GlasGarten Mini M

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin miteinander!

Also denn... mal ein kleines Update.
Ich habe komplett submerse Pflanzen verwendet und diese dann auf emers umgestellt. Es war von allen Pflanzen wirklich nur ganz wenig, HCC und die Staurogyne sp. 'Porto Velho' habe ich bei Tobi abstauben können. Vielen lieben Dank bei dieser Gelegenheit nochmal dafür! :wink:
Die Staurognye, die recht weit vorne (rechts) steht, machte sich von Beginn an recht gut und wuchs relativ zügig los, die weiter hinten (links) und vor allem wohl weiter oben befindliche berappelt sich erst jetzt so langsam.
Das HCC hatte ich in relativ "großen" Portionen auf ersteinmal nur auf das Substrat gelegt und gewartet, bis es sich auf emers umgestellt hatte. Ende letzter Woche habe ich davon winzigste Fitzelchen abgetrennt und separat auf das Substrat gelegt, wo es willig weiter wächst.
Im Vordergrund habe ich Elatine hydropiper gepflanzt, die ich aus einem meiner anderen Becken transplantiert habe. :D

Alls in allem läuft das absolut problem- und stressfrei.


Die Bilder:

Staurogyne sp. 'Porto Velho':




Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marcel,

toll die emersen Bilder von der Staurogyne zu sehen. Man sieht ja extrem die behaarten Stängel. :top:

Ich werde die Staurogyne wohl bald mal an eine Wasserpflanzengärtnerei weitergeben, so dass sie mal etwas stärker vermehrt werden kann. Scheint ja emers gut zu wachsen :).
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Tobi!

Tobi":29bv18uo schrieb:
Scheint ja emers gut zu wachsen :).

Yep, das stimmt. Emers ist das Wachstum bei mir aktuell wirklich um Lichtjahre schneller als submers... :wink:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marcel,

auch so gefällt mir das kleine Becken sehr. Diese minimalistische Einrichtung hat enorm was. Die Steine sind sehr schön ausgerichtet und runden das Bild perfekt ab. Die Staurogyne ist da das "I-Tüpfelchen"... der kleine Akzent, der das Bild abrundet. Hoffe die anderen Pflanzen legen mal etwas zu. Mit mehr Grün wird das ein Top Nano.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Juri!

Geflutet wird das Teil erst, wenn der Schrank da ist... den ich vielleicht endlich mal orden sollte. :pfeifen:
Der wirklich große Vorteil der DSM liegt hat darin, dass ich mich um das Becken momentan (fast) gar nicht zu kümmern brauche... Abends nehme ich den (extra angefertigten) Deckel für ein paar Stunden ab, sprühe die Pflanzen ein wenig ein und gut ist's. :wink:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tim Smdhf

Active Member
Moin Marcel,

na das hat sich ja langsam aber fein entwickelt.

Hast du nie darüber nachgedacht das Becken vorne auf etwas zu stellen, damit sich das Wasser auch etwas höher "drückt"? Hab ich damals so gemacht, als ich mein Becken per DSM gestartet habe...

Ich glaube ich nehm bei mir nochmal alles aus dem Mini M. Im Moment gefällt es mir gar nicht! Dann auch wieder DSM, das hat einfach was!
 

Freibel

Member
Hi,

hat sich doch schon gut gemacht, auch wenn es nicht so schnell ging :wink:
Bin wirklich auf den weiteren Verlauf gespannt!!!

Gruß Christian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Tim!

JapanBlue":2e7o4bl9 schrieb:
Hast du nie darüber nachgedacht das Becken vorne auf etwas zu stellen, damit sich das Wasser auch etwas höher "drückt"? Hab ich damals so gemacht, als ich mein Becken per DSM gestartet habe...
Ehrlich gesagt nicht, nein. :oops: Es funktioniert ja so, wie es ist... außerdem würde mich die Lampe blenden, wenn ich es schräg stellen würde, das Becken steht ja auf der Grundplatte der Lampe.

