Hallo aus Karlsruhe

76185_maw

New Member
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und habe mir nun einen Account erstellt. Dieses Forum erinnert mich (angenehm) an all die Foren, wie sie vor 10-20 Jahren üblich waren.

Ich wohne mit meiner Familie in Karlsruhe und bin erst sehr spät in die Aquaristik eingestiegen - mit 37 und seit einem Jahr bin ich dabei.
Im Bild sehr ihr mein Becken, Juwel 125 Liter, nach einem Jahr Standzeit.

Ich dachte, ich hätte mich vorab ordentlich eingelesen, aber nach einem Jahr muss ich sagen, dass ich sehr viel dazu gelernt habe, was das komplette Ökosystem und seine Bewohner, Pflanzen und Bedürfnisse angeht.
Ich hatte unterschiedlichen Besatz mit Guppys im Becken, leider haben die sich nicht als haltbar in meinem Becken / Wasser erwiesen und sind nach und nach gestorben. Ich habe dann leider einige Fehler gemacht und viel Geld für sinnlose Filter (Nitrat, Phosphat, ... ) etc ausgegeben und bin, auch bei No2 und Po4 immer davon ausgegangen, dass weniger = besser ist ...). Im November 2023 war der Punkt erreicht, an dem mein Eisen-Dünger ausgefällt ist (Magnesium-Mangel, wie ich jetzt weiß) und ich somit aufgehört habe, zu düngen. Das Becken sah dann gar nicht mehr so toll aus; einiges an Algenwachstum und kümmerliche Pflanzen mit Löchern.
Ich habe mir dann einen Ruck gegeben und nochmals versucht, alles von Grund auf zu erarbeiten und zu verstehen. Neben Flowgrow / Aquasabi haben mir vor allem haben mir die endlosen Videos und Erklärungen von Kevin und Andre von Aquaddicted zu Nährstoffen, Düngung, Pflanzenwuchs, Technik etc viel weiter geholfen. Ich habe anschließend (zu) viel Geld in neue Technik und Düngung investiert und ich denke, es hat sich gelohnt.

Der Besatz des Beckens aktuell wie auf dem Foto sind ca 15 Neon-Salmler, aktuell 6 Playts, ca 50-60 Neocaridina Red Cherri, Red Rili und Blue Jelly, 10 Amanos und verschiedene Schnecken.
Ich habe ca 13 verschiedene Pflanzen eingesetzt und bin gespannt, was sich durchsetzen und wie wachsen wird.
Ich dünge aktuell mit GH Boost N, Estimative Index, FE Basic und EasyCarbo. Dazu eine Dennerle Sodasteam-CO2-Anlage mit Chihiros Diffusor.
Ich nutze seit ca 6 Monaten CO2 und seit ca 2 Monaten eine Chihiros-Düngepumpe und diese beiden Sachen, insbesondere die Pumpe mit dem Düngeset von Aquasabi machen einen Unterschied wie Tag und Nacht. Die Pflanzen wachsen endlich wieder gut und ich habe, davon motiviert, erst kürzlich einige neue Pflanzen eingesetzt und schaue ihnen beim wachsen zu.
Im Vordergrund seht ihr einen 3D-gedruckten Tunnel für Fische und Tiere.
Das nächste Ziel wird es sein, den Filter mit Moos zu verkleiden, dann bin ich erst einmal zufrieden und freue mich auf ein stabiles Becken.

Ich weiß, dass die Pflanzen noch nicht so groß sind, wie ich es gerne hätte, aber ich freue mich schon auf die nächsten Monate.
 

Anhänge

  • IMG_1398.jpg
    IMG_1398.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben