Hi Skunk
Im Prinzip machen das die ganzen Microsorum pteropus Formen und diverse Moose. Allerdings bin ich fast sicher, dass das nicht 1:1 dem Bild entspricht, das du suchst. Etwas, das Efeu ganz nah käme, kommt mir nicht in den Sinn. Allerdings finde ich es persönlich auch immer spannend, wenn das Bild, das man hat im Aquarium/Scape dann transformiert umgesetzt wird. Stichwort konzeptionelle Referenz. Also eine Blumenwiese muss dann nicht bedeuten, dass im Aquarium Blüten in einer Wiese stehen, sondern das können auch Pflanzen mit einem anderen Wuchsbild innerhalb grasartiger Pflanzen sein. Vielleicht lohnt es sich da, sich gedanklich nicht zu sehr an der Referenz zu verharren, sondern eine Transformation zu vollziehen.
Um in diesem Sinne weiterzudenken kämen mir noch folgende Pflanzen in den Sinn: die Staurogyne sp. "Porto Velho", die kriechend auch über Hardscape wächst. Oder (achtung, sehr schnellwüchsig) die Hygrophila pinnatifida, die durch starken Beschnitt auch relativ nah am Hardscape gehalten werden kann. Ist aber dann wirklich viel Arbeit, die wuchert sonst alles zu.
Also, du merkst es: mein Tipp ist es, den Blick ein wenig zu öffnen und die Referenz als Referenz und nicht als Vorlage zu verwenden.
Grüsse
Damian