Das es nicht "turbo-mäßig" wächst, ist mir ziemlich egal, hab' ja kein Zeitlimit. :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

SebastianK

Active Member
Sorry OT
MarcelD":1jw2mgfx schrieb:
außerdem würde mich die Lampe blenden, wenn ich es schräg stellen würde, das Becken steht ja auf der Grundplatte der Lampe.
:D :D :D :D
Mir gefällts auch :) Drystart ist nicht so meins, die Stauro wächst ja auch eher in die Höhe als flach emers und muss sich dann wieder umstellen. Aber du hast den Grund ja schon genannt :)

Grüße

Sebastian
 

Mox

Member
Hi Marcel,

dein Becken würde sich auch gut in einem ADA-Katalog machen, sieht echt spitze aus!
Ich kanns kaum erwaten es in voller Pracht zu erleben.
Wie soll mans sagen, du hast es einfach drauf :top:
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Marcel,

ist schon klar, dass das Becken auf der Platte steht... Ich hab ja das Gleiche hier stehen.

Was ich meinte ist, dass du nur unter das Glas etwas legst!
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Ahoi!

SebastianK":2qsmk14g schrieb:
Aber du hast den Grund ja schon genannt :)
Yep, zum Einen der Schrank, zum Anderen werde ich solange mit dem Wasser warten, bis das Substrat komplett mit Pflanzen bedeckt ist. Da ansonsten keinerlei Substrat-Stützen drin sind, würde mir wohl sonst der so sorgsam in Form gepinselte Bodengrund wegrutschen...


Mox":2qsmk14g schrieb:
dein Becken würde sich auch gut in einem ADA-Katalog machen, sieht echt spitze aus!
Ich kanns kaum erwaten es in voller Pracht zu erleben.
Hehe, heißen Dank für die Blumen, auch wenn's etwas hoch gestapelt ist. ;)
Spätestens, wenn Wasser drin ist, ist's aber definitiv nix mehr ADA-Katalog-tauglich, denn es werden auch -schon auf den Einsatz wartende- Glaswaren von CalAqua (an ADA-Schlauch) dran kommen: Filter Ein- & Auslauf und der Nano Dropchecker. Immerhin wird aber noch ein ADA Thermometer reinghängt und Co2 Schlauch von ADA wird zur Verwendung kommen (ich weiß, ich hab 'nen Knall, aber das wird eine Materialschlacht :D )

Mox":2qsmk14g schrieb:
Wie soll mans sagen, du hast es einfach drauf :top:
Vielen, vielen Dank!! :bier:


JapanBlue":2qsmk14g schrieb:
Was ich meinte ist, dass du nur unter das Glas etwas legst!
Ah, jetzt verstehe ich erst so richtig! :oops:
Ist aber leider auch keine wirkliche Option für mich, da ich mich laaaange mit der perfekten Position des Beckens auf der Grundplatte herumgeschlagen habe, das möchte ich mir so schnell nicht wieder antun. Ich hab eine passgenaue, 2mm starke Moosgummi-Matte unter dem Becken, das akkurat auszutangieren, war nicht wirklich einfach. :pfeifen:



Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Stifflers Mum Glasgarten Mini M Iwagumi Neustart Aquarienvorstellungen 4
naturfreak Doku: Nature Scape - GlasGarten - Mini L Aquarienvorstellungen 2
AQ Dave GlasGarten Aquarium Mini M + Daytime eco nano 20.2 = zuviel? Beleuchtung 11
A DIY LED-Leiste oder Econlux für Glasgarten Mini M? Beleuchtung 4
akid1 Serpentino (Glasgarten Mini L) Aquarienvorstellungen 3
C 20L Iwagumi im Glasgarten Mini M Aquarienvorstellungen 28
C LED Beleuchtung für Glasgarten Mini M (20 Liter) Beleuchtung 5
DennisK Glasgarten Mini L Riff 45x24x30cm Aquarienvorstellungen - Meerwasser 15
DennisK Mein Glasgarten Mini L Aquarienvorstellungen 7
phillus Beleuchtung Glasgarten Mini L Beleuchtung 11
S Planung Glasgarten Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Rikkert mein neuer Glasgarten Mini M Aquarienvorstellungen 38
T Neues Becken 20l Würfel oder Glasgarten Mini L Technik 5
bärli Mein Glasgarten Mini M Aquarienvorstellungen 30
Aquaphil83 Neuvorstellung 45 Liter Glasgarten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
L GlasGarten 45P Low-tech Aquascape Aquarienvorstellungen 0
Zer0Fame GlasGarten Environment Soil und Phosphat Substrate 1
S Glasgarten M mit DIY Außenfilter Aquarienvorstellungen 50
NicoHB Glasgarten 60x45x45 Aquarienvorstellungen 29

Ähnliche Themen

Oben