.
Sicher, nicht jedermanns Geschmack, aber das ist ja gerade das Besondere daran. Kann mich nicht erinnern, so ein AQ schon mal hier irgendwo im Netz gesehen zu haben.
Nun weiß ich nicht, wie das Innere ankommt, aber das ist auch erst noch im Werden. Zudem ist meine Kamera nicht die Beste, um einen wirklich realen Eindruck zu vermitteln. Makroaufnahmen ohne Blitz und ohne Verwackeln mit nem sehr durchschnittlichen Objektiv und nur 4 Megapixeln sind eben nicht ganz einfach.
Momentan kämpfe ich noch mit Faden- und Schmieralgen, die Hydrocotyle verticillata sieht nicht besonders gut aus und vom Pogostemon helferi haben sich schon zwei Minipflänzchen verabschiedet. Mal sehen, ob der Rest durchkommt. Neue Blättchen sind immerhin zu sehen. Echinodorus parv. Tropica, Anubias barteri nana und Taxiphhyllum barbieri wachsen, wie nicht anders zu erwarten war, extrem langsam, Alternanthera rosaefolia lässt sich auch eher Zeit, der Rest wächst dafür mit Affengeschwindigkeit (besonders Bacopa myriophylloides, Rotala sp. green, Helanthium tenellum, selbst Hemianthus callitrichoides Cuba und Blyxa japonica). Werde die Stengelpflanzen demnächst radikal runterschneiden.
Der Nitritpeak scheint nach der heutigen Messung, die ich gerade gemacht habe, langsam abzuklingen, was mich natürlich froh stimmt. (Die letzten sechs Tage trotz täglichen 50% TWW lag der Wert immer zwischen 2 und 5mg/l, jetzt nur noch bei 0,5-1mg/l)
Muss auch mehr Eisen düngen und vor allem Phosphat, letzteres ist kaum nachweisbar. CO2-Zufuhr werde ich ebenfalls erhöhen.
Dann sollte das Algenwachstum eigentlich zurückgehen. Komplett verschwinden müssen die Fadenalgen von mir aus nicht, sie sehen an der Wurzel zum Beispiel ganz hübsch aus. Das AQ steht, von allen Seiten einsehbar, relativ nahe eines Fensters Richtung Westen, da strömt eben auch Tageslicht herein, direktes Sonnenlicht kann ich aber mit den Vorhängen abfangen.
So, nun muss ick aba ab in die Falle.
Ach, und, klar Peter, da habe ich doch glatt meinen Namen vergessen.
Wird ab sofort nachgeholt, einen schönen Gruß in die Berge (die Alpen?) aus Berlin,
Alexander